Blutdruck - ab wann wirds gefährlich ?

kanNzler

New member
hatte vor `ner halben stunde (19:30) mit unserm elektro messgerät
170/100 - also schon ganz gut erhöht.
fühle mich eigentlich nicht schlecht aber wollte halt wissen ab wann man da aufpassen sollte.
hab um 16:30 zum 1. mal nen ephe supercap + 1 coffein tab eingeworfen.

nen kumpel meinte ist kein ding, nen gesunder mensch hält das ohne probs aus (bin gesund und 20jahre alt).

A

Anzeige

Re: Blutdruck - ab wann wirds gefährlich ?
mein blutdruck war trotz effe:
80 (116:60) (manchmal war der puls auch tiefer....)

@ kanzler

Dein Freund ist kein Arzt oder ?
Also, dann höre auch nicht auf seine unausgegorenen Ratschläge ! 170/100 ist sehr hoch. Wenn dir deine Gesundheit an Herzen liegt dann hörste mit dem Ephedrin auf.

Gruss Gyrus

20:57

148/83

wobei diese geräte ab und an mal nicht so genau messen (angeblich). mache z.Z. zivi in der gerontopsychiatrie wo die leute ahnung haben und die müsstens eigentlich wissen. mit stetoskop ist genauer...

hatte auf ephe 130/85
das letzte mal wo ich voorher gemessen hatte hatte ich (ohne ephe) 150/110 ......aber, die di das gemessen hat war a bissal blöde :D

hey leuts.
folgendes: der blutdruck darf natürlich während oder kurz nach der belastung ansteigen, das ist ja schließlich die physiologische reaktion auf eine starke belastung, allerdings sind die beiden werte von einander zu unterscheiden.
der erste (z.b. 180 / 80) ist der systolische wert, der darf bei belastung ruhig mal werte von 180 erreichen, aber auch nur bei oder kurz nach belastung.
der zweite wert ist der diastolische und der sollte auch bei belastung nicht die 100 überschreiten.
gute werte für ruhe-blutdrücke sind 120/80, grenzwerte für einen
bluthochdruck 140/90. alles was regelmäßig im ruhezustand drüberliegt sollte auch bei einem gesunden 20 jährigen zumindestens abgeklärt werden.

ciao k

Da er vorher Ephedrin genommen hat, würde das den hohen Wert erklären.
Natürlich ist es ungesund, ständig mit solchen Werten herum zu laufen. Wenn der Blutdruck belastungsadäquat ansteigt ist das für den Körper kein großes Problem. Ein Anstieg durch Ephedrin ist aber nicht belastungsadäquat.

jeckyll

das es ungesund ist weiß ich auch, aber wirklich kritisch ist der wer noch nicht oder (solange es -vorübergehend- ist... nach 4h wars ja wieder quasi in ordnung) ?
bei mir auffer arbeit laufen patienten rum mit blutdrücken... halleluja. allerdings sind die auch alle ~75-97jahre alt. wenns krass kommt haben sie kaffee verbot, ansonsten passt alles.
naja manche nehmen betablocker.

A

Anzeige

Re: Blutdruck - ab wann wirds gefährlich ?
Zurück
Oben