Bizeps/Trizeps 2mal die Woche?

MotivatedONE

New member
Hallo liebe Community,

Ich trainiere meinen Bizeps/Trizeps momentan einmal intensiv die woche. (9 Sätze je Muskel)

Meine Frage:

Ist es möglich die 2 "kleinen" Muskel öfters die Woche zu trainieren? Wie lange ist die Regenerationszeit der Muskeln? Jeder erzählt mir etwas anderes zu dem Thema.

Würde gerne auch meine eigenen Erfahrungen machen aber hab Angst davor in dieses Typische "übertraining" der Anfänger reinzufallen. Da ich weiß das bei anderen Muskeln der Bizeps/Trizeps mit beansprucht werden.

Mein momentaner TP, den ich je nachdem ob es möglich ist gerne ändern würde:

TE1 (Montags)
Brust
Schulter
Trizeps

TE2 (Dienstags)
Beine komplett
Bauch

TE3 (Donnerstags):
Rücken
Bizeps

Danke schonmal im vorraus!

mfg

MotivatedOne

Du hast nur die Muskelaufteilung beschrieben,
aber nicht die Übungen und Sätze.

Nichts desto trotz gibt es eine einfache Methode Bizeps/Trizeps 2x pro Woche
zu trainieren.
Und zwar indem du:

In TE1 Brust, Schulter, BIZEPS trainierst.
Mehrere Brust & Schulterübungen sollten den Trizeps genug belasten,
und dann machst du ein paar Bizepssätze.

TE2 kann so bleiben

In TE3 machst du Rücken, TRIZEPS.
Bei allen Zugübungen (Klimmzüge, Rudern) macht der Bizeps mit,
danach ein paar Trizepssätze

Die Theorie besagt, daß kleine Muskeln auch weniger Regeneration brauchen,als Große.
Deswegen sollte die "Doppelbelastung" für Biz/Triz pro Woche eigentlich hinhauen.

Aber ausprobieren m ußt du es schon selber :D

lg Ratzfatz

Gut aber das wäre im Prinzip eigentlich nichts anderes wie ich momentan hätte oder?
Mir ging es eher darum ob ich z.b. Anfang der Woche den Bi/Tri Intensiv trainieren kann (ca. 9 Sätze) und am ende der Woche den selben muskel nochmal mit vllt 3-4Sätzen. Aber nach deinem post denke ich das die Belastung dadurch zu hoch wäre genau weil diese Muskel bei vielen anderem mit beansprucht werden..

Ist nicht Dasselbe

Du trainierst Brust, Schulter, Trizeps

mein Vorschlag war: Brust, Schulter, BIZEPS

d.h. du trainierst deinen Trizeps sekundär (was aber nicht heißt, daß das nicht intesiv genug ist)
und deinen Bizeps primär (also mit eigenen Übungen)

In TE3 dann umgekehrt

So kommst du auf 2x Biz/Triz pro Woche.

Wolltest du zusätzlich dazu noch extra Biz/Triz trainieren?
Wie schaut denn dein Plan aus ?

lg Ratzfatz

Ok jetzt leuchtets mir ein :)

Ja hatte drüber nachgedacht extra noch mal Biz/Triz zu trainieren, auch wenn es nur 2-3 "lockere" Sätze wären,
aber das wäre dann wohl übertraining.

Ich denke ich werde es so machen wie du es vorgeschlagen hast..also Bizeps und Trizeps tauschen.

Denn egal wo ich noch extra Sätze für Triz/Biz einsetzen würde, würde das den Muskel nur überlasten.

MO: Brust-Arme
DI: Beine
MI: Pause
DO: Rücken-Schultern
FR: Pause
SA: Pause oder Zyklus wieder von vorn

Da kannste an den Rücken Schultertag noch ein paar Bizepscurls einfügen und am Arme Brusttag machst einfach nach der TE 1 Trizepsübung.
1 Tag only Arme ist für die Katz und verschwendete Zeit !

Ahja, poste mal bitte dein Trainingsplan, weil du schriebst oben 9Sätze pro Muskel.. ich bin spektisch.
Wäre nett.

Mein TP momentan ist:

Montag:

8-12 Wdh

Bankdrücken (gerade bank) 3 Sätze
Schrägbankdrücken 3 Sätze
Cable Cross Oben 3 Sätze
Cable Cross von unten 3 Sätze

Schulterdrücken mit Kurzhantel im Sitzen 3 Sätze
Seitenheben 3 Sätze
Einseitiges Frontheben am Seilzug 3 Sätze

Dips 3 Sätze
Trizepszug am Seil 3 Sätze
French Press 3 Sätze

Dienstag:

Beinstrecken 3 Sätze
Beinbeugen 3 Sätze
Beinpresse 3 Sätze
Wadenpresse 3 Sätze

Bauchpresse (Links, Mitte, Rechts a 3Sätze)
Beinheben am Gerät gebeugten Beinen 3 Sätze
Hyperextensions (auch seitlich, weiß nicht wie genau der Begriff ist) 3 Sätze

Donnerstag

Klimmzüge Breiter Griff 3 Sätze
Einarmiges Schulterblattziehen 3 Sätze
Shrugs mit Kurzhantel 3 Sätze
Rudern mit Hammergriff 3 Sätze

Bizepscurls Kurzhantel 3 Sätze
Hammercurls mit "Hammerstange" 3 Sätze
Konzentrationscurls 2 Sätze

gefällt mir nicht.

Dips
schrägban
kabelzug (wenn man es braucht)
Military Press (oder gleichwertige schulterdrückübung)
Seitheben (oder aufrechtes rudern)
LH Curls

Kniebeugen
Beinpresse/Ausfallschritt/ etc....
Beincurls
Kreuzheben gestreckt
Bauch: hängendes Beinheben

Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Inverted Rows
enges BD
LFlys

Mo: Biceps, Triceps
Di: Beine
-
Do:Brust, vordere Schultern, Triceps
Fr:Rücken, hintere Schultern, Biceps
-
-

Es zeigt sich ja auch hier wieder, jeder trainiert anders, viel ist möglich. Seine Frage war ja einfach nur, ob man die Arme zwei mal die Woche trainieren kann und da ist die Antwort ganz klar JA. Bei dem Vorschlag von Ratzfatz muss man finde ich beachten welchen Split man hat und wie häufig man pro Woche trainiert. Bei den angegebenen Trainingstagen ist das okay, würde man bei dem o.g. Dreiersplit jedoch mehr Trainingstage die Woche haben, würde es mMn schon mit der Regeneration eng werden, wenn man Rücken/Trizeps und Brust/Bizeps trainiert.

Ich stelle jetzt mal die generelle Frage: Warum zwei mal Bizeps und Trizeps trainieren? (Nur für einen dicken Ärmel)
Es sind die kleinsten Muskelgruppen des Körpers.

Warum Beine nicht zweimal, immerhin sind es die grössten Muskelgruppen des Körpers.

Nun zur Beantwortung der Frage: am ehesten macht es Sinn wenn du im Splitt trainierst, wie Ratzfatz es vorschlägt. Rücken/Trizeps und Brust/Bizeps
noch ein separates Armtraining macht in meinen Augen keinen Sinn.

Das Problem ist der dicke Ärmel kommt, aber eben meistens nur langsam.

MoM

die größte Muskelgruppe hat ja auch die längste Regeneration.
Für alle, die sich vor Übertraining fürchten müssen, wäre mehfaches Beintraining
wahrscheinlich kontraproduktiv.

Hingegen habe die Arme sicher die kürzeste Reg, und wenn man das System verfolg,
einen Muskel nach abgeschlossener Reg wieder zu trainieren, ist es nur logisch, daß
die Arme öfter drann kommen als die Beine.

Ob das jetzt mit der Symetrie hinhaut, oder überhaupt sinnvoll ist,
möge Jeder für sich entscheiden :D

Weil wenn ich das entscheide, bin ich ein Personal Trainer, und das kostet :D :D :D

lg Ratzfatz

Ich spiele Basketball und will aus dem Grund natürlich ordentlich Beine haben und mir dadurch auch Vorteile verschaffen.
Mir gings nicht um dieses "ich will breite arme" ding, eher darum was Ratzfatz meinte.
Mir ist auch klar dass Biz/Tri die kleinsten Muskeln sind, aber da ich auch denke das sie die kleinste reg. zeit haben im gegensatz zu den Beinen.

Werde aber ab Montag den Ratschlag von Ratzfatz umsetzen, da auch MoM meint es wäre das sinnvollste. Also Trizeps gegen Bizeps austauschen.

Vielen Dank an euch! :)

Würd mich gar nicht zu sehr auf die beiden Muskelgruppen Bizeps - Trizeps festlegen.

Wenn du:
Bankdücken, Schrägbankdrücken, Military Press und viell. noch Dips machst, kannst du mir nicht erzählen dass beim Trizeps noch viel geht.
gleiches gilt in der Regel für den Bizeps. Nach Rudern, Klimmzügen, ev. Latziehen ist der auch meist schon ziehmlich matschig.

Aber wenn du unbedingt noch was nur für Bizeps/Triceps machen willst würde ich das jeweils am Ende deiner TE machen, da dir wenn du das am Anfang machst schlichtweg die Kraft fehlt beim Rudern oder Bankdrücken etc.

Kommt drauf an wie du das Basketballtraining bewertest, lockere sportliche betätigung ist für die Muskelregeneration durchaus förderlich.
Ansonsten bei großer sportlicher Anstrengung würde ich ev. ein Tag mehr Pause einbaun. Um sicher zu gehn dass die Muskeln ordentlich erholt sind.

Weniger ist oft Mehr.

Gruß
Scar

Ja ich hab das oft gemerkt das nach dem Rückentraining beim Bizeps nicht mehr viel geht. Deshalb wechsel ich Tri/Biz jetzt ab Morgen auch um. So das ich Rücken/Trizeps und Brust/Bizeps.

Zurück
Oben