Bitte um Beurteilung des aktuellen TP!

me2

New member
Hallo zusammen!

Ich trainiere seit etwa 2 Jahren voll (verschiedene Pläne) und es würde mich interessieren, was ihr von meinem neuen Plan haltet (Volumen etc).
Vorab: Bei dem Plan handelt es sich um einen 2er Split für den Oberkörper, der aber 3-mal pro Woche durchgeführt wird. Der Plan beinhaltet nur den Oberkörper, weil ich Beine bisher verletzungsbedingt nicht trainieren konnte und an den „trainingsfreien“ Tagen jetzt nach Bedarf mit einem leichten Training anfange.

Ich habe mich für folgenden Split entschieden:

Brust, Bizeps, Bauch
Rücken, Schultern, Trizeps, Bauch

Da Trizeps und Schulter passiv bei Brust mittrainiert wurden, habe ich sie bewusst beim Rückentraining eingebunden, und entsprechend den Bizeps dann beim Brusttraining. Gegen Ende letzten Jahres hatte ich das Gefühl, dass meine Regenerationszeit zu schnell ist, als dass ich die Muskeln nur 1 mal belasten sollte und mit der Aufteilung soweit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Brust:
- 4-5 Sätze Bankdrücken (50, 60, 70, (80), 50 kg)
- 3 Sätze Fliegende
- 3 Sätze Schrägbank
- 3 Sätze von einer Übung, deren Namen ich nicht kenne. Rücken auf der Bank, Arme relativ gestreckt auf Körperhöhe und dann eine Art „Engel im Schnee“ Bewegung, bei der die Hanteln abwechselnd hinter dem Kopf und über dem unteren Bauch zusammenkommen. Finde die gut für die untere Brust

Bizeps:
- 3 Sätze Hammer Curls
- 3 Sätze Scott Curls
- 3 Sätze Konzentrationscurls

Rücken:
- 3 Sätze Latziehen
- 3 Sätze „inverse Butterfly“ auf der Bank
- 3 Sätze Kurzhantelruder oder Rundern am Kabelzug
- 3 Sätze Hyperextensions

Schulter:
- 3 Sätze Kurzhanteldrücken
- 3 Sätze Seitenheben im Stehen
- 3 Sätze Kurzhantel-Fronthaben

Trizeps:
- 4 Sätze Trizepsdrücken stehend
- 3 Sätze Kurzhantelkickbacks
- 2 Sätze Schädelzertrümmerer
- 1 Satz Einarmiges Trizepsdrücken

Also, was meint ihr? Fehlt was, Anregungen?
Viele Grüße

A

Anzeige

Re: Bitte um Beurteilung des aktuellen TP!
trainierst du nach dem Plan? Über 1 Übung pro Muskelgruppe bin seit längerem hinaus, oder ist das plötzlich in Mode?

Vielleicht is das mit der Pause missverstanden worden, ich schmeiß das mal aus dem ersten Post raus....

Grundübungen sind nicht nur für anfänger. im großen und ganzen trainiere ich momentan einen ähnlichen plan.

abgesehen davon, machst du mit einer Grundübung nicht "nur" eine Übung pro Muskelgruppe sondern mehrere. deshalb werden diese Übungen auch Mehrgelenksübungen genannt.

dein oben geschriebener plan ist auf jeden fall ein fall für den Müll

ok, den Punkt mit den Grundübungen verstehe ich, hab mich von den "Grundlagenplan" vielleicht verwirren lassen. Aber was genau ist an meinem Plan denn so schlecht? Vor ein paar Jahren hätte die Antwort glaub nicht so radikal ausgesehen, wie jetzt von dir.

ganz einfach, die wichtigen übungen fehlen alle: Kniebeugen, Kreuzheben, etc. dafür machst für Bizeps viele Übungen und für Trizeps machst sogar noch mehr als für Schultern.

warum ich Kniebeugen und Kreuzheben nicht machen kann, steht mehr oder weniger aber in meinem Post mit drin, die fallen für mich wegen Beinarbeit weg.

Weniger Trizeps oder mehr Schulter? Vermute ja mal ersteres... wie viele Sätze wären denn vernünftig?

Trizeps reichen 2 Übnungen mit jeweils 2-3 sätzen
und schultern mach eine übung mehr
hau noch frontheben oda so eine...

2 Übungen mit 2-3 Sätzen? Ok, hätte das normal echt als zu wenig eingeschätzt. Frontheben is bei Schulter schon drin, dann muss ich mich noch nach einer anderen umschaun

A

Anzeige

Re: Bitte um Beurteilung des aktuellen TP!
Zurück
Oben