blut spenden - joggen

Katy1984

New member
hallo,

hab ja am Freitag wie berichtet an einem Stundenlauf teilgenommen mit für mich ziemlich guten ergebnis. Ich war am Samstag das erste Mal Blutspenden (450 ml), bin dann am Samstag nicht joggen gewesen. Am sonntag war ich wieder, 60 min, war etwas anstrengender als sonst. Heute wollte ich wieder gehen, aber ich hab nur 20 min durchgehalten, obwohl ich sonst ohne Probleme 60 min und mehr laufe. Mir war schon nach wenigen MInuten leicht schwindelig/schlecht. Hab dann lieber aufgehört, nicht das ich noch umkippe. jetz meine Frage, kann das vom Blutspenden am Samstag kommen ?? Obwohl ich sonntag ja noch 60 min wie immer laufen konnte ...
viele dank für eure Mühe!

gruß Katy

hascht schonmal in die suchmaschin geschaut? nee... siehste, dann würdest du wissen, das kurt ab einem gewissen leistungsstand das blutspenden lieber anderen überlässt, besonders frauen sollten damit vorsichtig sein :winke: siehst ja, was dabei rauskommt... falls du trotzdem dein soziales gewissen beruhigen willst spende plasma, ebend so gebraucht! dies allerdings auch nur alle paar monate, weil es sonst zu sehr an die substanz geht, gerade läufer haben ja einen erhöhten eiweissbedarf, der dann immer flöten geht, wenn man z.b. jede woche plasma spenden würde...

jedenfalls wird es ne zeit brauchen, bis du wieder die alte leistung hast! :/ kannst a bissel blut von mir haben, ich hab zuviel hämoglobin im blut *g*

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Da fragst du noch???

darüber kann ich nur den kopf schütteln. nutz mal die suchfunktion zum thema "blutspenden". ich habe einiges dazu gepostet.
lg, kurt

Glaubst du ernsthaft, dass junge Menschen Blut spenden, um ihr "soziales Gewissen" zu beruhigen? Ich wäre mir da nicht so sicher, auch wenn es traurig klingt...die meisten Menschen, die ich kenne, machen das wegen des Geldes /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
ich hab einmal Blut gespendet und bin dann direkt umgekippt :), seitdem lass ich es lieber :)...
LG,

Felix

Re: blut spenden für geld?

hallo felix?
wo bekommt man fürs blutspenden geld? /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

ich kenn das nur vom plasma bzw. für ery-konzentrate bei pharmazeutischen firmen. ansonsten sind es bei uns völlig unentgeltliche freiwillige aktionen die meistens vom RK durchgeführt werde. da bekommt man ausser einer blutgruppenbestimmung und würstel mit cola sonst nix.
seas, uschi

in deutschland hat man immer 20 € für blut/plasma bei blutbanken bekommen, die für die pharma arbeiten... beim deutschen-roten-kreuz gabs zumindest fürs blut (aber auch plasma) bis vor kurzem nichts, aber seit neuestem gibt es dort wohl auch 20€... ich finde es nur gerecht, da der krankenkasse ja auch a batzen geld abgenommen wird für benutzte konserven! (altruistisch war gestern... willkommen in der marktwirtschaft *g*)

aber spinnen wir mal kurts meinung zum thema weiter :winke: würden alle heftig sport treiben und nicht spenden, wäre es ziemlich schlimm bestellt um die blutwirtschaft ??

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

ich glaub aber nicht, dass die 20€ von der krankenkasse kommen :winke:. das RK ist eine unabhängige organisation.

kommt drauf an was du unter heftig sport verstehst :)
ich glaub nicht, dass jemand zu schaden kommt oder einen schweren leistungseinbruch hat, wenn er 2-3/jahr blut spendet und deswegen 1 woche sportkarenz konsumiert.

aber um das thema auszuspinnen :). in deutschland sind ja auch die gesetze bezüglich organspenden völlig konträr zu unseren. bei uns musst du es schriftlich hinterlegen, wenn du eine organspende verweigerst

hm also Felix, ich habe kein Geld für das blutspenden bekomemn und hab es aus "sozialem Antrieb" oder wie immer man das nennen mag gemacht ... nix für ungut.

gruß katy

was heisst einige Zeit ?? wie lange wird es dauern bis ich meinen alten Leistungsstand wieder habe ? ( nur in etwa *g* ) biszum Halbmarathon is ja noch zeit (31.8.)

gruß katy

Hey Katy!
Ich hatte mein Post auf Pingelchens Meinung bezogen, sollte mit dir gar nichts zu tun haben. War wohl ein Missverständnis, ich meinte, die Leute, die ich aus dem real life kenne, machen das großteils um des Geldes willen...dich kenne ich ja gar nicht, da würde ich es mir nicht anmassen, drüber zu urteilen...
LG,

Felix

lies doch im Archiv nach!

liebe katy,
wie oft soll man es dir noch sagen? da steht bereits alles doppelt und dreifach! mit 3-4 wochen musst du schon rechnen, bis du wieder den "alten" leistungsstandard hast.
lg, kurt

weniger blut = weniger leistung

denke, das könnte man schon so sagen. das blut wird ja auch für den sauerstofftransport gebraucht.

Zurück
Oben