Bitte um schnellen Rat....

Buhmann

New member
Hallo Community,

Ich bin 17 Jahre alt und trainiere seit einem Jahr intensiv. So nun zu meinem Problem:
Und zwar habe ich letzte Woche (wann genau weiß ich nicht mehr) wie immer am Rückentag Kreuzheben gemacht. Habe dann mein Gewicht von 90kg weil ich dies 8x ohne Probleme in korrekter Durchfürhung bewältigen konnte (wurde von trainern und erfahrnen leuten aus dem studio bestätigt, habe extra nachgefragt ob ich das richtig mache alle meinten sieht gut aus) erhöt auf 100kg habe 5x Wiederholungen gemacht und gemerkt ne das war nix, hatte schon so ein Gefühl das ich den Rücken nicht ordentlich angespannt gehalten hatte, habe sofort aufgehört und das Training beendet. Soweit so gut, habe dann am nächsten Tag gemerkt das ich im unteren Rücken Bereich leichte Schmerzen (Stechenderschmerz) habe die sich aber in Grenzen hielten, einfach ignoriert und die nächsten Tage weitertrainiert. Dann Gestern hatte ich Boxtraining und hatte ne Trainingseinheit mit Medizinbällen nach dem Training habe ich schon gemerkt das ich allgemein starke Rückenschmerzen hatte, die sich heute morgen aber gelegt haben (bzw. ich nicht wirklich den unteren Rücken in Kontraktion hatte und deswegen kein Schmerz spürte). Nun hatte ich heute Leg Day, wollte vorhin mit Beinpresse anfangen habe mich bisschen gedehnt alles in ordnung und wollte dann 80kg (im arbeitssatz habe ich 220-250kg) für den 1. Aufwärmsatz drauflegen, als ich dann die erste Wdh machen wollte kam ich nicht mal ansatzweiße weit runter wegen den zu heftigen Schmerzen im unteren Rücken, habe leichte Schmerzen auch schon beim positionieren der Füße bekommen!! Kann weder Beinpresse, Kniebeuge noch KH machen. Klimmzüge und Bankdrücken gehen aber allerdings. (habe jetzt Stechendenschmerz genau über den Gesäß aber eher bisschen rechts veranlagt)
Nun meine Frage an euch liebe Community:
Ich bin momentan seit gestern um genau zu sein in der Aufladephase für Creatin 20g pro Tag habe schon 40g intus insgesamt, soll ich erstmal das Training pausieren , Arzt aufsuchen oder habt ihr welche Tipps die da gegen helfen?, und viel mehr soll ich einfach unteren Rücken und Beine auslassen aber trozdem jetzt weiter trainieren und mein Creatin nehmen? Bin grad wirklich verzweifelt und habe auch bisschen Angst um meine Gesundheit, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG der Buhmann =)

(und sry für den langen Text wollte mein Problem nur ausführlich schildern damit keine Unklarheiten auftreten mache mir wirklich sorgen, will aber dennoch weiter trainieren wegen dem Creatin!!!)

A

Anzeige

Re: Bitte um schnellen Rat....
Servus Buhmann,

also ich bin kein Arzt und ganz sicher kein Profi auf diesem Gebiet. Außerdem ist es sowieso kaum möglich, eine ordentliche Ferndiagnose zu erstellen.
Daher mein Rat: Suche auf jeden Fall einen Arzt auf (wenn möglich direkt morgen bzw. nun heute am Samstag).

Allerdings hatte ich sowas ähnliches auch schon und ich denke mal, das kennt fast jeder, der genug Trainingserfahrung hat. Wenn der Schmerz leicht rechts verlagert ist, ist die Chance daher wohl gar nicht so gering, dass "nur" der Muskel schmerzt und dir nichts ernsthaftes passiert ist.
Würde also auch ein paar Tage Pause machen (auch beim Beintraining wird dein Rücken nicht gerade wenig beansprucht - kommt natürlich auch hier auf die genaue Übung an).

Also mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen, suche aber dennoch möglichst schnell einen Arzt auf und lass dich durchchecken. Mit solchen Rückengeschichten ist nämlich nicht zu spaßen.

Bzgl Kreain: Entweder du wartest noch mal ein paar Tage, bis du damit nochmal anfängst oder du nimmst es halt gleich dauerhaft jetzt ein - im Prinzip sollte das nicht sonderlich entscheidend sein. Wichtiger ist erst mal, die ganze Sache abklären zu lassen und bis dahin eine Pause zu machen (zumindest mein Tip)

Gute Besserung erst mal ;)

Gruß Kraftsport

Erstmal vielen lieben dank Kraftsport! Hast meine Sorgen wirklich sehr gemindert auch bzgl des Creatins, werde es dann jetzt einfach weiter einnehmen und werde dann versuchen schon morgen ein Arzt zu finden der Sprechstunden auf einen Samstag gibt. Echt danke nochmal :)

Kann viele Ursachen haben. Wichtig, nicht zu sehr reinsteigern und nichts rein interpretieren. Eine Häufige Ursache kann z. B. Ein jedemschuss sein.

Auf jeden Fall ab zum Arzt

Zurück
Oben