Bizeps/ Bodybuilding/ Form

healthman

New member
bizeps

hallo zusammen!
ich hätte da mal eine kleine Frage:
Ich betreibe das bodyguilding schon seit rund einem Jahr,mit meinem Bizepszuwachs bin ich grundsätzlich zufrieden.
Was mir noch nicht gefällt ist die Breite d.h nicht die Seitenansicht, sondern die breite,wenn man mir gegenüber steht und frontal auf meinen Bizeps schaut!da wirkt er ein bisschen schmal!
Meine Frage:
Kennt jemand übungen oder bestimmte Abläufe der Curls um den Bizeps aus dieser Ansicht zu verbreitern?

Besten Dank im Voraus für die Tipps

Gruss Tobi

sowas ist wohl meist eher genetisch bedingt .
trainiere einfach alle Koepfe des Bizepses ,also auch den Brachialis .

mach halt deine Klimmzuege und wechsel die Bizepsuebungen zwischendurch ab :
SZ Curls
KH Curls
Hammercurls
Konz. Curls

healthman schrieb:
wie genau trainiert man den brachialis??
und was sind SZ curls??
besten Dank für deine antwort

Brachialis trainiert man eigentlich bei allen Bizepsuebungen aber besonders bei Hammercurls und Konzentrationscurls.
SZ Curls sind Langhantelcurls mit einer geschwungenen Stange.

klar werden auch die Unterarme und die Bizepskoepfe trainiert ,aber mit Hammercurls kann man etwas staerker den Brachialis fordern.
Hammercurls gelten schon so als Die Brachialis Uebung.
ich wuerd da auch keine Wissenschaft draus machen ,einfach mal unterschiedliche Uebungen machen.

Die Form eines Muskels ist nicht durch Training veränderbar. Nur das Volumen, welches aber auch nur in seiner genetisch vorgegebenen Form wächst.

Tarantino schrieb:
Die Form eines Muskels ist nicht durch Training veränderbar. Nur das Volumen, welches aber auch nur in seiner genetisch vorgegebenen Form wächst.

nunja die Form des eigentlichen Muskels ist vielleicht nicht veraenderbar ,aber bei Beispeil Brachialis kann man die Form des Bizeps durch ein groesseres Volumen des Brachialis veraendern .

Die Form kann man nicht ändern, die ist genetisch bedingt, das ist klar. Aber wie Jimbo schon sagte, besteht der Bizeps aus verschiedenen Teilen, die man auch unterschiedlich stark trainieren kann. Allein durch eine Änderung der Handstellung (proniert/supriniert) kann man schon unterschiedliche Köpfe des Muskels gezielt beanspruchen. Also wie Jimbo schon sagte, einfach immer andere Übungen machen und das kommt dann von alleine.

Der Brachialis wird bei versch. Klimmzugübungen imho mehr belastet als bei Hammercurls. Selbst Pro's die ich kenne besinnen sich nur auf LH und evtl noch kh Curls für den Bizeps. Ich bin generell der Meinung, der Bizeps bekommt die meiste Intensität bei schweren Zugübungen wie Lh (kh) Rudern und Klimmziehen - und ich meine alle Teile des Bizeps.

healthman schrieb:
Was mir noch nicht gefällt ist die Breite d.h nicht die Seitenansicht, sondern die breite,wenn man mir gegenüber steht und frontal auf meinen Bizeps schaut!da wirkt er ein bisschen schmal!
Meine Frage:
Kennt jemand übungen oder bestimmte Abläufe der Curls um den Bizeps aus dieser Ansicht zu verbreitern?

Geduld :)

Warte nochn paar Jahre, wenn dann nix da is, würd ich mir Gedanken machen, da dann irgendwas nicht sitmmt.

Ansonsten einfach Masse drauf, dann wirds schon.

Hallo,
grundsätzlich braucht man in den ersten 1 bis 3 Jahren gar keine Spezialübungen. Grundübungen ( Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken, Kreuzheben) reichen vollkommen aus. Hierbei werden alle Muskelgruppen ausreichend belastet und das Wachstum angeregt. Die ganzen Spezialübungen würde ich mir aufheben bis genügend Muskelmasse vorhanden ist. Dann kann man den gewissen Feinschliff in die Muskulatur bringen. Genetik ist ein schwieriges Thema. Hier streiten sich die Gelehrten. Wie sieht die Veranlagung eines jeden einzelnen aus? Hat man nach einer gewissen Zeit das maximum seiner eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft? Wie lange dauert es bis nichts mehr geht? Kann man wirklich zu Beginn erahnen welches Potential in jedem von uns steckt? Konnte man bei Ronnie Coleman am Anfang seiner Karriere erkennen das in ihm das Potential eines mehrfachen Mr. Olympia steckt? Und das trotz seiner relativ schwachen Brustentwicklung? Wie sieht es mit der Motivation aus? Kann der Geist den Körper besiegen?
Eine andere Frage. Warum gibt es für jede Muskelgruppe unzählige Variationen von Übungen? Es würde doch vollkommen ausreichen für die Brust z.B. nur Flachbankdrücken zu machen. Wie wir wissen hat der Pectoralis major keinen oberen, unteren und mittleren Bereich. Bringt es wirklich nichts den Muskel aus verschiedenen Winkel zu beanspruchen?
Meiner Meinung nach sollte man die ganzen Wissenschaftler mal aussen vor lassen. Wie sehen den diese Wissenschaftler aus? Ich kenne ganz wenige Wissenschaftler die aussehen als ob sie in ihrem Leben jemals eine Hantel angefasst haben, geschweige denn ein Studio von innen. Es bleibt jedem einzelnen von uns nichts anderes übrig als durch Versuch und Irrtum heraus zu finden was in uns steckt.
Viele Grüße df

dirtyflex schrieb:
Kann man wirklich zu Beginn erahnen welches Potential in jedem von uns steckt? Konnte man bei Ronnie Coleman am Anfang seiner Karriere erkennen das in ihm das Potential eines mehrfachen Mr. Olympia steckt? Und das trotz seiner relativ schwachen Brustentwicklung?

Ganz zu Beginn nicht, aber im Laufe des ersten Jahres sieht man schon, bei wems vorran geht und bei wem nicht..wenn ich meine damalige Ernährung Revue passieren lasse, dann hätte ich eigentlich gar nich aufbauen können..an Trainingstagen ein Shake...das wars eigentlich..ansonsten viel Fast Food, ständig Bier..
(habe 18kg zugenommen im ersten Jahr und nein..nicht viel am Bauch)

Coleman ne schwache Brust?!
Selbst auf den Anfangspics find ich die schon heftig.

Der Brachialis ist kein Teil des Bizeps, der Bizeps besteht aus "langen Kopf" und einem "kurzen Kopf".
Die Aufgabe des Bizeps ist es den Arm zu supinieren, sprich Curls bei denen eine Supinationskomponente dabei ist sind am besten um den Bizeps zu trainieren.
Supinieren kann man sich übrigens ganz einfach herleiten.
Suppe löffeln ( mit der Hand), das beschreibt diese Drehung wohl am besten.
Der Brachialis kann am besten mit Hammercurls trainiert werden, weil die Aufgabe die Flexion des Ellenbogens bei grade gehaltenem Handgelenk ist.
Dann gibt es noch den Brachioradialis ( Wichsmuskel) für eine gute Oberarmansicht auch nicht zu verachten auch wenn er "eher" einen guten Übergang schafft.
Aufgabe ist die Flexion bei proniertem Unterarm, sprich der Handrücken zeigt zu euch nach oben.

Zurück
Oben