Bizeps und Trizeps

@Hoppel:
Nein. Es ist EIN Satz (oder halt 2 oder 3 wenn Du es überleben solltest).
Ein Satz bestehen aus 21 Wiederholungen.
Dabei machst du z.B. KH-Curls.
Du machst HINTEREINANDER 3x7 Wiederholungen (OHNE PAUSE).
7 Whg im unteren Bereich, dann 7 im oberen und dann 7 im gesamten Bewegungsraum.

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

Morning.

@Hut
Ich habe hier mehrere Bücher über die Medizin zu Hause liegen (alle Brandneu) die alle Behaupten das Muskelkater eine Übersäuerung ist.

Zudem habe ich einen Balletttänzer in meinem Bekanntenkreis der sich beim dehnen einen Muskelriss zugezogen hat, aber garantiert keinen Muskelkater.

------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke

Von muskelrissen habe ich auch nicht geredet, aber wenn du zu stark und unaufgewaermt dehnst, dann GIBT es einen Muskelkater.

------------------
HUT HUT!

[...]
Uneins hingegen ist sich die Wissenschaft bei der Frage, was genau den Muskelkater hervorruft, also welche Körperreaktion bei bzw. nach der Überbelastung den Schmerz auslöst. Noch vor wenigen Jahren wurde Muskelkater auf eine Übersäuerung der Muskulatur zurückgeführt. Diese These allerdings scheint widerlegt zu sein. Die Tatsache, daß gerade exzentrische Kontraktion (bei der kaum Milchsäure gebildet wird) verantwortlich für Muskelkater ist, macht Milchsäure als Ursache äußerst unwahrscheinlich. Mittlerweile gilt es als gesicherte Erkenntnis, daß Muskelkater durch kleinste Risse innerhalb der Muskelfasern entsteht.
[...]

------------------
HUT HUT!

Morning.

Aha, also keine Muskelrisse ... dachte schon.

Habe noch einmal weitergeschaut und dabei folgendes entdeckt.

"Mikroskopisch gesehen, handelt es sich um Mikroverletzungen, die Hauptsächlich die sog. weißen Muskelfasern betreffen. Die Z-Streifen zeigen sich verbreitert, verquollen und unter umständen auch zerrissen, die Myofibrillen weisen ein ungeordnetes Muster auf."

Das jenes beim Stretchen passiert stimmt allerdings nicht. Ansonsten würde ich dir auch Recht, mit deiner These geben, zumindest was die kleinsten Risse angeht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke

Hi Leude
Bei mir ist es genauso obwohl ich Bizeps mit Rücken trainiere
1.Kurzhantelrudern 15-20Wdh.
2./3.Kurzhantelrudern 8-12Wdh.
4./5. Klimmzüge 8-12Wdh.
6.Bizepskurzhantelcurls 25Wdh.
7.Bizepskurzhantelcurls 15Wdh.
8./9.Bizepskurzhantelcurls 8-12Wdh.
10.Bizepskurzhantelcurls 6Wdh.
11./12./13. Hammercurls 10-16Wdh.