Blähungen/ Frühstück/ Schmerzen

Anonym

New member
Blähungen

Hallo!

Ich hab ein Mega Problem. Und zwar: ich habe extreme Blähungen. Besonders seitdem ich regelmäßig für meinen Muskelaufbau frühstücke (ich habe vorher NIE gefrühstückt!) und zwar solche Sachen wie Vollkornweizenflakes, Haferflocken und auch Dinkel.

Spätestens nach dem Mittagessen kommen dann diese Blähungen. Egal was ich dann gegessen habe. Is ja klar das ich nicht nach Lust und Laune durch die Gegend f.... Dann wird es natürlich umso schlimmer und ich kann es abends teilweise kaum noch aushalten vor Schmerz.
Dazu muß ich sagen meine Eltern hatten im meinem Alter auch leichte Probleme damit. Und ich hatte Bulimie.
Das ich regelmäßig auch Abführmittel genommen habe versteht sich ja dann fast schon von selbst.

Beim Training stört das mittlerweile wahnsinnig. Wenn ich mal Glück habe und ich habe nicht so starke Bauchschmerzen kann ich viel besser trainieren, klar.

Ich habe auch schon alle möglichen Mittel dagegen ausprobiert.

Könnte es möglicherweise am Weizen liegen? Ich habe gehört viele können das nicht vertragen und es ist ja fast überall Weizen drin!
Oder könnte da noch eine schlimmere Krankheit dahinter stecken?

Vielleicht hat ja jemand auch Probleme bzw. Erfahrung damit oder kann mir irgendwie weiterhelfen.

Ich wäre echt dankbar.

Na dann laß doch

liebe/r Anonym,
einfach Dinkel, Weizenflakes usw. weg. Das brauchst Du nämlich nicht für Deinen Muskelaufbau! Was Du brauchst ist eine fettreduzierte Mischkost, eine positive Stickstoffbilanz und einen entsprechenden Trainingsanreiz durch Hypertrophie weißer und roter Muskelfasern.
Dann stört Dich nichts beim Training und Du hast auch keine Bauchschmerzen!
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg

das erinnert mich jetzt irgendwie an ein Lied

einer Östrreichischen Band.... gibts die eigentlich noch.

Vielleicht solltest Du den Anteil der Getreideprodukte in Deinem Frühstück mal ein wenig zugunsten von Milchprodukten verschieben.

Re: Blähungen

Hallo,
ich denke, es schadet ja nicht, mal mit ´nem Arzt darüber zu sprechen- bis dahin versuche doch einfach mal, Dein Frühstück etwas abzuwandeln, ess doch ´ne Banane oder Joghurt etc. Nicht jeder verträgt Vollkornprodukte ohne Probleme, außerdem ist es extrem wichtig, dass man dabei viel trinkt.
Es gibt auch versch. Tees gegen Blähungen, z.B. mit Fenchel, Anis u. Kümmel. Und auch Kautabletten, die recht schnell gegen Blähungen wirken ( Lefax ). Das bekämpft aber natürlich nur die Symptome, deshalb geh wirklich mal zum Arzt! Gute Besserung

Blähungen: siehe Forenarchiv!

dieses thema hatten wir schon ein paar mal. registriere dich und lies im archiv nach.
vermutlich übertreibst du es etwas mit deinem getreide-faible. man sollte aber auch an die möglichkeit einer lactose- und fructosemalabsorption sowie einer bakteriellen fehlbesiedlung des darms denken. all das kann mittels eines atemtests festgestellt werden (siehe meine postings zu "lactoseintoleranz", "fructosemalabsorption", "H2-atemtest")
gruß, kurt

Zurück
Oben