BIZEPS *g*

langhantel curls mit engem griff = bizepsinnenseite
langhantel curls mit breitem griff = bizepsaußenseite
ist das richtig?

der bizeps besteht ja aus 2 teilen... sollte in einem guten bizpesprogramm beide seiten bearbeitet werden?

Zur Definition von Muskeln sollte man davor ein ziemlich langes Massetraining absolviert haben. Ansonsten stimmen deine Angaben. Hammercurls sind auch noch zu empfehlen und wenn du wie nach dem Xa Prinzip trainierst, und da Gewicht am Ende ~15sec hälst, spührst du wie dein Brachialis auf einmal anfängt zu brennen als würde dir jmd. Benzin rüberschütten und anzünden:D

komisch komisch....

Mir wurds mal genau andersherum erzaehlt.......muss mal gucken das hab ich noch irgendwo zu stehen......

Ich hab's auch anders in Erinnerung.

Weiter Griff:
beansprucht verstärkt den inneren bzw. kurzen Kopf des Bizeps

Enger Griff:
beansprucht verstärkt den äußeren bzw. langen Kopf des Bizeps

LH-Curls sind mit schulterbreiten Griff oder einem (etwas) breiteren als schulterbreiten Griff am Effektivsten.
Im Rahmen eines Masseplans würde ich LH-Curls nur so machen.
An den Feinheiten kann man ja später immer noch feilen (auch mit anderen Übungen).

mfg Moleman :)

Dazu sag ich nur:
"Schrägbankdrücken - obere Brustmuskulatur
Flachbankdrücken - mittlere Brustmuskulatur"

:rolleyes:

jep so war es....

Musste mal die Bewegung richtig langsam ausfuehren 10s positiv so etwa....dann muessteste mitkriegen,dass ein weiter griff den Inneren und ein enger Griff den aeusseren........ich mach meistens Scottcurls mit engem Griff an der SZ-Stange und danach stehende Lh-Curls ......

Bye Vincent

Wenn man nach dem Buch "Fitness-Krafttraining" geht (was beim Schrägbankversuch gerne zitiert wurde), ist es so, dass die Aktivitätsunterschiede bei den getesteten Übungen (LH-Curls mit verschiedener Griffbreite waren auch dabei) zwischen den beiden Köpfen nur sehr gering sind (mit einer Außnahme: nämlich Klimmzügen, die verstärkt den kurzen Bizepskopf aktivieren).

Zur Wahl der Griffbreite bei LH-Curls hier ein Zitat aus besagten Buch:
"Es besteht kein wesentlicher Unterschied in der Aktivierung des Bizeps durch einen schulterbreiten oder einen um 20 cm breiteren Griff an der Langhantel. Ein sehr enger Griff wirkt sich jedoch leistungsmindernd auf die Aktivierung des Bizeps aus."

Ob das stimmt kann ich nicht sagen, da ich bei der Testreihe, die dort gemacht wurde, nicht dabei war.

mfg Moleman

Zurück
Oben