Blaues Auge

think2k

New member
Ja gut, hab gestern beim Sparring (ohne Handschuhe) durch Zufall den linken Arm meines Kollegen in bzw. um's Auge bekommen. Natürlich direkt gekühlt und da damit das Training eh zu Ende war mich umgezogen und was mit Freunden Billiard spielen gegangen (hab sogar was eingelocht *g*). Fazit war jedenfalls (heut Morgen), dass das Augenlied recht blau ist (drumherum auch ein wenig), und der Augapfel mit einigen Blutflecken bestückt ist (sind warscheinlich 'n paar Adern geplatzt) - also alles in allem nichts neues. Meine Frage ist ganz einfach, ob ich (trotzdem) am Montag mal beim Onkel Doc vorbeigehen sollte, oder ob Arnika und 'n Kühlakku reicht? Des weiteren, ob ich damit auf die Sonnenbank gehen kann (natürlich mit Augenschutz). Achso, Schmerz kommt nur kurzzeitig auf, wenn ich das Lied zu stark schließe.

hi ho!

ins solarium kannst du gehen wenn du einen augenschutz hast wird nicht viel passieren wenn man im solarium ist sollte man sowieso die augen schließen also da kann meiner meinung nach nich viel schief gehen!

wenn die schmerzen beim schließen des auges anhalten und würd ich mal beim arzt vorbei schaun is besser als wenn wirklich was im eimer ist und du folgeschäden davonträst wenn die schmerzen und die schwellung zurückgehen brauchst auch nich hin!

bin kein arzt aber ich glaube diese geplatzten äderchen werden dich noch etwas begleiten was heißen soll das es noch a bissl dauert bis die weg gehen!ein kumpel von mir hat mal ne autotür voll in die fresse gekriegt und die adern sind erst nach einigen wochen/monaten verblasst bzw verschwunden is unterschiedlich aber der hatte ein fast vollständig rotes auge(richtig blutunterlaufen)sah übel aus!vielleicht gehts bei dir schneller weg!

Flo

würd mir da erstmal keine gedanken machen!

da ist mal einer von meiner schule gekommen den ich gar nicht kannte und hat mir böse welche in die fresse gehauen (warum auch immer)! weil er ringe hatte hat mein gesicht danach auch geblutet!
danach sah ich aus wie käpten blaubär und mein eines auge war zur häfte ganz blut rot!

da ist auch nix passiert, aber es dauert halt etwas bis das am auge weg geht! es ann auch sein, das in den nächsten tagen die flecke noch größer werden (war bei mir auch so), weil sich das blut im auge noch verläuft!
also erstmal keine panik, denke ich!:)

Solange du mit dem Auge noch relativ problemlos sehen kannst und keine Schmerzen hast is das ned so schlimm.
Hatte auch mal sowas ähnliches, hat dann immer höllisch gestochen, wenn ich mein Auge geschlossen habe - bin dann nach 2 Tagen endlich dochmal zum Augenarzt - weil das Auge quasi nurnoch getränt hat - und der hat dann festgestellt das ein recht großer Kratzer auf der Hornhaut war, der aber schon wieder am verheilen war.

Also, wie gesagt, wenn Probleme da sind zur Sicherheit zum Arzt, wenns einfach nur ein gewöhnliches blaues Auge is, dann heilt es in der Regel von selbst.

Nicht unterschätzen !!!
Hab auch mal böse einstecken müssen.
Durch Zufall hatte ich einen Monat später nen Augenarzt termin.
Fazit:
- Netzhaut Riss

Musste dann gelasert werden, ansonsten wär er weiter gerissen und ich hätte wohl nix mehr gesehen.....

Ich würde das Auge beim Augenarzt kontrollieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Ernsteres passiert ist, ist zwar nicht so hoch, aber man sollte gerade beim Auge kein unnötiges Risiko eingehen. Verletzungen z. B. der Hornhaut oder Netzhaut sollte man ausschließen.
Das Veilchen verschwindet von alleine wieder. Die Blutung am Augapfel dauert etwas länger, ist aber harmlos.

jeckyll

ja also, es war schlimmer als befürchtet *g*
bin direkt am nächsten Tag, das war der letzte Samstag, zum Augenarzt, der schickte mich am selben Tag mit Überweisung in die Augenklinik (Köln Merheim). Da es Weekend war untersuchte mich nach 3 Std. warten der Facharzt und stellte eine Netzhautablösung fest (die, wenn sie nicht schnell behandelt wird zu Erblindung führen kann (wie ihr auch schon gesagt habt)). Doch er musste bzw. wollte den Oberarzt dazuholen als Bestätigung. Dieser hat Bereitschaftsdienst und nur den AB an, d.h., ich saß dort noch weitere 3Std. (ohne was zu lesen etc.) und kam letztlich um halb 10 PM(!) dran (was soll's). Er jedenfalls konnte "nur" ein "temporales Eudem" feststellen, also eine recht große Schwellung am linken Rand des (linken) Auges. Empfehlung: 1 Woche gar kein Sport, nichts lesen oder schreiben, keine Disco (wegen DB-Druck), 3Wochen gar kein Sparring bzw. Krafttraining mit Empfehlung es ganz sein zu lassen (Boxen), da bei erneutem Schlag die Netzhaut reißen könnte. Fazit: Die letzte Woche war die pure Qual für mich, hab mich zu Tode gelangweilt (selbst in der Schule *g*). Werd mir jetzt 'n Freistil-Kopfschutz besorgen (müssen), will auf keinen Fall den Sport sausen lassen. Naja, war eben zum 1. Mal wieder joggen, hoffe es bleibt alles ok..... :(

bin direkt am nächsten Tag, das war der letzte Samstag, zum Augenarzt
Gute Maßnahme!
Wie man sieht, sollte beim Auge kein Risiko eingegangen werden.
Auch wenn du elend lange rumgesessen hast.

jeckyll

Zurück
Oben