Bizeps Training/ Anzahl der Übungen/ Reihenfolge der Übungen

Bizeps-Training

Hi Leute !!!

Möchte gerne mal meinen Plan überarbeiten und hab mich im Netz und hier im Forum
mal geschaut was man da noch für Übungen machen kann.
Also ich denke, dass für den Anfang zwei Bizepsübungen richtig sein sollten (oder doch eher drei?)
Nun ist meine erste Übung der LH-Curl. Welche Übung könnt ihr mir als zweite empfehlen?
Der Bewegungablauf scheint mir bei allen Übungen für Bizeps ziemlich gleich zu sein.
Jetzt hab ich da noch was wegen Brachialis oder so ähnlich gelesen der was dreht :confused: .
Möchte eben gerne wissen, ob es eine Übung gibt, die gut zu LH-Curls passt bzw.
dem Bizeps noch einen anderen Reiz anbietet?

A

Anzeige

Re: Bizeps Training/ Anzahl der Übungen/ Reihenfolge der Übungen
Als zweite Übung könntest du Hammercurls oder Konzentrationscurls machen.
Wäre eine Möglichkeit.
Auch Scottcurls kann man mal machen.

Mfg Del Piero

Der Brachialis dreht nichts, er beugt nur im Ellbogen. Der Bizeps hat allerdings auch eine "Drehfunktion", nämlich die Supination, das Auswärtsdrehen. Will man diese Funktion mittrainieren, wären KH-Curls geeignet. In Neutralstellung (Handflächen zeigen zu den Oberschenkeln) und während der Curlbewegung die Hanäde so drehen, daß die Handflächen nach oben zeigen (das ist die Supinationsstellung). Beim Absenken des Gewichts das Ganze umgekehrt.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Der Brachialis dreht nichts, er beugt nur im Ellbogen. Der Bizeps hat allerdings auch eine "Drehfunktion", nämlich die Supination, das Auswärtsdrehen. Will man diese Funktion mittrainieren, wären KH-Curls geeignet. In Neutralstellung (Handflächen zeigen zu den Oberschenkeln) und während der Curlbewegung die Hanäde so drehen, daß die Handflächen nach oben zeigen (das ist die Supinationsstellung). Beim Absenken des Gewichts das Ganze umgekehrt.

jeckyll

Hi
sind das nich umgedrehte Zottmann-Curls? :confused:

Gruß
BLOOD

würde das die Form des Bizeps irgendwie beeinflussen?
Nein.

sind das nich umgedrehte Zottmann-Curls?
ich glaub das sind nicht umgedrehte Zottman-Curls sondern normale
Weder noch. Ganz normale KH-Curls mit Supination. Bei Zottman Curls wird die KH in Pronationsstellung herab gelassen. Dabei wird am obersten Punkt von der Supination in die Pronation gewchselt. Dann die KH abgesenkt.

jeckyll

also ich mag Hammer curls...

LH Curls = Bizeps masse
Hammercurls= Bizeps Höhe

hab ich so gelesen, ob was dran ist...vielleicht nen bisschen :)

jeckyll schrieb:
Weder noch. Ganz normale KH-Curls mit Supination. Bei Zottman Curls wird die KH in Pronationsstellung herab gelassen. Dabei wird am obersten Punkt von der Supination in die Pronation gewchselt. Dann die KH abgesenkt.

Aso, bin bisher davon ausgegangen, das sie in Hammerstellung abgelassen werden.
Slash schrieb:
LH Curls = Bizeps masse
Hammercurls= Bizeps Höhe

hab ich so gelesen, ob was dran ist...vielleicht nen bisschen :)

:D

SportGoofy schrieb:
Also ich denke, dass für den Anfang zwei Bizepsübungen richtig sein sollten (oder doch eher drei?)
Bleib bei max. zwei übungen, egal welche, aber über den kompletten bewegungsablauf
hammercurls kannst weglassen... :D

Tenshi schrieb:

doch. in gewissem maße schon..

der bizeps wird nicht auf häöhe trainiert, aber die vergrößerung des brahci drückt den bizeps etwas nach oben.

ich würde zwei trainingseinheiten empfehlen:

eine mit hammercurls für den brachi, und eine mit eingedrehten KH-curls. die anderen beiden übungen sind frei.

könnte so aussehen:
lh-curls
hammercurls

kh-curls eingedreht
scott-curl

aber die vergrößerung des brahci drückt den bizeps etwas nach oben
Stimmt zwar, ist aber kaum relevant. Der Brachialis wird ohnehin immer mittrainiert, wenn der Ellbogen gebeugt wird. Man kann die Belastung zwar etwas mahr auf den Brachialis verlagern, dann würde ich aber gleich Curls mit Obergriff machen.....

jeckyll

@jeckyll

deshalb würd eich empfehelen, eine übung für die unterarmextensoren und die flexoren zu machen. für die flexoren unterarmcurls und die extensoren lh-curls reverse, so hätte man brachi und unterarme verbunden.

aber hammercurls finde ich für den brachi ebenso geeignet wie lh-curls reverse.

dürfte auch geschmackssache sein

A

Anzeige

Re: Bizeps Training/ Anzahl der Übungen/ Reihenfolge der Übungen
Zurück
Oben