Blähungen/ Hausmittel/ Abhilfe

blubber-boy

New member
Blähungen

Hey leute!

Seit ein paar Wochen leide ich unter so abartigen Blähungen, dass es mir nicht mehr egal ist.
Ich glaube dass das an der hohen menge Ballaststoffen liegt, die ich zu mir nehme (extrem viel obst und 200-300gramm Haferflocken am Tag)

Kennt ihr ein gutes Medikament das man permanent dagegen nehmen kann oder irgendwelche Hausmittelchen? Mag auf mein ganzes OBst nicht verzichten :D

Und bitte keine Spaß-tipps wie "einfach rauslassen" - das lass ich zwar großteils, aber das geht nicht überall ((uni)Gerade wenn die so heftig riechen :D )

AW: Blähungen

Hi Blubberboy (wie sagt man so schön "Nomen est omen") :)

du kannst dir in der Apotheke Lefax oder Espumisan kaufen. Gibts als Kautabletten, Pumpliquid, Dragees, Gelkügelchen etc.
Der Wirkstoff ist Simeticon oder Dimeticon, eine Art Silikon. Es setzt sie Oberflächenspannung von Gasbläschen herab und somit lösen sie sich auf.
Du kannst sie nehmen wann und soviel du willst (naja also 2 Packungen am Stück sind sicher auch nicht sinnvoll :), aber du weißt schon wie ich es meine). Die Wirkweise ist rein mechanisch und es gelangt kein Wirkstoff ins Blut (daher keine Überdosierung mgl).

Ansonsten kannst du noch andere Carminativa (blähungstreibende Mittel) einsetzen. Z.B. Fenchel, Anis, Kümmeltee oder Magen/Darmtee. Das trink ich meist beim Sport, wenn ich vom Shake wieder soviel Luft im Bauch hab.

LG
Maila

Hab ähnliche probleme.. und hab auch schon nachgedacht was man dagegen machen kann. Ist orgendwie auch beunruhigend wenn man die jeden tag hat. Bin mir aber nicht sicher ob das einfach an den ballaststoffen liegt oder ob ich irgendeine unverträglichkeit hab. Außerdem können blähungen ja auch schlimmere sachen sein.. wie irgendwelche darmprobleme oder so.

Klar, helfe gern :)

@Topic: Imogas hat denselben Wirkstoff :)

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Espumisan die günstigste Variante. Aber die gibts glaub nicht als Kautabletten. Ich brauchte halt was für unterwegs, deshalb hab ich nun die Lefax Kautabletten als 100er Packung im Schrank (bzw. In jeder (Sport-)tasche einen Blister), auch wenn die Jungs nie hören wollen, dass Frauen SOWAS ekliges haben *looool*

frauenfurze riechen nach hotdogs !!! :D (scrubs)

ja ich werd mal guggen welche vegane variante (ich weiß medis sind aus ethischen gründen nicht vegan - mir gehts jetzt mal um die inhaltsliste) zu haben ist :)

danke maila!

Zurück
Oben