Bleierne Müdigkeit

kallepister

New member
Bisher hat mich Training nur erfrischt, sonst nix. Doch seit ich regelmäßig und stramm trainiere, kommt es vor, daß ich (auch an trainingsfreien Tagen) einfach so von einem auf den anderen Moment total müde werde, ähnlich der bleiernen Müdigkeit bei ewig langen Autofahrten, wo ich dann auf einen Rastplatz muß und Luft schnappen oder ein wenig pennen.
Kriege jedoch diese Müdigkeit auch manchmal draußen, und da ist ja genug Sauerstoff.
Wenn ich mich dann hinlege, schlafe ich zwar, aber nicht besonders tief oder erholsam, zumal es meist irgendwann mitten im Tag ist, später Vormittag oder nachmittags. Hatte das schon früher, und meistens half massenhaft Kaffee, was mich dann nachts nicht schlafen ließ. Aber jetzt taucht es nach langer Abwesenheit wieder auf. Die einzige Änderung, die ich vermelden kann, ist daß ich halt jetzt vermehrt trainiere.
Kann da was dahinterstecken, oder ist das ein normaler, physiologisch begründbarer Reflex, wenn man nach jahrelangem Abloosen intensiv anfängt zu trainieren?
Habe übrigens schon die Artikel und FAQ auf "Müdigkeit" durchsucht und nichts gefunden....

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

huuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaarch!

das kenne ich: im Moment ist das wahrtscheinlich auch teilweise Wetter-bedingt: ich fühlte mich heute den ganzen Tag wie 5 Minuten nach dem aufstehen (aggressiv und müde !)

Kann aber auch ein wenig in Richtung "Übertraining" gehen... vielleicht wäre ein kurzer Urlaub geraten ?!

Tippe auch

lieber kallepister,
auf "Übermüdung", bzw. auf Übertraining. Denk an Dein Fünfjahresziel.<Grins> Setz halt mal zwei bis drei Tage mit dem Training aus und schlaf doch einfach mal 15 Stunden. Wer hindert dich daran? Schlafen, ausruhen, entspannen, gehört alles zum Trainingsprogramm! Mach nen langen Spaziergang, wenn die Sonne scheint, oder auch wenn`s regnet. Lenk Dich vom Sport ab.
Und dann hau wieder rein. So etwa in dem Rhytmus. Hab ich alles hinter mir. Mit der Zeit wirst Du gelassener, es reicht doch ein bis anderthalb Kilo Fettverlust pro Monat. Wirst Dir schon früh genug neue Klamotten zulegen müssen.
Gruß Rainer

Hallo Kallepister

Mein Mann und ich treiben beide sehr viel Sport (so 10 bis 15 Stunden pro Woche). Uns ist aufgefallen, dass wir beide seit wir dies tun (so seit 3 oder 4 Jahren) viel mehr essen als normale Menschen aber auch viel mehr Schlaf brauchen. Im Winter kommt es oft vor, dass wir bereits nach 21 Uhr im Bett liegen und pennen. Wir dachten schon, wir seien nicht normal, aber auch einige unserer Triathlonkollegen brauchen mega viel Schlaf und nehmen sich ihn auch.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich immer mal wieder Eisenmangel habe, und vielleicht daher noch müder bin. War gerade heute morgen bei der Blutentnahme, da ich in 4 Monaten 4 mal einen fiebrigen Infekt hatte. Lass doch mal checken, ob bei Dir ev. auch ein Eisenmangel vorliegt (Ferritin und Hämoglobin bestimmen lassen).....
Also: Versuch doch einfach, Deinem Körper den Schlaf zu geben, den er braucht. Und bei viel Sport braucht er eben mehr!!!!!!

Grüssle, Karina.

Also meine Werte sind alle im Normbereich, daran liegt's nicht. Muß wohl ergänzen, daß ich übergewichtiger Einsteiger bin und weit entfernt von Eurem Trainingspensum. Aber trotzdem kann man Parallelen ziehen, gerade was den Schlafbedarf angeht. Ich denke, daß sich ein trainierter Körper eher mal "zu Wort" meldet als eine menschliche "Bürostuhl-Nutzlast"...

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Wobei das

lieber kallepister,
ja schon wieder ein zusätzlicher Motivationsgrund wäre. Und kein schlechter, oder?
Gruß Rainer

Zurück
Oben