Blocktraining/ Meinungen/ Regeneration

ThomasK

New member
Blocktraining

Hallo,

hab mal ne Frage an alle Experten für Krafttraining.
Was haltet ihr von folgenden Text:


Blocktraining

Ein solches Training sollte keinesfalls oft ausgeführt werden, besser: nur ganz selten!
Hier wird einmal erneut trainiert, obwohl der Körper noch nicht regeneriert ist. Mit anderen Worten, wird er gezielt in ein Übertraining geführt.
Die Vorteile sind die erhöhte Hormonausschüttung, die man sich zu Nutze machen kann. Anschließend ist die Regeneration das oberste Gebot. Es wird länger als sonst pausiert, bevor das nächste Training wieder aufgenommen werden kann. So kann der Körper sich ausruhen und die Psyche auch. Das ist notwendig, um den Körper wieder komplett zu erholen. Ein solches Blocktraining zieht den Körper sehr in Mitleidenschaft.

Ein Beispiel könnte so aussehen:
> Training
> 3 Tage Pause (normale Pausenzeit)
> Training (normale Steigerung zu erwarten)
> 1-2 Tage Pause (also: Körper noch nicht regeneriert)
> Training (keine Steigerung zu erwarten)
> 5-14 Tage Pause (komplette Erholung des Körpers und Psyche)
> Training (erhöhte Steigerung zu erwarten)

Diese Variante klappt nicht immer und sollte deshalb mit Vorsicht durchgeführt werden, weil bei zu häufiger Durchführung eher das Gegenteil zu erwarten ist.
Anwenden kamm man das Blocktraining idealer Weise vor Urlaubsbeginn oder einfach vor Beginn einer Trainigspause.



Ich weiss gar nicht mehr, wo ich das gefunden hab. Da müsste ich erst wieder nach suchen.

Was meint Ihr? Ist da was dran, oder ist das totaler Unsinn?

Gruss Thomas
 
Prinzip der "summierten Wirksamkeit"

stichwort "overreaching". ein echtes übertraining ist das ja noch nicht.
wobei das eher im ausdauertraining sinn macht.
siehe meine power point-präsentation über's übertrainingssyndrom auf meiner homepage.

gruß, kurt
 
Re: Prinzip der "summierten Wirksamkeit"

Hallo Kurt,

deine Präsentation kannte ich noch nicht, sonst hätte sich meine Frage erübrigt. ...

Ob das overreaching jetzt eher im Ausdauertraining Sinn macht, oder auch auf das Krafttraining übertragbar ist, ist für mich nur zweitrangig.
Als Hobbysportler habe ich das sicherlich nicht wirklich nötig.
Wahrscheinlich fehlt mir dafür vor einer Trainingspause (z.B. vor einem Urlaub) eh die Zeit und Lust. ;)

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben