Bitte um Hilfe wegen Trizeps

Hi,

also da ich nun ziemlich sicher bin, dass mein Trizeps an den schlechten Bankdrückleistungen schuld ist, denk ich mal dass ich dafür mehr tun muss. Mein Trizeps ist allgemein ziemlich schwach, was wohl vor allem daran liegt, dass der Muskel (wegen Zivijob) nie zur Ruhe kommt. Hab auch öfter Schmerzen in dem Bereich und mir vom Arzt schon ne Salbe verschreiben lassen.
Aber das nur am Rande.

Ich schaff z.B. nich eine einzige saubere Wdh bei den Dips (das mit den Parallelholmen), lediglich mit 2 Bänken schaff ich so 8 Wdh mit 20Kg Zusatzgewicht.
French Press mach ich mit 7kg je Kurzhantel.

Davon je 3 Sätze, immer im Anschluss ans Brusttraining (danach ist mein Trizeps ja eh schon ziemlich am Ende).

So nun aber zur Frage. Was soll ich machen, um den Trizeps mehr zu fordern? Vielleicht mal Brust- und Trizepstraining auf 2 Tage splitten? Aber eigentlich müsste die Vorermüdung für den Trizeps durchs Brusttraining doch ganz gut sein!?

Bin, wie immer, für jede Antwort dankbar

Andreas

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe wegen Trizeps
mach trizeps lieber am anfang.
wenn er schwächer ist als deine brust solltest du ihn am anfang trainieren.
mach brust lieber nicht am selben tag wenn dein trizeps eh scho total ausgepowerd ist

@AndiK

kann da mm+100 nicht zustimmen. du solltest auf keinen fall triceps vor brust trainieren am gleichen tag! denn dann ist der triceps schon total ausgepumpt und dann noch das gewicht beim bankdrücken hochbekommen.. na ich weiss nicht so recht..

ich wuerde besser ruecken/triceps und brust/biceps machen.
so haben die "arme" noch vollepower, was meines erachtens wichtig ist. auch wenn du den ticeps schon beim brusttraining schon beanspruchst und du ihn (triceps) schneller platt kriegst, finde ich die 2. methode besser. jedenfalls funzt sie bei mir besser. undwenn dein tri nicht stärker wird, dann solltest du es halt mal probieren, so wie ich es hier geschrieben habe.

MFG, JO!
sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

@Andy
Ich stimme Jo zu, da ich dieselben MG zusammen trainiere.
Aber schmeiß die Flinte nicht ins Korn. Ich konnte auch nur lediglich 1 Dip auf meinem Konto anfangs verbuchen. Beim nächsten mal sinds 2. Laß Dir am besten dabei helfen. Aber ich würde darauf nicht verzichten. Dips, Frenchpress & enges Bankdrücken schlugen bei mir am besten an. Bin mit dem Muskelzuwachs sehr zufrieden.

------------------
Stay tall

@Andy
Mein Trizeps war auch Extrem schwach anfangs, ich habe gute erfolge damit erzielt einen Tag in der Woche NUR Trizeps zu trainieren. Ganz in ruhe eine Übung nach der anderen mit höchster Konzentration.
Was ich überhaupt nicht empfehlen würde ist Brust und Trizeps am selben Tag.
Hab ich einmal gemacht, danach nie wieder.

Aber ich hab da auch nochmal ne frage
smile.gif

Was ist eigentlich Frenchpress und wie führt man das aus? Hab schon gesucht aber nicht viel gutes gefunden.

Gruß ShadowX

------------------
Metal is the law

da ich gerade erst anfange zu trainieren mach ich die ersten 3-6 monate ein ganzkörperproggie, also 3 mal die woche alle muskelgruppen

------------------
Sport ist Mord ;-)

@AndreasK
Du solltest vielleicht nicht unbedingt Trizeps und brust am gleichen Tag trainieren. Nehm vielleicht lieber Bizeps dazu. Teste einfach mal aus. Für die Brust kannst du auch das Prinzip der vorermüdung verwenden schau mal hier ist eine Anleitung dazu: www.bodybuilding-online.de/start/prinzip/training/vorermuedung.html
Du darfst dich nicht soviel auf Standart Pläne konzentrieren. Wenn du merkst da kommt nichts, stell den ganzen Plan auf den Kopf. Teste das mal aus. Wenns nicht hin haut meld dich nochmal hab noch ein paar andere Ideen dazu.

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 05.09.2001 editiert.]

Schönen Dank für die Ratschläge!

Ich werd nächste Woche mal eine Trainingpause machen um mich ein bisschen zu erholen und danach mal meinen Plan ändern.

Also Bizeps/Brust und Trizeps/Rücken jeweils an einem Tag. Ergebnisse werde ich dann posten.

Gruß
Andreas

Oh man, ich fürchte, dass ich dir mit meinem Posting nicht wirklich helfen werde, weil es halt die Gegenmeinung zu dem ist, was dir die anderen gesagt haben. Naja, so hast du die Wahl.

Ich hatte ne Zeit lang nen 3er-Split (Brust/Bizeps, Beine/Schultern und Rücken/Trizeps) trainiert und hatte bei den Armen nach einiger Zeit weder Kraft- noch Massegewinne.

Ich habe danach aus Zeitmangel nen Zweiersplit gemacht mit Brust/Schultern/Trizeps an einem Tag. Immer zwei Übungen mit drei Sätzen, bis auf den Trizeps, den ich nur noch mit zwei Übungen a zwei Sätzen trainiert hatte, weil mehr nicht mehr ging. Der hat dann auch gut angesprochen. Obwohl er jetzt nur noch einmal in der Woche trainiert wurde.
Bei mir hat also weniger Training zum Erfolg geführt und die Doppelbelastung des 3er-Splits durch das indirekte Trizepstraining am Brusttag, scheint in meinem Fall kontraproduktiv gewesen zu sein.

Was mir auch aufgefallen ist, French-Press mit der LH bringt mir mehr. Liegt vermutlich daran, dass der Koordinationsaufwand bei zwei KH´s höher ist und man deswegen mit den KH´s weniger Gewicht schafft. Ist zumindest bei mir so.

Viel Erfolg

Ren

------------------
Hey, ho!

Hi AndreasK!

Mein Tip dazu wäre, dass Du wie Pumpi sagt, die Brust nicht zusammen mit Trizeps trainierst. Mach das Brust TR am Anfang der Woche (MO), wenn Du ganz fit vom WE bist. Am Donnerstag machst Du dann Trizeps und Bizeps zusammen und zwar mit "Wechselseitigen Übungen". Das sind nichts anderes als Supersätze, aber mit normalen Pausen zwischen den Sätzen.

Folgenden Plan würde ich Dir empfehlen:

1. French-Press mit der SZ-Stange, 4 Sätze, 15-8 WH
2. LH-Curls, 4 Sätze, 15-8 WH

beide Übungen machst Du im Wechsel, also erst einen Satz Trizeps, dann einen Satz Bizeps mit einer normalen Pause dazwischen.

dann:

3. Push-Downs (Trizepsdrücken), 3 Sätze, 12-8 WH
4. KH-Curls abwechselnd, 3 Sätze, 12-8 WH

Vorgehensweise wie oben!

Wenn Du Dich nach und nach kraftmäßig gesteigert hast, versuchst Du Dich mal wieder mit Dips.

Dann wirds auch beim BrustTR besser.

Gruß

Chrissi

Hi Chrissi,

danke für den Plan, ich werde es ab der übernächsten Woche mal genauso machen!

Unterscheidet sich zwar ziemlich stark von meinem jetzigen Trainingsplan, aber da der mich ja eh nicht weiterbringt kann ich ja genausogut etwas neues probieren.

Noch eine Frage: Kann ich statt der Push-Downs auch Dips an der Bank machen? Das hätte allerdings den alleinigen Grund, dass es mir mehr Spaß macht.
Also wenns nicht so wirkungsvoll ist, dann mach ich halt Push-Downs
smile.gif

Und die LH-Curls kann ich doch auch mit der SZ-Stange machen, oder?

Gruß
Andreas

Also bei mir ist es so, dass ich nach 3 Tagen, wenn ich also MO Brust trainiert habe, nicht DO Dips machen kann. Da reist der Muskelkater noch so sehr in der Brust, das haut bei mir nicht hin. Mußt Du sehen. Aber wenn, dann würde ich die Dips als erste Übung mit LH-Curls oder eben SZ-Curls machen und kombinieren und als 2. dann French-Presses SZ mit KH-Curls!

Gruß

Chrissi

Also der Trizeps ist mein Lieblingsmuskel, ein kleiner Tipp wie du deinen Trizeps festigen kannst, mache halbe von oben beim Bankdrücken!!! Kennst doch bestimmt 21 er Sätze ne! Naja noch ein super System das auf jedenfall bessere Leistung nach nur 4mal anwenden verspricht: 3 Sätze mit max Gewicht wo man gerade eben 5wh schafft,dann 3 Sätze halbe von oben auch max Gewicht mit 5 gerade eben wiederholungen,dann 3 Sätze halbe von unten auch gerade eben 5wh,zu aller letzt noch 3 Sätze in Zeitlupe und auch gerade eben nur 5wh!Also damit meine ich in jedem Satz darf nur gerade eben die 5 wh erreichen!!!
Dieses System dient der Kraft, aber mit Kraft ist auch Form zu erkennen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen wobei ich mehr für Bankdrücken meinen Tipp abgegeben habe!!! Einfach alle Trizeps Übungen durch einander in der Woche machen isoliert auf einen Tag oder zwei in der Woche zu mindest zu anfang!!!

Spainpower

------------------
Adios Amigos

Daniel

@Spain
Du gibst hier Tipps zu Deiner vorherigen Frage??? Auch nicht schlecht, nur erübrigt sich Deine Frage, wenn die Durchführung so gut sein soll.

------------------
Stay tall

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe wegen Trizeps
Zurück
Oben