Blut gerochen!
Ich weiß ja, warum ich die Zeitschrift vor einem Jahr grad einmal drei oder vier Mal gelesen hab und dann "nein danke"!
Also: HGH, auch "Somatotropin" genannt wird (im Schlaf, das stimmt) ausgeschüttet und zwar unabhängig davon, ob der Magen kracht oder gluckert!
Wirkungen sind, was ich noch in Erinnerung hab: Steigerung der DNA Synthese, also insgesamt eine Förderung der Zellteilung, "Wachstumsimpuls", Anregung der Proteinsynthese und Hemmung der Lipidsynthese - also Leute, macht Euch auf was gefasst: ich verfasse einen Artikel mit dem Titel "schlaft euch schlank!" - die Idee hatte ich schon damals, fällt mir grad ein.
Oder anders rum: Das HGH ist ganz wesentlich an den Ausbau- und Reparaturarbeiten, die im Schlaf stattfinden (wenn wir endlich Ruhe geben

), beteiligt.
Konkret (mein Hirn beginnt anzurollen, jöööö!):
Knorpel- und Knochenbildung
Aufbau von Muskelgewebe
Steigerung der Fettmobilisation
Irgendeinen Einfluss hat es auch noch unmittelbar auf den Stoffwechsel, aber da müsste ich jetzt suchen.
Also, weißt Du, mir kommt das so vor, als würden manche Leute und Zeitschriften ganze Sätze aus wissenschaftlichen Unterlagen ausdrucken, eine Schere nehmen, Satzteile ausschneiden und das Ganze dann wieder irgendwie zusammenfügen. Lauter Halbheiten!
Strafft Haut und Bindegewebe? Kann ich mich an nichts erinnern! Wäre fein, ich würde mich sofort in meiner "Hexenküche" auch noch an die Produktion einer HGH Creme machen und dann die inzwischen bewährte Mannschaft zusammentrommelm, um das Zeug zu vermarkten. Als Nahrungsergänzungsmittel geht leider nicht, das kann bei falscher Dosierung zu unerwünschter Zellteilung und Wucherung führen, glaube ich mich erinnern zu können. Das lassen wir also lieber.............
Dinner canceln, um Kalo-H-rien zu sparen, aber ja doch - ich tu´s nur dann, wenn ich echt keinen Hunger hab, sonst lässt mich mein "Innenleben" nicht schlafen :winke

Dinner canceln um einen "Lifting Effekt" zu erzielen - pffffffft.
Konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen?
Jetzt wäre Kurt angesagt, ich mag zwar die Hormone, sie faszinieren mich, wie da jeder mit jedem "quatscht" und alles aufeinander pipifein abgestimmt ist, WAHNSINN - aber inhaltlich schon ein ganz schöner Brocken, wer aller für was zuständig ist!
Bussl Du wilde Kampfhenne!
Meni