Rincewind77
New member
Hallo allerseits,
schon immer habe ich Probleme mit meinen Schultern, aber aktuell habe ich um meinen rechten Bizeps Angst
und hoffe daher auf euer nützliches Feedback.
=> Vor drei Monaten wurde bei mir eine Entzündung der langen Bizepssehne rechts diagnostiziert.
Mein Hausarzt diagnostizierte das durch einen "Drucktest", rechts deutlich schmerzhafter.
Die Sonographie zeigte folgendes: "Die Supraspinatussehne -stellweise relativ dünn, etwas echoärmer strukturiert, durchaus im Rahmen einer minimalen traumatischen Läsion DD: entzündlich."
=> Therapie
Es wurde auch deutlich besser nach ca. drei Wochen.
Mir ist dann in der folgende Zeit noch ein zusätzlich Knacken in der rechten Schulter aufgefallen.
Laut meinem Physio ist das das Schultereckgelenk.
=> Therapie: Schulterblattgleiten funktional verbessern
Daher mache ich jetzt auch noch fleißiger als vorher Übungen für die hinteren Deltas, Schultermobilität und Dehnung der Brust.
Mein Physio hat auch schon versucht mir die HWS einzurenken.
Knackt zwar durchaus aber eine deutliche Verbesserung hat es irgendwie nicht gebracht.
Ich mach seit dem auch Übungen für die HWS-Mobilität.
Nach wie vor habe ich aber so eine Art Sensibilitätsstörung nach dem Brust-/Rückentraining.
Auch ein starkes Verspannungsgefühl vom Hals bis zur Bizepsmitte habe ich oft direkt nach dem (Brust-/Rücken)-Training.
Das brauch dann einen Tag um langsam abzuklingen.
Auch nach "nur" Liegestütze bekomme ich momentan dumpfe Schmerzen vom vorderem Delta bis zur Bizepsmitte
Da mir das alles keine Ruhe lässt war ich dann vor zwei Monaten bei einem Privat-Orthopäden:
=> Diagnose:
Mittlerweile habe ich mein Training den Umständen entsprechend und vom Physio empfohlen angepasst:
Nach wie vor kann ich aber immer noch nicht in Seitenlage auf der rechten Schulter schlafen. Wenn ich das mache habe ich am nächsten Tag dumpfe Schmerzen im vorderen Delta-Bereich.
Jetzt am Wochenende ist mir aber wieder reproduzierbar folgendes passiert:
Ich war Freitag zwei Stunden im Klettergarten und hatte davon keine nennenswerten Probleme!
Am Sonntag war ich dann im Studio und wollte ausprobieren ob meine Probleme vom Rücken- oder Bizepstraining kommen.
Daher habe ich kein Rückentraining gemacht.
Übungen: Liegestütze, Dips an der Maschine (16 Wdhs.), Flys am Kabelzug (12-16 Wdhs), KH-Seitheben (Max. 5kg), KH-Curls
Bei den Dips ist mir dann ein leichtes Stechen am vorderen Deltas/Schultereckgelenk aufgefallen, hab es daher nach zwei Sätzen abgebrochen.
Bei den Bizepscurls habe ich relativ harmlos trainiert: 5kg/20Wdhs., 7/15, 9/15

Genau diese Symptomatik hatte ich vor zwei Wochen ebenfalls nach dem Rücken-/Bizepstraining!
Und nach wie vor quält es mich nicht genau zu wissen was ich eigentlich habe...
Danke für euer Feedback!
Gruß, Maik
schon immer habe ich Probleme mit meinen Schultern, aber aktuell habe ich um meinen rechten Bizeps Angst
=> Vor drei Monaten wurde bei mir eine Entzündung der langen Bizepssehne rechts diagnostiziert.
Mein Hausarzt diagnostizierte das durch einen "Drucktest", rechts deutlich schmerzhafter.
Die Sonographie zeigte folgendes: "Die Supraspinatussehne -stellweise relativ dünn, etwas echoärmer strukturiert, durchaus im Rahmen einer minimalen traumatischen Läsion DD: entzündlich."
=> Therapie
- Diclofenac oral
- Schonung
Es wurde auch deutlich besser nach ca. drei Wochen.
Mir ist dann in der folgende Zeit noch ein zusätzlich Knacken in der rechten Schulter aufgefallen.
Laut meinem Physio ist das das Schultereckgelenk.
=> Therapie: Schulterblattgleiten funktional verbessern
Daher mache ich jetzt auch noch fleißiger als vorher Übungen für die hinteren Deltas, Schultermobilität und Dehnung der Brust.
Mein Physio hat auch schon versucht mir die HWS einzurenken.
Knackt zwar durchaus aber eine deutliche Verbesserung hat es irgendwie nicht gebracht.
Ich mach seit dem auch Übungen für die HWS-Mobilität.
Nach wie vor habe ich aber so eine Art Sensibilitätsstörung nach dem Brust-/Rückentraining.
Auch ein starkes Verspannungsgefühl vom Hals bis zur Bizepsmitte habe ich oft direkt nach dem (Brust-/Rücken)-Training.
Das brauch dann einen Tag um langsam abzuklingen.
Auch nach "nur" Liegestütze bekomme ich momentan dumpfe Schmerzen vom vorderem Delta bis zur Bizepsmitte
Da mir das alles keine Ruhe lässt war ich dann vor zwei Monaten bei einem Privat-Orthopäden:
=> Diagnose:
- Bizepssehne ist beleidigt aber nicht das Hauptproblem!
- Hauptproblem ist eine Überlastung meines vorderen Deltas!
- Behandlung mit Infiltration zur Auflösung der Triggerpunkte im vorderen Delta
- Schonung
- Ausdauersport (!) :hmm:
Mittlerweile habe ich mein Training den Umständen entsprechend und vom Physio empfohlen angepasst:
- Mache kein Bankdrücken mehr, statt dessen Fokus auf sauberer Liegestütze.
- Mache viele Physio-Übungen für hintere Deltas, Schultermobilität, Dehnung Brust
Nach wie vor kann ich aber immer noch nicht in Seitenlage auf der rechten Schulter schlafen. Wenn ich das mache habe ich am nächsten Tag dumpfe Schmerzen im vorderen Delta-Bereich.
Jetzt am Wochenende ist mir aber wieder reproduzierbar folgendes passiert:
Ich war Freitag zwei Stunden im Klettergarten und hatte davon keine nennenswerten Probleme!
Am Sonntag war ich dann im Studio und wollte ausprobieren ob meine Probleme vom Rücken- oder Bizepstraining kommen.
Daher habe ich kein Rückentraining gemacht.
Übungen: Liegestütze, Dips an der Maschine (16 Wdhs.), Flys am Kabelzug (12-16 Wdhs), KH-Seitheben (Max. 5kg), KH-Curls
Bei den Dips ist mir dann ein leichtes Stechen am vorderen Deltas/Schultereckgelenk aufgefallen, hab es daher nach zwei Sätzen abgebrochen.
Bei den Bizepscurls habe ich relativ harmlos trainiert: 5kg/20Wdhs., 7/15, 9/15
- Direkt danach habe ich rechts ein stärkeres "Pump"-Gefühl als links gespürt.
- Am Abend habe ich dann auch wieder vom vorderen Delta bis zur Bizepsmitte den bekannten dumpfen Schmerz bekommen.
- Heute, 24h später, habe ich vom vorderen Delta bis Bizepsmitte ein starkes Muskelkatergefühl. Das Anspannen ist kraftloser als links bzw. schwer möglich! Irgendwie ist der Bereich auch etwas taub bzw. kribbelt.
Genau diese Symptomatik hatte ich vor zwei Wochen ebenfalls nach dem Rücken-/Bizepstraining!
Und nach wie vor quält es mich nicht genau zu wissen was ich eigentlich habe...
- Immer noch eine unterschwellige Bizepssehnenentzündung?
- Eine Brachialgie, also ein Problem mit meiner HWS?
- Ein Nerven-Problem im Plexus-Brachialis?
- Eine Bizepszerrung?
Danke für euer Feedback!
Gruß, Maik