Bizeps Problem/ Fortschritt bleibt aus/ Übungen/ Trainingsplan

porter21

New member
Bizeps Probleme

Hallo zusammen.
Trainiere 1,5x die Woche Bizeps (2er Split).
Mein Problem ist jetzt, dass ich das Gefühl hab, dass sich da nicht mehr wirklich was tut.
Spüre oftmals im Tag darauf auch nicht, dass ich belastet habe, sprich kein Muskelkater o.Ä.

Mein Bizepstraining sieht meistens so aus:
KH Curls im Stehen (2x jeweils 10) (seit kurzem getauscht gegen Konzentrationscurls)
SZ Curls am Pult (4x10)
SZ Curls im Stehen (3x10)
KH Curls im Stehen - 1Dropsatz (also 3 verschiedene Sorten Kurzhanteln, die gewechselt werden, wenns nicht mehr geht)

Der Bizeps ist auch auf Pump usw, aber irgendwie hab ich wie schon gesagt, das Gefühl, dass da nicht mehr viel passiert.
Ist das Training falsch? Zu viel? Zu wenig? Zu wenig intensiv?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

A

Anzeige

Re: Bizeps Problem/ Fortschritt bleibt aus/ Übungen/ Trainingsplan
AW: Bizeps Probleme

Also zuviel ist das auf jeden Fall, wenn du auch nur im entferntesten intensiv trainierst! Post doch mal deinen gesamten TP

Hab ich schonmal hier irgendwo gepostet.. Der schien für die meinsten hier gut gewesen zu sein.
An dem Bizeps-Tag trainier ich ja nur Bizeps, Rücken und Lat..

Wenn du einen 2er machst u. in der selben Einheit Rücken trainierst, dann solltest du maximal 1-3 Sätze für den Bizeps machen, aber selbst wenn du den Bizeps gar nicht gesondert trainierst, wird es keinen großen Unterschied machen. Der Bizeps wird bei vielen Rückenübungen mitbeansprucht - das reicht vollkommen aus.

Also ich trainiere ebenfalls einen 2er u. lasse die Bizepssätze meist weg. Ich weiß ja nicht wie du trainierst, aber nach Klimmzügen u. Rudern bringe ich unter keinen Umständen noch mehr als 3 Sätze Bizeps hin. Es bringt doch nichts 10 Sätze Bizepsisos zu machen, 1. weil der Bizeps einer der kleinsten Muskeln ist u. 2. weil du das niemals mit hohen Gewichten durchhältst. Wenn du nach 5 Sätzen nur mehr mit der hälfte des Gewichts trainierst, dann vll schon, aber was soll das bringen???
Ich glaube du solltest dich nochmals ein bisschen einlesen, dann wirst du es verstehen.

Normalerweise sollten 2 Übungen á drei Sätze reichen zumal wenn du davor noch den Rücken trainierst. Mein Bizeps Train sieht so aus:

LH-Curls: 6-8, 8-12, 12-15 WDH.
KH-Curls: selbes Schema

ab und an mal SZ-Curls mit obergriff, aber selten. Du kannst bei den LH-Curls auch mal die Volumenleiter probieren, wenn du da nichts merkst weiss ich auch nicht XD. Im Bizeps bekommt man übrigens relativ selten Muskelkater ;). Und ja du machst zu viel für den kleinen Muskel wie sieht der Rest vom Plan aus?

Was meinst Du, wann deine Muskeln wachsen?

Wenn Du ihnen einen Grund dazu gibst: Wenn Du sie reizt! Dazu reicht prinzipiell eine Übung. Jede weitere Belastung verlängert Deine Regenerationszeit absolut unnötig...davon wachsen deine muskel nicht mehr! Deine Muskeln wachsen, wenn du kräftiger wirst. Kräftiger wirst Du, wenn du schwerere Gewichte bewegest, nicht wenn du 1000 Übungen machst.

Unser aller Ziel sollte es also sien:

- oft die muskeln zu reizen (frequenz)
- wenig volumen
- kontinuierliche progression
- bei dir: hohe intensität!

A

Anzeige

Re: Bizeps Problem/ Fortschritt bleibt aus/ Übungen/ Trainingsplan
Zurück
Oben