RefleX
New member
Hi Leute ich wollte mal meinen Trainingsplan posten und euch mal fragen was ihr davon haltet!?
Meine Daten: 177cm
74-76 kg
Bankdrücken 70kg
Oberarmumfang 35-36 cm
15 Jahre
Da ich noch sehr jung bin (bald 16
) habe ich die Wiederholungen auf 12-15 bez. 40 bei Bauch und Waden gesetzt.
Sonntag: Oberschenkel / Brust
Dienstag: Schulter / Rücken
Donnerstag: Trizeps / Bizeps
Übung Sätze WH
Sonntag: Kniebeuge 3 15WH
Beincurl Vorne 4Sätze 15WH
Beincurl Hinten 3Sätze 15WH
Bankdrücken 4Sätze 12WH
Fliegende, 3Sätze 15WH
Flachbank
Dienstag: Nackendrücken 4Sätze 15WH
Rudern stehend 3Sätze 15WH
LH Schulterheben 3Sätze 15WH
Kreuzheben 3Sätze 15WH
Rudern vorgebeugt 3Sätze 15WH
Donnerstag: Engbankdrücken 4Sätze 12WH
Trizepsdrücken 3Sätze 12WH
Langhantelcurl 4Sätze 12WH
Kurzhantelcurl, 3Sätze 12WH
sitzend
Kommentar:
Ich habe Bankdrücken auf „nur“ 12 WH gesetzt, weil ich im Bankdrücken nur 70 kg max. mache und der Wachstumsreiz bei 12 WH eher gegeben ist als bei 15 WH und ich mich dadurch eher verbessern kann!
Die WH bei den Übungen für Trizeps / Bizeps habe aus einem ähnlichen Grund auch auf „nur“ 12 WH pro Satz gesetzt weil ich nur einen Oberarmumfang von ca. 35-36 cm habe! Ich habe auch mal gelesen, dass man kleinere Muskelgruppen (Trizeps / Bizeps) besser mit niedrigen WH trainiert um sie so besser zu „reizen“ !
Frage:
Ich wollte mein Training in den nächsten Monaten auch mal „Periodisieren“. Soweit ich weiß versteht man darunter das Training in Phasen (mehrere Wochen oder Monate) zu unterteilen.
Phase 1 ist dann zum Beispiel normales Volumentraining (6-10 WH bei Erwachsenen)
Phase 2 ist dann so was ähnliches wie HIT oder Krafttraining (2-4 WH bei Erwachsenen)
Auf jeden Fall wechseln sich die beiden Phasen im Laufe des Jahres immer wieder ab. Durch das Powerlifting ähnliche Krafttraining(Phase 2) kann man beim normalen Volumentraining (Phase 1) mehr Gewicht auflegen und somit mehr Muskelzuwächse erzielen.
Nun zu meiner Fragen: Wie sollte ich im Bezug auf mein Wachstum das Training „Periodisieren“ ??? 2-4 WH wären für mich doch zu hart und würden meinen Knochen und Gelenken nur unnötig schaden oder
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
------------------
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
------------------------
www.kreatin.de
[Dieser Beitrag wurde von RefleX am 04.11.2001 editiert.]
Meine Daten: 177cm
74-76 kg
Bankdrücken 70kg
Oberarmumfang 35-36 cm
15 Jahre
Da ich noch sehr jung bin (bald 16
Sonntag: Oberschenkel / Brust
Dienstag: Schulter / Rücken
Donnerstag: Trizeps / Bizeps
Übung Sätze WH
Sonntag: Kniebeuge 3 15WH
Beincurl Vorne 4Sätze 15WH
Beincurl Hinten 3Sätze 15WH
Bankdrücken 4Sätze 12WH
Fliegende, 3Sätze 15WH
Flachbank
Dienstag: Nackendrücken 4Sätze 15WH
Rudern stehend 3Sätze 15WH
LH Schulterheben 3Sätze 15WH
Kreuzheben 3Sätze 15WH
Rudern vorgebeugt 3Sätze 15WH
Donnerstag: Engbankdrücken 4Sätze 12WH
Trizepsdrücken 3Sätze 12WH
Langhantelcurl 4Sätze 12WH
Kurzhantelcurl, 3Sätze 12WH
sitzend
Kommentar:
Ich habe Bankdrücken auf „nur“ 12 WH gesetzt, weil ich im Bankdrücken nur 70 kg max. mache und der Wachstumsreiz bei 12 WH eher gegeben ist als bei 15 WH und ich mich dadurch eher verbessern kann!
Die WH bei den Übungen für Trizeps / Bizeps habe aus einem ähnlichen Grund auch auf „nur“ 12 WH pro Satz gesetzt weil ich nur einen Oberarmumfang von ca. 35-36 cm habe! Ich habe auch mal gelesen, dass man kleinere Muskelgruppen (Trizeps / Bizeps) besser mit niedrigen WH trainiert um sie so besser zu „reizen“ !
Frage:
Ich wollte mein Training in den nächsten Monaten auch mal „Periodisieren“. Soweit ich weiß versteht man darunter das Training in Phasen (mehrere Wochen oder Monate) zu unterteilen.
Phase 1 ist dann zum Beispiel normales Volumentraining (6-10 WH bei Erwachsenen)
Phase 2 ist dann so was ähnliches wie HIT oder Krafttraining (2-4 WH bei Erwachsenen)
Auf jeden Fall wechseln sich die beiden Phasen im Laufe des Jahres immer wieder ab. Durch das Powerlifting ähnliche Krafttraining(Phase 2) kann man beim normalen Volumentraining (Phase 1) mehr Gewicht auflegen und somit mehr Muskelzuwächse erzielen.
Nun zu meiner Fragen: Wie sollte ich im Bezug auf mein Wachstum das Training „Periodisieren“ ??? 2-4 WH wären für mich doch zu hart und würden meinen Knochen und Gelenken nur unnötig schaden oder
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
------------------
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
------------------------
www.kreatin.de
[Dieser Beitrag wurde von RefleX am 04.11.2001 editiert.]