Ist ein schwieriges Thema.
Wenn ich von Geburt an blind wäre, würde ich wohl kaum anfangen zu trainieren.
Einfach daher, weil der optische Impuls fehlt. Man hat dann wohl nicht die Beziehung zu Muskeln.
Wenn ich erblinden würde, hm. Ob ich anfangen würde, weiß ich nicht. Viele Sportarten bleiben einem wohl nicht.
Ich würde es wohl aber auf jeden Fall weitermachen. Einfach daher, weil ich noch etwas im Leben habe, was ich auch ohne Sehkraft machen kann. Etwas, wonach ich mich und mein Leben richten kann.
Im Focus vom 11.11. ist ein Bericht über Menschen mit dem Usher-Syndrom.
Das ist eine Krankheit, die auf jeden Fall zur Blindheit führt. Bislang ist keine Heilmethode bekannt.
Dort wird auch über einen 47jährigen berichtet, bei dem vor 12 Jahren die komplette Blindheit eintrat. Wie gesagt, das ist nur der letzte "Schritt". Schon Jahre vorher verengt sich das Blickfeld, alles wird immer schlechter. Nachts kann man überhaupt nichts mehr sehen.
Seinen Beruf mußte er schon vor 16 Jahren aufgeben.
Er betreibt jedoch immer noch Bodybuilding. Er hat vor der Erblindung auch an Wettkämpfen teilgenommen, der Focus schreibt von Pokalen auf seinem Schrank.
Man sieht ihn in einem kleinen Bild von unten, wie er an einem Apfel riecht. Der Unterarm ist, soweit zu erkennen, ein ganz schönes Kaliber.
Aber darauf kommt es ja gar nicht mal an. Für ihn wird das BB wohl eine Art Anker aus seiner Zeit als Sehender sein. Etwas, daß er auch blind weiter betreiben kann. Nicht nur Erinnerungen.