bitte um rat und hilfe!!!

james toney

New member
hallo Leute!

habe einige ältere Beiträge zum Thema Schulter, speziell Lange Bizepssehnenentzündung durchgelesen, und hoffe mir kann hier geholfen werden (im gegensatz zu den inkompetenten Ärzten)

mache es kurz und knapp:
im November letzen Jahres hat mir ein Kollege "aus Spass" mit der Faust auf die Schulter von der Seite geschlagen, war nicht mal sooo fest, und ich hatte zudem dicke Winterjacke an...seitdem (mehr als 4 Monate!!!!) habe ich Schmerzen in der Schulter

Symptome:
--Arm/Schulter ermüdet schnell ( Handy am Ohr halten, beim Schreiben)
-Klimmzüge schmerzfrei, Liegestütze und Dips mit höllischem Schmerz
-kalte Kompressen -> schlimmer!
-dehnen -> schlimmer!
-O´Brien-Test -> schmerzen! (Test für AC-Gelenk und Lange Bezipssehne-Ansatz)
-Jobe-Test -> schmerzen! (Test für Supraspinatus)

-schmerzen treten vor allem bei: schnellen, hastigen Bewegungen sowie bei geringster Anspannung auf (z.B Zähne putzen, Geschirr spülen, Kehren!)
-keine Bewegung = kein Schmerz (es sei denn die Schulter wurde vorher gereizt)
-ab und zu morgens nach dem Aufwachen "taube" Schulter, als ob man ganze Nacht auf der Schulter geschlafen hat, obwohl das 100% nicht der Fall ist (denn dies trifft selbst bei kurzen Mittagsschlaf zu)

Diagnose vom Orthopäden vor 4 Monaten (mittels Röntgen und Ultraschall): Schleimbeutelentzündung
Massnahmen: Kortisonspritze am gleichen Tag und Verschreibung von Ibuprofen!

Habe aber keine Schmerzmittel/ entzündungshemmende Medikamente eingenommen, weil dies der letze Nagel für den Sarg meines Magen-Darm-Traktes wäre.

Mein Fragen an die Community:
-kann sich die Entzündung vom Schleimbeutel auf die lange Bizepssehne ausgebreitet haben?
-bwz. könnte beides gleichzeitig entzündet gewesen sein? (Symptome haben sich leicht gewandelt, so hatte ich z.B noch vor 2 Monaten schmerzen bei an- und ausziehen der Kleidung z.b Pulli, Hose, Jacke)
-ist eine Heilung ohne Chemie (ibuprofen und co.) überhaupt möglich?
-wie kann ich Heilung beschleunigen, mache seit der Verletzung absolut nichts mehr ausser Joggen (Stichwort: gezieltes Training?)

Schmerz tritt im vorderen Schulterbereich auf, und ist eher stechend!

ps. bei mir war das schon seit ca 8 Jahren so, dass wenn ich ohne vorherige Aufwärmung irgendwas geworfen habe (Stein, Schneebal etc.) ich nachher eine Woche den Arm kaum hochbekommen habe

Habe aber keine Schmerzmittel/ entzündungshemmende Medikamente eingenommen, weil dies der letze Nagel für den Sarg meines Magen-Darm-Traktes wäre.

wie willst Du dann die Entzündung bekämpfen ???? :hmm:

Ohne Medikamente solltest Du die Belastung reduzieren, bezgl. deines Magen könntest Du zum Schmerzmittel "Omeprazol" zu Dir nehmen, das schont den Magen -> Hier hättest Du den Arzt auch drauf hinweisen sollen, das Probleme mit dem Magen bestehen, die verschreiben das dann gleich mit !

Eventl. scheuert deine Sehne an Knochen etc. und ist dadurch jedesmal gereizt, würde dies nochmal checken lassen, besonders mit der 8 j. Vorgeschichte.

Bin aber kein Mediziner, würde Dir nur raten nochmal einen "Fachmann" auf zu suchen.

wenn nicht zufällig jemand das selbe problem hat, wird es eher schwierig, dein problem als nicht mediziner zu beantworten.

nehmen wir mich z. b. ich habe seit letztem Herbst probleme mit meiner Schulter, eigentlich dachte ich, dass es die schulter ist. heruasgestellt hat sich, dass ich mir die HWS verletzt habe.

die probleme können weitreichend sein und müssen nicht unbedingt dort liegen, wo der schmerz auftritt.

in diesem Sinne: alles gute und hoffentlich baldige besserung.

ich kopier dir jetzt einfach mal meinen beitrag aus einem ähnlichen thread raus (leide /leidete selbst an einem Engpasssyndrom aus dem ein Impingementsyndrom resultierte, was bei dir wohl auch er fall sein dürfte)

So und nun zu den Schulterproblemen: Davon kann ich nur ein Liedchen singen - hab es eeewig mitgeschleppt, dann auch noch "falsch" trainiert (also das training war einfach nicht das beste für meine probleme).

Gegen Entzündungen kann ich dir Deflamat empfehlen. Ist ein guter Entzündungshemmer. hab immer 150-225mg am Tag genommen (pro Tablette 75mg)
Was mir nun empfohlen wurde von Olaf war "Arthrobene" kostet ein heidengeld, aber wirkt! (1 Packung reicht für 30 Tage und kostet 50€)
Und zuletzt: Meistens enstehen Schulterprobleme durch ein Ungleichgewicht bei den Deltamuskeln und daraus resultiert ein Impingementsyndrom. Bau unbedingt ein Schulterrotatorentraining ins Programm ein! Vl habt ihr auch eigens dafür eine "Dr. Wolff"-Rehamaschine.
Ansonsten am Kabelzug den kabel auf hüfthöhe einstellen. Den Arm am körper anwinkeln im 90° Winkel. Ellbogen eng an den Körper und die Faus sieht nach vorne. Du stehst seitlich zum Kabelzug. Nun Greifst du mit der Hand den kabel und bewegst die hand 180° weiter. So das am Ende die Hand im 180° Winkel zum Bauch steht. Hoffe du kannst mit der erklärung was anfange?
Was noch super ist, ist Rudern am Seilzug, an der Maschine, vorgebeugt - wie auch immer. Die erste erklärte Übung solltest du jedenfalls immer vorm Training machen, so ist die Schulter besser aufgewärmt!

Zu den Schulterschmerzen und dem Training: Ich würde das Training stets fortführen. Mobilisation ist im Trend. selbst bei den besten Physios steht mobilisation vor immobilisation! Wichtig: du darfst keine schmerzen beim Training haben. Wenn Bankdrücken dir weh tut, lasst du das erst mal weg, änderst den Winkel etc. etc. Generelle Schulterkiller: Dips (bei mir gehn sie lustigerweise aber super), Langhanteldrücken in jeglicher Ausführung (nimm besser Kurzhanteln). Dr. Andreas Müller empfiehlt zb alle Langhantelübungen aus dem Plan zu streichen.
Das Problem bei Immobilisation ist halt, dass zwar die Entzündung und die Schmerzen weggehen, nicht jedoch das eigentliche Problem und somit wird dein Problem immer wieder auftauchen so wie bei mir es war.
Aufwärmen: Wie gesagt die eine Übung - leichtes Rudern, Seitenheben ganz aufrecht und mit ganz ausgestreckten armen und Schulterblätter zusammen (da reichen wirklich 2kg pro hand). Sich flach auf eine Bank legen. Kurzhanteln ausgestreckt über einem halten und Schultern hochdrücken und runterlassen, hochdrücken und runterlassen.
Wichtig: Kein Muskelversagen und in hoher Wiederholungszahl!

Liebe Grüße

edit: bin jetzt zu faul das irgendwo in den beitrag einzufügen. Weitere Verstärker können nun mal Milch und Fleisch sein... Viele Stoffe da drin sind entzündungsfördernd..
Seit ich veganer bin, gehts meiner schulter von tag zu tag rasant besser. Das ist unglaublich!
Wenn du von Fleisch nicht wegwillst, versuch zumindest mal die milch wegzulassen, die fördert entzündungen immens!

http://www.avogel.ch/de/rheuma/ernaehrung.php

und nochmal extra für dich: erwarte dir keine wunderheilung... bei mir dauerte das ewig... fast 1,5 jahre. wobei die stärkste heilung habe ich erst gemerkt, als ich von der milch bzw allen tierischen stoffen weggekommen bin. soll jetzt nicht heißen, dass ich dich zum veganer umlernen will, aber du kannst es ja mal während der akuten phase versuchen bzw alle produkte weitestgehend minimieren.

Der Orthopäde ist schon ein bisschen inkompetent.

Du musst auf jeden Fall kühlen, deinen Arm schonen und eben entzündungshemmende Medikamente (Ibu), aber nach 4 Monaten Pause/schonen würde ich auf jeden Fall nochmal ein Arzt aufsuchen, denn wenn es nach 4 Monaten noch nicht weg ist, kann es durchaus schon chronisch sein oder vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.

Hallo, ich arbeite selbst im Krankenhaus
und solch ein Fall sollte generell ruhig gelegt werden, ambesten mit einer Gipsschiene.
Bei so etwas ist Ruhe die beste Lösung, der Arm sollte nicht belastet werden, schon garnicht durch Training. Und an Entzündungshemmer wirst du nicht unbedingt vorbeikommen.
Bei einem Empfindlichen Magen könnte man dir zusätzlich Pantozol verschreiben. Lass dich ambesten durch einen anderen Arzt nocheinmal Untersuchung.

Gute Besserung.

ich versteh dann nur nicht,warum die ganzen physios die mir ruhe verschrieben haben, mir nie weiterhelfen konnten und es auch nie besser wurde trotz mehrmonatiger pause...

kaum habe ich die rotatorenmanschette richtig trainiert, gings mir wieder gut... aber klar - rein theoretisch ist doch alles gleich viel logischer ;) bei schmerzen ruhig stellen und alles wird wieder heil. spielt sich leider nicht immer, grade wenn es nicht weggehen will.

bei mir war der auslöser auch beim Armdrücken und dachte ich hätte mich dabei nur etwas verrissen. Zig Arztbesuche später die immer nur auf Schleimbeutelentzündungen tendiert haben, kam olaf mir in die Quere und meinte es sein ein impingementsyndrom und das ist mit mobilisierung co zu behandeln - ich geh also mit dieser "Diagnose" wieder zum arzt und der meinte dann origianl "aja das kanns auch sein" :-D

Evtl. ist es auch keine Schleimbeutelentzündung, dann hilft das ruhigstelle auch nicht immer.

Es könnte alles mögliche sein wie du selber ja sagst kann es auch ein impingement-syndrom sein. Jedoch wird bei diesem Syndrom auch immer zum ruhigstellen des entzündeten Gelenks geraten und ebenfalls Entzündungshemmer wie z.B. Ibuprofen verschrieben.
Nur ist eine Ferndiagnose immer schwierig.

Wie lange wurde dein Arm den am Stück ruhiggestellt?

Ein Röntgen wurde ja durchgeführt gab es den irgendwelche Anzeichen auf ein Verschleiss?
Evtl. könnte auch noch ein MRT zur Beurteilung der Weichteile durchgeführt werden.

Wie soll bei einem Impingementsyndrom ruhig stellen helfen ?? Das lässt doch bloß die Symptomatik verschwinden, aber nicht den Auslöser.
Darum die schmerzfreien übungen immer ausführen und es gibt zig Rotatorenübungen die schmerzfrei ausgeführt werden können - selbst bei akuten schleimbeutelentzündungen in dem Bereich. Welcher ja auch symptomatisch für ein impingement ist. und solange der nicht therapiert wird mit mobilisierung, wird dir das ganze ruhigstellen nicht helfen, weil die entzündung sofort wieder auftaucht, sobald ich danach wieder eine übung mache...

Leider urteilen die meisten ärzte so wie du es gerade tust - ist der schmerz weg, ist das problem weg. ist der schmerz wieder da ist das problem wieder da. so funktioniert das aber leider nach ewig langer persönlicher erfahrung nicht

also such dir einen tollen physio der das ebenfalls mit Terraband mobilisieren möchte. Am besten wär es wenn du von mehreren Ansatzpunkten behandelt wirst, wie ich es wurde:
Mobilisierung, Stromtherapie (zur entzündungshemmung), und massage

Und ja Röntgen ist absolut sinnlos in dem Fall. Unbedingt ein MRT verlangen - wobei auch da die ärzt selten was klares in die Diagnose schreiben und meistens bleibts dann erst wieder bei der Schleimbeutelentzündung hängen.

Es ist halt so praxis das ein impingement-syndrom ruhig gestellt wird, damit das Gelenk nicht noch weiter gereizt wird und der Körper (in Theorie) sich um die Entzündung kümmern kann. Jedoch spricht jeder Pat. anders auf die Behandlungen an und falls es irgend etwas ganz anderes ist als die bisher genannten Erkrankungen, muss eine Individuelle Therapie beschlossen werden, deswegen unbedingt MRT durchführen lassen. Und wie "blubbre-boy" bereits sagte sind Physiotherapeuten für so etwas auch gut geschult nur lass dir bitte kein Tappen oder so etwas andrehen, das bekämpft nur die Symptome und nicht das eigtl. Problem. Vielleicht währe es auch ratsam sich einen anderen Arzt vorzustellen oder gar Stationär ins KH aufnehmen zu lassen.

tappen behandelt die symptomatik und ruhig stellen nicht ?
stationär ins kh ist jetzt aber wirklich der größte humbug ^^

wie gesagt - schmerzvolle bewegungen vermeiden. rotatorenmanschette trainieren und übungen machen die nciht wehtun

so
over and out bzgl der diskussion :D

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
habe gestern vor lauter Eile vergessen einige Punkte zu erwähnen:
-MRT habe ich vor 2 Wochen gemacht, der dortige "Arzt" konnte nichts erkennen
-diesen Donnnerstag war ich beim 2. Orthopäden, der konnte auch nichts auf der MRT CD erkennen, hat dann anschliessend ebenfalls Ultraschall gemacht -> nichts!!!
also nicht mal die Schleimbeutelentzündung!!!!!

zum Inpingementsyndrom
die Idee ist mir auch schon in den Kopf gekommen, habe mir "Schulterhilfe" gekauft, habe damit versucht 2 Wochen zu trainieren, war die Hölle, konnte meinen betroffenen Arm/Schulter anschliessend kaum bewegen
http://www.youtube.com/watch?v=MkCBjwHBvfs
und außerdem spricht einiges gegen Inpingement,
-solange mein Arm/Schulter entspannt ist, kann ich es in alle Richtungen völlig schmerzfrei bewegen!!!
-der Schmerz tritt nur dann auf, wenn die Muskulatur angespannt wird, und dabei der Arm/Schulter bewegt wird
-und das ich Klimmzüge schmerzfrei machen kann, spricht eigentlich auch dagegen, oder?

Hier mein Röntgenbild, hoffe es klappt mit dem Hochladen, der 1. Orthopäde meinte:
"die Hardware ist ok, bis auf geringe Kalkeinlagerung" (roter Kreis)
Welcher Abstand ist denn nun entscheidend für den "Engpass", der gesamte "Tunnel" zwischen Oberarmkopf und Schulterdach, oder nur der ganz Außen (gelber Kreis)?

Anhang anzeigen 13396

@blubber: Zuvor muss man aber erstmal feststellen was es denn jetzt genau ist, denn wenn es eine Schleimbeutelentzündung wirklich ist, dann hilft das Manschetten trainieren 0, wenn nicht sogar schadet es sogar noch.

Ab zu einem anständigem Arzt und es genau abklären lassen (Ultraschall und Röntgen wäre mir zu ungenau, würde auf ein MRT bestehen)

Das Röntgenbild lässt sich leider nicht im Anhang öffnen.
Währe es möglich die MRT Bilder auch Hochzuladen zum Beurteilen?
Habe Morgen Dienst und könnte die Bilder mit einen meiner Ärztlichen Kollegen besprechen.

Als ich Problem mit Hals bekam, hieß es auch: nicht mehr Kraft Training machen. Wäre ganz schlecht. Habe mich zwei Monate daran gehalten. Gebracht hat es nix. Dann hab ich wieder mit Training begonnen. Dadurch wurde es besser.

so habe mich mit dem Thema Schulter intensivst beschäftigt, und nun passt leider alles zusammen.

der Auslöser (Schlag auf die Schulter) und die Symptome deuten auf eine Slap Läsion hin

hat einer Erfahrung damit?

Ich geb dir jetzt zum letzten mal einen Tipp:

SUCH DIR EINEN GUTEN ARZT !!!

So wird das hier nichts, da du das als Laie bzw. wir das als Laien gar nicht bewerten können was es jetzt ist.
Und wenn du dir selbst was falsches "diagnostizierst" und dann falsche Maßnahmen triffst, wird das erst recht nichts.

Zurück
Oben