Bizeps Hantel vs SZ vs gerade Stange/Griff

david.leo

New member
Hallo Leute,

Mal eine Frage zum Bizeps Training. (trainiere gut 10 Monate, 173cm, 70kg)
Worin liegt der Unterschied in Hinsicht zur Verletzungsgefahr, Beanspruchung und wo kann man eurer Meinung nach die höchste Intensität erreichen?

Training mit Hanteln?
nehmt ihr 2 Hanteln oder eher Konzentrationscurls, wie siehts mit negativen WHs aus?

welche Vorteile bringt die SZ Stange?

oder bevorzugt Ihr eine gerade Stange bzw macht Kinnzüge?

mfg
david

A

Anzeige

Re: Bizeps Hantel vs SZ vs gerade Stange/Griff
Hallo david.leo,

schau mal hier:
mit der .
kommt auf die übung an.bizepsstange verwende ich persönlich garnicht.
lg

SZ Hantel ist schätze ich mal weitaus gelenkschonender. Allein aufgrund des angenehmeren griffgefühls. Meiner meinung nach wird Biceps training überschätzt. Im studio sehe ich viele junge Menschen die irhen Biceps jede trainingseinheit isoliert trainieren. Generell isos wie bicepscurls reichen einmal in der woche. Beim rückentraining leistet der biceps schon genug. und wenn man dann doch ihn mal in ner iso trainiert würde ich zu scott curls tendieren. sie sind awesome :D

SZ Hantel ist schätze ich mal weitaus gelenkschonender. Allein aufgrund des angenehmeren griffgefühls. Meiner meinung nach wird Biceps training überschätzt. Im studio sehe ich viele junge Menschen die irhen Biceps jede trainingseinheit isoliert trainieren. Generell isos wie bicepscurls reichen einmal in der woche. Beim rückentraining leistet der biceps schon genug. und wenn man dann doch ihn mal in ner iso trainiert würde ich zu scott curls tendieren. sie sind awesome :D

scott curls sind noch 10 mal mehr Iso als normale Curls ;)
Da würd ich eher bei letzeren bleiben

curls solllten immer eine isolationsuebung sein...

der unterschied bei den verschiedenen oberarmuebungen ist der fokus auf den bizeps oder den brachialis.
die verletzungsgefahr ist bei der normalen langhantel am groessten. das ist fuer die meisten keine gesunde handgelenksstellung.

Weil du bei Scott Curls wirklich nur dein Bizeps isolierst, bei Curls hingegen arbeitet noch die ganze Stützmuskulatur mit und auch die Schulter müssen arbeiten um den Arm gradezuhalten.
Ist sicher nicht die Welt, aber es ist immerhin noch mehr als bei SC ;)

man macht solche uebungen ja gerade um wirklich moeglichst stark zu isolieren.
fuer alles andere macht man andere uebungen.

würde auch sagen, dass man mit unterschiedlichen griffen den oberarm unterschiedlich trainiert.
das merkt man ja auch, wenn man den oberarm anspannt und das handgelenk etwas dreht. der bizeps beispielsweise spannt sich dann immer aners an, bzw nimmt eine andere form an.
lg

curls solllten immer eine isolationsuebung sein...

der unterschied bei den verschiedenen oberarmuebungen ist der fokus auf den bizeps oder den brachialis.
hab mir gerade die Anatomie dieser beiden Muskel angesehen und würde gerne wissen ob es Sinn macht gezielt einen dieser Muskel zu trainieren? wirkt sich das auf die Form und Stärke des Oberarms aus?

Welche Übungen würdet ihr da machen?

viele behaupten, das der brachialis den oberarm wirklich dick macht. heißt also er drückt den bizeps und den trizeps weiter heraus, so dass der umfang des oberarmes wächst.
ob das wirklich so ist kann ich dir leider nicht sagen. musst du mal googlen.

lg

Mir hat mal einer gesagt der einen sehr ähnlichen Biceps wie ich hat (Ei-Form) das ich mehr Hammercurls machen soll, damit sich der Biceps besser in die länge formen kann...

Kann das jemand bestätigen? Bei Hammercurls trainiere ich ja noch den Unterarm...und der Biceps sieht angespannt eher "länger" dafür nicht so "geballt" aus...

im oberarm sitzt halt auch der brachialis und der sollte ebenso trainiert werden, das muss aber wie beim bizeps/trizeps nicht zwangslaeufig isoliert stattfinden.

Gut das mal zu lesen, dann hab ich bisher meinen Bizeps wohl ziemlich vernachlässigt ^^

A

Anzeige

Re: Bizeps Hantel vs SZ vs gerade Stange/Griff
Hallo Phil87,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben