Bizeps Übertraining?

Mr_Smith

New member
Ich trainiere zwei mal wöchentlich Bizeps (Dienstag und Freitag), mache jeweils zwei Übungen, die ich immer mal durch andere ersetze und insgesamt 8 Sätze. Nach dem Training folgen dann ein bis zwei Tage Muskelkater aber es tut sich am Umfang absolut null (bei Trizeps ist es übrigens genau dasselbe Prob).
Was soll ich tun?
PS: Hab gehört man soll den Bizeps nur einmal die Woche trainieren, da man da sehr leicht zu Übertraining neigt. Ist da was dran?

Hi!

ic würde dir empfehlen biceps nur einmal pro woche mit 6 sätzen zu bearbeiten. du musst bedenken, dass der biceps noch beimrueckentraining stark beansprucht wird, also ist 2 mal die woche zu viel.
ich muss dir aber auch sagen, dass es leute gibt, dir ihren biceps 2mal die woche trainieren und tolle erfolge haben, aber wenn es bei dir nicht so ist, solltest du es ändern.
sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

wie ist es den wegen dem Trizeps, wenn der Plan etwa so aussieht?

Brust, Bizeps
Rücken, Trizeps
Schultern, Beine

ist das zuviel für den Trizeps oder geht das, weil er ja 2mal nur ein klein wenig trainiert wird?

bei triceps auch nur 6 sätze, da er bei schulter und brust training auch gut gefordert wird. bedenke die regenerationszeit. wenn du "nur" 6 sätze machst ist sie kürzer, als wenn du 9 machst, logisch, oder?!
biggrin.gif
da der triceps also 3mal die woche "gebraucht" wird, solltest du ihn nicht zusätzlich noch geziehlt bombadieren. also 6 H A R T E sätze und du wirst zufrieden sein.
sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

Trainiere derzeit Bizeps 2 mal. Nach Rückentraining ein Supersatz an der Maschine (mit Helfer, der die Scheiben runterschmeißt wenns nicht mehr geht) und einmal am Schultertag mit 6 Sätzen, momentan 3x LH-Kurls + 3x Hammercurls. Hab bis jetzt sehr gute Erfolge damit, nachdem ewig lang nix gegangen ist. Ähnlich mit Trizeps. Ein Supersatz Maschine am Tittentag + 6 Sätze am Schulter/Armtag (Dips, Frenchpress.), allerdings mit etwas weniger Erfolg beim Trizeps. Ich bin mittlerweile der Meinung, daß man bei kleinen Muskeln wie Bizeps weiter kommt, wenn man ihn öfter dafür mit weniger Sätzen bearbeitet. Ich schätze mal, daß er sich als ziemlich kleiner Muskel rasch erholt, aber er mit zuviel Sätzen auf einmal dann doch ins Übertraining gerät.

cu

@Mr_Smith:
Mit zwei mal wöchentlich 8 harten Sätzen würde bei meinem Bizeps übrigens absolut nix mehr gehen. Könnte mir vorstellen, daß das auch bei Dir zuviel ist, nachdem der Erfolg ausbleibt. Empfehle Trainingspause und danach weniger

Zurück
Oben