Bizeps - Sätze / Übungen

Marcel schrieb:
Und zum Abschluss dann der Hammersatz:
Wieder die gleiche Wiederholungszahl zu Beginn, als ich die nimmer hochgekriegt hab abgesetzt und dann bis echt gar nix mehr ging immer nur 2-4mal Luft geholt, wieder nach hinten gewuchtet und 2-4 Reps pro Arm, hinterher gingen aber nur noch Hammercurls, an die normalen war nicht zu denken!
Erstaunlicherweise war ich echt nach 2 Atemzügen Pause wieder "fit" für weitere Wiederholungen, meine Unterarme hab ich nicht mehr gespürt, die ganze Bewegung lief wie in Trance, der Schweiß lief mir in Bächen runter, mein Kopf war knallrot und es kamen Adern zum Vorschein, die ich vorher noch nie gesehen hab!

Unheimlich!

Naja und dann wars echt so, dass ich keine Kontrolle mehr über meine Griffkraft hatte, konnte die Hand kaum noch schließen, es ging NICHTS!!!
Ungefähr so kraftlos, wie wenn man morgens aufsteht..
Ja mit dieser Variante der Pausensätze bin ich auch eingestiegen.
Erst 6-8 Wdh. am Stück, kurz pausiert, dann nochmal 4-6 Wdh. am Stück, wieder kurz pausiert, dann nur noch 2-4 Wdh. am Stück, wieder pausiert und abschließend dann nochmal 1-2 Wdh. am Stück.

Diese Variante ist wirklich super geil, um den jeweiligen Muskel komplett zu erschöpfen.

Jetzt wende ich diese Variante erstmal nur noch bei einigen Übungen an, da ich im Moment bei den meißten Übungen den Ansatz mit Einzelwdh. teste, d.h. immer nur 1 Wdh, dann Pause, wieder 1 Wdh., Pause, u.s.w., bis 8-15 (oder 20 Wdh.) erreicht sind.

Bisher hat mir dieses Vorgehen vor allem bei Kreuzheben, Klimmziehen und SZ-Scottcurls super gefallen.

Kreuzheben geht bei mir eh nix, meine absolute Bestleistung waren vor Jahren 6x135...inzwischen quäl ich mich mit 80kg rum...wenn ich an die 100geh, hab ich die nächsten Tage Schmerzen wie Sau.

Ausführung hab ich oft kontrollieren lassen von nem Wettkampfathleten.
Von der reinen Kraft her (,Beine + Rücken,) kann es kein Problem sein, Kniebeugen laufen mit 150kg, Beinpresse 330kg, locker 15 Klimmzüge etc.

Aber egal, bin mit meinem Kreuz zufrieden.

Aber mir tun die Arme so übelst weh jetzt hier.
Geil!!!
Besten dank dafür!

Die Frage ist, ob es ein erhöhtes Muskelwachstum induziert wird, denn im Prinzip ist es ja nichts anderes als eine weitere Möglichkeit zur Intensivierung des Trainings wie Reduktionssätze auch. Ob der Load dabei abfällt ist eig. irrelevant, denn solange dieser nicht unter 60 % fällt, ist alles im grünen Bereich.
Zumal sagtest du (Eisenfresser) ja auch, dass beispielsweise deine Arme damals auch so gewachsen sind (auch ohne dieses vollständige Muskelversagen). Im Prinzip hat jeder Trainierende dieses System schon genutzt. Wer kennt es nicht, dass nix mehr geht ...und dann wartet man eben noch 1-2 sek um eine weitere WH rauszuquetschen. Allerdings dann nicht in dem Umfang :)

Abwechslung bringt es sicherlich, keine Frage.

Sebbel schrieb:
Die Frage ist, ob es ein erhöhtes Muskelwachstum induziert wird, denn im Prinzip ist es ja nichts anderes als eine weitere Möglichkeit zur Intensivierung des Trainings wie Reduktionssätze auch. Ob der Load dabei abfällt ist eig. irrelevant, denn solange dieser nicht unter 60 % fällt, ist alles im grünen Bereich.
Zumal sagtest du (Eisenfresser) ja auch, dass beispielsweise deine Arme damals auch so gewachsen sind (auch ohne dieses vollständige Muskelversagen). Im Prinzip hat jeder Trainierende dieses System schon genutzt. Wer kennt es nicht, dass nix mehr geht ...und dann wartet man eben noch 1-2 sek um eine weitere WH rauszuquetschen. Allerdings dann nicht in dem Umfang :)

Abwechslung bringt es sicherlich, keine Frage.
"Man (ich) wird alt wie eine Kuh, lernt aber trotzdem immer wieder was (neues) dazu." :D

Ich versuche auch bei den Pausensätzen ein Muskelversagen zu verhindern, wobei ich hier definitiv öfter mal ein Muskelversagen erreiche, als es bei meinem früheren Training der Fall war.

Das Problem ist einfach das bei einem "normalen" Satz mit durchschnittlich 6-12 durchgehenden Wdh. der Muskel irgendwann übersäuert und dicht macht.
Die meißten (auch ich) dachten früher immer das das ein Muskelversagen ist, letzendlich ist aber nur der Muskel dicht und meißt noch lange nicht fertig.

Bei einigen reicht warscheinlich diese Stimulation noch aus, vor allem zu Anfang, um ein kontinuierliches Muskelwachstum zu gewährleisten, bei den meißten dürfte aber der Muskelwachstumsreiz sehr gering ausfallen.

Man verhindert somit durch die Pausensätze, vor allem durch die Einzelwdh., ein Übersäuern der Muskulatur, so das der Muskel nicht frühzeitig dicht macht und man den Muskel nahezu 100% erreicht.

Ein weiterer Vorteil ist definitiv der höhere Load, den man durch Pausensätze erreicht, vor allem durch Einzelwdh.
Ich habe das heute wieder deutlich gemerkt, als ich in meinem Training beim Bankdrücken 15 Einzelwdh. (mit wirklich sehr kurzen, ca. 1-2 sek. Pausen zw. den Wdh.) mit 110 Kg ausgeführt habe. Mit 110 Kg schaffe ich nur ca. 5-7 durchgehende Wdh. Der Load war also defintiv höher und somit auch die Belastung auf dem Muskel.

Ich weiß sehr wohl das dieses Vorgehen nichts wirklich Neues ist, trotzdem habe ich so noch nie trainiert.

Im übrigen kann ich noch nichts über das Museklwachstum mit diesem System berichten, da ich noch nicht so lange danach trainiere, aber das Muskelgefühl ist tausendmal besser als alles was ich vorher trainiert habe!!!

In der Regel wird das "Dichtmachen" des Muskels als Muskelversagen interpretiert bzw. dem ist auch so, hat halt nur den falschen Namen sag ich mal (ist eher wie du schon sagtest ein Energiebereistellungsproblem) Logisch, dass der Muskel mehr zu leisten in der Lage ist.

[Das Übersäuern kannst du allerdings nicht verhindern. Übersäuert ist der Muskel schon, wenn du das "Muskelversagen" erreicht hast (die 8 WH). Es ist dann soviel Laktat entstanden, dass ein bestimmter Stoffwechselweg durch ein Ausfallen eines best. Enzyms "blockiert" ist. In der Pausenzeit gibt du dem Muskel lediglich wieder die Chance das Laktat abzubauen und die Maschine wieder zum Laufen zu bringen indem wieder Energie bereitgestellt wird]

Dass man dadurch weiter Fortschrite erzielt, wage ich natürlich nicht zu bezweifeln. Ich selbst merke zur Zeit, dass ich gerade mit solchen Methoden ala Reduktionssätze die besten Fortschritte erziele. Deine Pausensätze sind da halt nochma ne Nummer härter :D

Sebbel schrieb:
[Das Übersäuern kannst du allerdings nicht verhindern. Übersäuert ist der Muskel schon, wenn du das "Muskelversagen" erreicht hast (die 8 WH). Es ist dann soviel Laktat entstanden, dass ein bestimmter Stoffwechselweg durch ein Ausfallen eines best. Enzyms "blockiert" ist. In der Pausenzeit gibt du dem Muskel lediglich wieder die Chance das Laktat abzubauen und die Maschine wieder zum Laufen zu bringen indem wieder Energie bereitgestellt wird]
Deswegen versuche ich auch zu pausiere, bevor ich das Gefühl habe, dass meine Muskulatur übersäuert.
Bei den Pausensätzen mit Einzelwdh. spielt das dann sowieso keine Rolle mehr, da mit den Einzelwdh. eine Übersäuerung von vorn herein verhindert wird.

Dass man dadurch weiter Fortschrite erzielt, wage ich natürlich nicht zu bezweifeln. Ich selbst merke zur Zeit, dass ich gerade mit solchen Methoden ala Reduktionssätze die besten Fortschritte erziele. Deine Pausensätze sind da halt nochma ne Nummer härter :D
Ich finde die Pausensätze gar nicht so hart, jedenfalls nicht unmittelbar bei bzw. nach dem Satz.
Man schwitzt zwar wie eine Sau, ist aber nach solch einem Satz irgendwie nicht so fertig wie sonst.
Aber nach ein paar Minuten bzw. spätestens nach dem Training kommt dann das krasse Muskelgefühl von dem ich bereits sprach.

Jetzt, ca. 6 Stunden nach meinem heutigen Training sind meine Muskeln immer noch richtig hart.
Ich spüre meine heute trainierte Muskulatur bis tief auf die Knochen, einfach unbeschreiblich, einfach nur krass.

Ich habe heute fast nur Pausensätze mit Einzelwdh. ausgeführt.
Das Volumen war wirklich gering, zumal einige Sätze noch nicht mal an der Grenze waren, da ich die Arbeitsgewichte noch nicht genau bestimmt habe.
Und trotzdem bin ich fix und fertig, mehr noch als nach meinen früheren 3 stündigen "Monsterworkouts". :D

Ob es letzendlich Kraft und Masse bringt werden die nächsten Wochen zeigen.

Zurück
Oben