Blutdruck/ Kurt/ Betablocker

Werner

New member
Blutdruck@kurt

Hallo Kurt

Mein Hausarzt hat nun die Nebilet (Beta-Blocker) abgesetzt und durch CARMEN, Wirkstoff Lercanidipinhydrochlorid, ersetzt. Die Karvezice will er noch beibehalten und zunächst abwarten, wie der Blutdruck auf das neue Medikament reagiert. Er befürchtet, dass der Blutdruck steigt, wenn er die Wasserkomponente weglässt. Vielleicht hat auch eine Rolle gespielt, dass er erst vor kurzem eine Packung verordnet hat und diese Karvezide verhältnismässig teuer sind.
fG Werner

Optionen in der Blutdrucktherapie

hallo werner,
so wird es sein:winke:. ich bleibe bei meiner empfehlung, zuerst die AT1-rezeptorhemmer-dosis "auszureizen" und dann erst die diuretische komponente zu ergänzen. lercanidipin ist ein calziumkanalblocker vom dihydropyridintyp, ich bevorzuge einen "ca-antagonist" vom phenylalkylamintyp wie z.b. verapamil (handelsname z.b. ISOPTIN), die die diastolische funktion der linken herzkammer verbessern. gerade bei der umstellung von einem betablocker bietet sich verapamil an (ich würde in diesem fall nicht auf einen ca-kanalblocker vom DHP-typ umstellen).
gruß, kurt

Zurück
Oben