Blähungen durch was?

Funkmasterflo

New member
hi
habe folgendes problem:
am wochenende ist alles in ordnung, doch unter der woche hab ich immer blähungen. die fangen meist so ne stunde nach dem mittagessen an und werden durch anschliessenden wc besuch zwar besser sind allerdings noch vorhanden.
zum frühstück ess ich in der regel ne portion haferflocken, dann 500g fruchtquark als zwischenmahlzeit und dann mittag in der kantine. trinken tu ich während der arbeit meistens 1,5 l sprudel.
am wochenende ess ich eigentlich relativ wild durcheinander, trinke allerdings fast nur wasser, nehm auch am we eiweißshaks und hab keine probleme. daher schliesse ich mein eiweis mal aus, auch da meine probleme erst mittags auftauchen und ich ess immer abends nehme.
kann es sein das in der kantine ein stoff verwendet wird, den ich nicht so gut vertrage oder kann das am sprudel liegen?
habe auch beobachtet, dass mein bauch abends, vorallem an trainingstagen, immer richtig aufgebläht und einfach voll aussieht, er morgens aber wieder schön flach ist.
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn die sache ist mir schon bischen lässtig

Das kann wirklich am Sprudel liegen, besonders wenn er noch kalt ist-->probiers mit Fruchtsaft-Wasser-Mischungen. Außerdem begünstigt langes Sitzen, dass dein Dram nicht richtig "bewegt" wird und sich dadurch Blähungen anstauen können --> also zwischendurch wenn möglich bewegen. Liegt wahrscheinlich echt an der mangelnden Bewegung.

Gruß PI

das mit der mangelnden bewegung hört sich interessant an
ich sitze wirklich die ganze arbeitszeit, doch muss ich sagen, das mein bewegungeradius am wochenende auch nicht besonders groß ist, ich gestern z.B. nur im bett gelegen bin, tv geschaut und gegessen habe ohne probleme
den sprudel hol ich morgens aus dem keller, ist also schon relativ kalt
also schonmal danke

Trink einfach Leitungswasser ! ;) Davon kannst du mehr auf einmal trinken als kohlensäurehältiges Wasser.

*Lestard*

kann es an den haferflocken und dem pflanzlichen eiweiß liegen? ist du die auch am wochenende oder nur unter der woche?

Also ich möchte behaupten das es nicht an der mangelnden Bewegungen liegt denn ich fahre ca. 50km in der Woche mit dem Bike und bin auch so viel in Bewegung und habe trotzdem übelste Blähungen aber das am WE und in der Woche!

Ich trinke nur stilles Wasser und kann deshalb nicht beurteilen obs an der Kohlensäure liegt.

Aber ich vermute das die Shakes nicht ganz unschuldig sind!

Mfg Moot.

@Mootenroschi

Wenns bei dir immer der Fall ist, dann wirds wahrscheinlich wirklich an zuviel Protein liegen (kann auch faulen), Laktoseintoleranz, zu hoch dosierten Vitaminen, etc.

Ich würde allerdings bei Funkmasterflo auf mangelnde Bewegung am Arbeitsplatz tippen. Hinzu kann noch Stess kommen, der sich auf den Magen schlecht auswirkt oder die oben genannten Faktoren.

Gruß PI

naja stress am arbeitsplatz lässt sich als praktikant schon mal ausschliessen.
haferflocken ess ich am wochenende zwar eher selten, doch als ich noch in der schule war hab ich die auch schon ohne probleme gegessen.
am fruchtquark liegts auch nicht, hatte den mal ne zeitlang weg gelassen, da wurde es nicht besser eher noch schlechter vielleicht.
ich nehm meinen shake um ca.21 uhr zu mir und bekomme am anderen tag ab ca. 13.30 blähungen, daher liegts wohl auch an dem nicht.
kohlensäure? trinke am wochenende auch nur wasser mit.

So weit es mein Wissen zulässt werden Nahrungsmittel nach 19Uhr nnur noch unzureichend verdaut daher könnten sich Gase vom faulenden shake bilden, denn nach 21Uhr öfters ist nicht so gut...

Mfg Moot.

also ich trainiere erst immer abends um 19.00 daher lässt sich das kaum anderst regeln, allerdings würden meine probleme dann ja wahrscheinlich nicht erst am anderen mittag auftauchen oder?
also ich vermute mittlerweile ganz stark, das ich irgend nen stoff im essen nicht so vertrage. ne halbe stunde dannach gehts los, lässt sich in den letzten tage allerdings durch nen ausgiebigen gang zum wc beheben

Zurück
Oben