Bitte um Hilfe beim Trainingsplan

Serious Sam

New member
Hallo,

ich hätte gern Eure Meinung zu diesem Trainingsplan. Die Aufteilung ist nichts Neues und sollte OK sein. Mir geht es um die Übungen zu den Körperpartien und die Reihenfolge der Übungen.

Trainingsplan 3er Split 25.11.02

Je 3 Sätze, der jeweils Erste mit 15 Wiederholungen.
Dauer 60-70 Min/Tag
(Zusätzlich 20 Min Cardio)

Brust / Trizeps (Montag)
Bankdrücken
French Press
Fliegende
Dips
Butterfly (Arme gewinkelt)
Brustpresse (event. gegen Trizeps am hohen Block tauschen)
Crunches am Boden

Rücken / Bizeps (Mittwoch)
Latziehen
Scott-Curls
Rumpfheben (Röm. Liege)
Curls stehend
Rudern
LH-Ziehen (Hände eng)
Crunches auf Bank

Beine / Schultern (Freitag)
Schulterpresse
Beinpresse
Seitheben
Hüftstrecken am tiefen Block
Backfly (Butterfly reverse)
Beinstrecken
Wadenheben

Zu meiner Person: Ich bin seit 4 Monaten (3x pro Woche) dabei und vor 3 Wochen von GK auf 3er Split umgestiegen

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, sagt was.

Grüße

Serious Sam

Wichtig ist, dass du zuerst das Training einer MG abschliesst bevor du zur nächsten wechselst. Ausserdem wuerde ich einige Uebungen austauschen.

Brust: Fliegende rausnehmen dafür Cablecross
Trizeps: Dips und French Press genuegen

Rücken: Klimmzüge und Kreuzheben reinnehmen dazu LH Rudern
Bizpes: Auch hier genuegen 2 Uebungen ev. ueberlegen Konzentrationscurls einzubauen

Beine: Beinpresse rausnehmen und durch Beinstrecker ersetzen dazu Beincurler und am Anfang Kniebeugen.

Für grosse Muskelgruppen genügen 8-12 und für kleine 6-8 Sätze

Gruss Helby

Hallo Helby,

Dein Text "Wichtig ist, dass du zuerst das Training einer MG abschliesst bevor du zur nächsten wechselst. "

Ich hatte die Reihenfolge extra abwechselnd gelegt um den Muskeln eine kurze Verschnaufpause zu gönnen. Aber wenn Du meinst.... wirds geändert.

Cabelcross hatte ich noch nicht, kann ich mir aber zeigen lassen.

Kreuzheben wollte ich gänzlich lassen. War lange Zeit Handwerker und habe mir schon genug den Rücken verbogen.

Klimmzüge sind OK, aber soll ich dafür Latziehen streichen. Sind doch die gleichen Muskelgruppen oder ?

Den großen Unterschied zwischen Curls stehend und Konzentrationscurls habe ich für den Muskel noch nicht erkannt.

Dein Text " Beinpresse rausnehmen und durch Beinstrecker ersetzen dazu Beincurler und am Anfang Kniebeugen."

Beinstrecker ist schon drin. Ich könnte aber die Beinpresse durch den Beincurler ersetzen. Allerdings habe ich Beincurls vom ersten Tag an gemacht und gedacht ich mache jetzt mal etwas anderes.

Kniebeugen ??? Meinst Du jetzt mit oder ohne Gewicht ?

Vielen Dank soweit

Grüße

Serious Sam

Ui Asche über mein Haupt hab Beinstrecken doch tatsächlich übersehen. Konzentrationscurls hab ich nur gesagt, dass du es dir ueberlegen sollst diese einzubauen. Wenn du mit Curls stehend gut fährst dann bleib dabei;) Mit Beinstrecken und Beinpresse bearbeitest du beidemale den Oberschenkel. Deshalb denke ich, ist es besser wenn du auch ne Uebung für den Beinbizeps in deinem Plan hast. Kniebeugen natürlich mit Gewicht. Nimm besser noch Hyperextension rein und lass Latziehen sein.

Gruss Helby

nochmal ich,

Habe mich etwas umgeschaut.
Kniebeugen meintest Du sicherlich mit Gewicht. Auf diese Übung möchte ich wegen früherer Rückenprobleme verzichten.

Grüße

Serious Sam

Fazit:
Weiterhin Beinpresse (schonender für den Rücken gegenüber Kniebeugen)
dazu Beincurls und Beinstrecker.

Danke Helby

Grüße

Serious Sam

NS. unsere vorherigen Postings waren fast zeitgleich und deshalb überschnitten.

Zurück
Oben