Bitte um TP-Kontrolle + hab noch ein paar Fragen

imported_Kirby

New member
Hallo Gemeinde!
Ich bin ganz gut mit dem Grundlagenplan von Achri gefahren, aber jetz will ich mehr :)
Auf der Basis seines Plans hab ich meinen Jetzigen erstellt und hätte ihn gern von euch kontrolliert. Und ein paar Fragen hätt ich auch noch.
Ich schreib nur die Effektivsätze, ohne Aufwärmsätze.

TE1: Beine, Brust, Trizeps, vordere+mittlere Deltas
Kniebeugen - 4 Sätze
Bankdrücken Flachbank Langhantel - 3 S
BD Schrägbank Langhantel - 3 S
Bench Dips - 4 S (normale Dips schaff ich noch nicht richtig ausgeführt, ich glaub das is ein akzeptabler Ersatz)
Flys - 3 S
Frontdrücken Kurzhantel - 3 S

TE2: Rücken, Bizeps, hintere Deltas
Kreuzheben - 4 S
Klimmzug - 4 S
Rudern Langhantel - 4 S
Seitheben vorgebeugt - 3 S
Curls Kurzhantel - 3 S

1)TE2 würde ich gern so lassen, außer es gibt starke Proteste dagegen. Latzug hätte ich gern noch eingebaut, aber das wär dann überladen, oder?

2) Können da auf Dauer irgendwelche Disbalancen entsetehen, weil TE1 durch das Schrägbankdrücken mehr Übungen enthält?

3)Stichwort "Rotatorentraining". Sollte man doch unbedingt einbauen. Welche Übungen gibts da? Und gibts noch irgendwelche "Geheimmuskeln" die es Wert sind trainiert zu werden, um Probleme zu vermeiden?

4)Kann ich mit einer TE beginnen obwohl ich von der vorigen noch Muskelkater hab? Punkto Regeneration

5)Beim Bankdrücken mit ausgestellten Ellenbogen (70°-80°) hab ich ein Knacken in den Schultern, aber schmerzfrei. Problem oder eh keines? Bei 45° Ellenbogenstellung is es nicht so schlimm, spür aber deutlich weniger Belastung auf der Brust. Welche Ellenbogenstellung/Griffweite soll ich wählen, wenn die Übung für die Brust noch belastend sein soll?

6)Schrägbankdrücken: Positiv, Negativ, wie soll ich da am besten variieren, von TE zu TE abwechseln?

Vielen Dank schoneinmal an die Leute die bis sich hierher durchgerauft haben :wink: Ich hoff auf Produktive Antworten

Grüß euch!

A

Anzeige

Re: Bitte um TP-Kontrolle + hab noch ein paar Fragen
Hallo imported_Kirby,

schau mal hier:
ein .
Hallo Gemeinde!
Ich bin ganz gut mit dem Grundlagenplan von Achri gefahren, aber jetz will ich mehr :)
Auf der Basis seines Plans hab ich meinen Jetzigen erstellt und hätte ihn gern von euch kontrolliert. Und ein paar Fragen hätt ich auch noch.
Ich schreib nur die Effektivsätze, ohne Aufwärmsätze.

TE1: Beine, Brust, Trizeps, vordere+mittlere Deltas
Kniebeugen - 4 Sätze
Bankdrücken Flachbank Langhantel - 3 S
BD Schrägbank Langhantel - 3 S
Bench Dips - 4 S (normale Dips schaff ich noch nicht richtig ausgeführt, ich glaub das is ein akzeptabler Ersatz)
Flys - 3 S
Frontdrücken Kurzhantel - 3 S

TE2: Rücken, Bizeps, hintere Deltas
Kreuzheben - 4 S
Klimmzug - 4 S
Rudern Langhantel - 4 S
Seitheben vorgebeugt - 3 S
Curls Kurzhantel - 3 S

1)TE2 würde ich gern so lassen, außer es gibt starke Proteste dagegen. Latzug hätte ich gern noch eingebaut, aber das wär dann überladen, oder?
ist ok, Latzug evtl zum auspowern nach Klimmzüge
2) Können da auf Dauer irgendwelche Disbalancen entsetehen, weil TE1 durch das Schrägbankdrücken mehr Übungen enthält?
das glaube ich zwar nicht (ist ja nur 2 Sätze Unterschied) würde aber Frontdrücken in TE2 schieben
3)Stichwort "Rotatorentraining". Sollte man doch unbedingt einbauen. Welche Übungen gibts da? Und gibts noch irgendwelche "Geheimmuskeln" die es Wert sind trainiert zu werden, um Probleme zu vermeiden?

4)Kann ich mit einer TE beginnen obwohl ich von der vorigen noch Muskelkater hab? Punkto Regeneration
wenn du weiterhin Fortschritte machst, ja
5)Beim Bankdrücken mit ausgestellten Ellenbogen (70°-80°) hab ich ein Knacken in den Schultern, aber schmerzfrei. Problem oder eh keines? Bei 45° Ellenbogenstellung is es nicht so schlimm, spür aber deutlich weniger Belastung auf der Brust. Welche Ellenbogenstellung/Griffweite soll ich wählen, wenn die Übung für die Brust noch belastend sein soll?
schmerzfrei ist gut, Geräuschfrei ist besser. Griffweite ein Bisschen mehr als schulterbreit
6)Schrägbankdrücken: Positiv, Negativ, wie soll ich da am besten variieren, von TE zu TE abwechseln?
Die Grundübung ist Flachbankdrücken. Die schrägen Varianten kannst du nach Lust und Laune einstreuen
Vielen Dank schoneinmal an die Leute die bis sich hierher durchgerauft haben :wink: Ich hoff auf Produktive Antworten

Grüß euch!

alle Angaben spiegeln meine Meinung, nach bestem Wissen und Gewissen, wider und haben keinen Anspruch auf weltweite Gültigkeit :D

lg Ratzfatz

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mittlerweile aber auf Anraten eines anderen Mitglieds schon wieder umdisponiert und weil ich auch beim Training gemerkt hab dass der Plan für mich noch zu viel is. Hab mir selber einen zusammengestellt und herausgekommen is da im Endeffekt wieder der Grundlagenplan von Achri.
TE1:
KB
BD
Bench Dips
Frontdrücken

TE2:
KH
Klimmzug
Rudern Langhantel
Curls
Crunches

Alles belegt mit 4 Sätzen außer die Curls mit 2 Sätzen.

BD hab ich ausprobiert mit Kurzhanteln. Kein Schmerz, keine Geräusche mehr und ich spür die ganze Übung und Muskeln viel besser - einfach Spitze

Vielen Dank nocheinmal für deine Antworten Ratzfatz!

Zurück
Oben