Bitte um Rat/ Supplements/ Trainingsplan

NikThegreek

New member
Bitte um Rat!!!

Hallo erstmal an alle.
Bin neu im forum und auch überhaupt ein neuling in sachen krafttraining.

Hier einige infos zu mir.
Bin 32 jahre alt,174cm gross und wiege 74kg.

Habe vor 3wochen angefangen zu trainieren.(mein ziel ist muskelmasse aufbauen)
Momentan befolge ich den trainingsplan meines trainers der sich über 25 trainingseinheiten erstreckt und das ganzkörpertraining betrifft.

Dieser sieht folgendermaßen aus:1.)Crosstrainer 8min
2.)Lower back 17,5kg 2sätze a 20wiederholungen
3.)Beinpresse 40kg 2sätze a 20wiederholungen
4.)Lat machine (hinter dem rücken) 25kg 2sätze a 20wiederh.
5.)chestpress 20kg 2 sätze a 20wiederh
6.)abdominal crunch 10kg 2 sätze a 20wiederh.
7.)arm curl 7,5kg 2sätze a 20wiederh.
8.)trizeps(weiss den namen vom gerät nicht) 12,5kg 2 sätze a 20wiederh.
9.)crosstrainer 8min

was haltet ihr von diesem plan?
nach 10trainingseinheiten habe ich bei der lat machine,trizeps und arm curl noch probleme die zweite sätze sauber auszuführen.
ist das normal oder soll ich mit dem gewicht runter,so das ich beide sätze sauber ausführen kann?

zu meiner ernährung:esse eiweissreich...viel fettfrei und wenig zucker.
supplementierung:creatinkapseln(2,5gramm vorm training und 2,5gramm danach),l arginin(3gramm vorm training),l glutamin(3gramm nach dem training mit whey protein)(die 3 sachen nur an trainingstagen)
whey protein (einen an trainingsfreien tagen und zwei an trainingstagen)

Was haltet ihr von dieser supplementierung?

Vielen dank im vorraus!

AW: Bitte um Rat!!!

Von deinem Plan halte ich wenig. Solltest du Ihn dennoch beibehalten wollen stell die Gewichte so ein, dass du gerade noch sauber ausführen kannst. Ausführung vor Gewicht!

Die ganzen Supplemente finde ich für einen Einsteiger ziemlich sinnlos.

Wenn du Meine Meinung hören willst. Ich finde du solltest direkt mit freien Gewichten einsteigen. Ein GKP oder einen alternierenden GKP wäre da sinnvoll. Die kannst du 3-4 mal die Woche durchführen. Entsprechende Pläne findest du in der Rubrik "Trainingspläne".

Lege zu Beginn viel Wert auf die Technik, kontrolliere dich selbst und lasse dich evtl. von einem Trainingspartner kontrollieren. Steigere dich zu Beginn mit bedacht. Ausführung vor Gewicht!

Simpel! Korrekt! Intensive! ... und du wirst stärker!

Der plan wird ja nach 24einheiten geändert.
Aber keine ahnung wie und was...das werde ich dann vom trainer erfahren wenn es soweit ist!

Könntest du evtl deine antwort begründen wieso du diesen plan nicht als sinnvoll betrachtest?
Laut trainer ist das nur ein aufbautraining gerade weil ich ein anfänger bin und den bewegungsablauf praktisch
Erlerne...

Was bedeutet gpk?

Der plan wird ja nach 24einheiten geändert.
Aber keine ahnung wie und was...das werde ich dann vom trainer erfahren wenn es soweit ist!

Könntest du evtl deine antwort begründen wieso du diesen plan nicht als sinnvoll betrachtest?
Laut trainer ist das nur ein aufbautraining gerade weil ich ein anfänger bin und den bewegungsablauf praktisch
erlernen soll

Was bedeutet gpk?

Ganzkörperplan.
http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne

Such dir da n Plan aus. Es ist sinnvoll von Anfang an mit freien Gewichten zu trainieren, weil man dadurch direkt die stabilisierenden Muskeln trainiert und die richtige Ausführung lernt.
Der Rest sollte in dem Link stehen.

Lat-Ziehen zur Brust und im schulterbreiten Untergriff. (Besser: Wenn dus schaffst macht Klimmzüge!)
In den Beispielplänen kannst du Dips durch Bankdrücken ersetzen.

erlernen soll

Ich Versuche es mal:

Nehmen wir mal die Brustpresse (Maschine) vs. Bankdrücken (frei)

Die Brustpresse gibt die Bewegung genau vor und bietet dir eine Führung. Du muss lediglich das richtige Trainingsgewicht einstellen, dich rein setzen und das Gewicht entlang der vorgegebenen Führung bewegen.

Bankdrücken:
Der Hauptunterschied zum Training an der Brustpresse besteht darin, dass die Führung weg fällt. Du musst das Gewicht also ausbalancierten. Dies stellt eine Anforderung an deine intermuskuläre Koordination und beansprucht auch die umliegende Muskulatur.

Fazit: Was bringt es an der Maschine 100kg zu drücken wenn du ein freies Gewicht von vielleicht 50kg nicht ausbalancieren kannst. Dann siehst du vielleicht irgendwann stark aus, aber du bist es nicht wirklich.

Mach einfach mal einen Test. Bei deinem nächsten Training probierst du mal das freien Bankdrücken nur mit der Stange (Gewöhnlich sind das ca. 20kg). Ich bin mir fast sicher, dass du die Ausführung nicht hin bekommst ohne zu "wabbeln". Da bringt es auch nichts vorher 24 Einheiten an der Brustpresse zu machen und dann auf freie Gewichte um zu steigen. Das "Wabbeln" wird erst verschwinden wenn du lernst das Gewicht auszubalancieren. Und das lernst du nur mit freien Gewichten, Geduld, und Übung, Übung, Übung. :wink:

Darum rate ich dir sofort freie Gewichte. Verschwende keine Zeit mit Maschinen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wenn du vorher nie Sport gemacht hast ist es sicher nicht verkehrt mal 2 Monate an Geräten zu trainieren; jedoch kein muss.

Ich war schon sportlich vor dem Krafttraining, jedoch eher Fußball und Skateboarden.

Beim Krafttraining bin ich gleich mit einem guten, einfachen GK Plan eingestiegen und habe die Bewegungen teils mit der leeren Stange durchgeführt - denn somit gewöhnt sich dein Körper auch an das Training.

Viel Erfolg!

Nur ein kleines Deatail: Fettfreie oder sehr fettarme Ernährung ist überhaupt keine gute Idee, da sehr viele Vitamine fettlöslich sind und dann mit dem Fett abgetrennt werden.
Übrigens ist das schreckliche Cholesterin ein wichtiger Baustein für einige Hormone, beispielsweise Testosteron.
Natürlicher Fettgehalt ist der Punkt.

Zurück
Oben