Blutblase

Sabrina1

New member
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen beim Laufen eine böse Blutblase geholt. Zumindest glaube ich, dass es eine ist :winke: Ich kenn nur den Ausdruck...
Habe leider im Netz und im Archiv nix gefunden...jedenfalls ist das Übel ganz rot und eitert auch etwas. Und weh tut's auch nicht schlecht.
Frage also: was genau ist eine Blutblase und warum kriegt man eine Blut- und keine normale Blase? Und vor allem: wie lange dauert das, bis das wieder abklingt?

lg, Sabrina!

A

Anzeige

Re: Blutblase
liebe sabrina,
über das problem de blasenbildung gibt es schon einträge im forenarchiv. wenn durch scherbewegungen auch blutgefäße in der haut verletzt werden, ist die blase nicht nur mit lymphe gefüllt, sondern auch mit blut. am besten öffnet man die blase mit einer sterilen nadel, damit der inhalt abfließen kann und die heilung beschleunigt wird. mit ca. einer woche musst du damit rechnen.
beim nächsten mal solltest du dir über die empfindliche stelle prophylaktisch zwei tapestreifen kleben (eine noch bessere, aber relativ teure alternative ist das "compeed"-pflaster), um eine blasenbildung von vornherein zu verhindern.

lg, kurt (der leider auch ziemlich leicht blasen bekommt)

Bei Blasen habe ich gute Erfahrung mit dem "durchnähen" der Blase mit Nadel und Faden.
Dadurch bleibt die Blase immer offen, und die Flüssigkeit kann permanent abfliessen.
Nach ca. einer Woche ist alles abgeheilt und ich ziehe die Fäden einfach raus.

"Durchnähen" einer Blase

die blase heilt ohne "durchnähen" gleich schnell ab. wenn die blase durch die nadel ausreichend gefenstert ist, bildet sich keine neue flüssigkeit. außerdem ist so ein faden eine potentielle infektionsquelle.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Blutblase
Zurück
Oben