Bitte nicht hauen! Nochmal zum Jojoeffekt

miriam1

New member
Hallo!

Bitte, bitte nicht böse sein, weil diese Frage schon so oft im Forum war, aber ich habe da trotzdem mal eine ganz konkrete Frage mit Zahlen und so. Also, ich schreib einfach mal drauf los:

Ich habe kaum Zeit für Sport und schon gar nicht das Fitnessstudio und zähle deshalb Kalorien.

Mit einer ziemlich krassen Diät bei nur ca. 700kcal am Tag und 4-5mal wöchentlichem Hometrainern (je 15min) habe ich endlich meine Figur, die ich immer wollte. Jetzt möchte ich die Kalorienmege auf 1000kcal am Tag erhöhen, und habe daher mehr Spielraum und kann viel ausgewogener essen. Hab mir einen richtigen gesunden ausgewogenen Plan gemacht.

Ich komme mit der kleineren Essensmenge hervorragen aus und habe dann auch alles was man so braucht an Vitaminen und Mineralien, Ballaststoffen etc.

Ein paar Wochen danach werde ich nochmal erhöhen, sodass ich am Tag zw. 1000kcal und 1500kcal zu mir nehme.

Wenn ich das jetzt immer so beibehalte, also, wenn ich zu Hause bin halte ich ja meine Figur. Der Jojoeffekt setzt doch nur dann ein, wenn man wieder so isst wie früher. Wenn ich jetzt also immer so auf Kalorien achtend esse, aber mal auswärts einen Burger, ein Eis etc esse - setzt der JOjo effekt auch dann bereits ein? Kann ich mir mal einen Kalorienbombe erlauben? Wie oft geht sowas und in welchen Zeitspannen?

Zb, wenn ich an einem Abend ziemlich kcal+fettreich esse, nehme ich dann weider zu?

Und was, wenn ich mal eine Woche lang so esse, passierts dann auch?

Es tut mir wirklich schrecklich Leid, dass ich euch damit nerve - vorallem, weil es schon so oft besprochen wurde - aber ich wäre einfach froh, wenn ihr mir konkrete Tips geben würdet.

Ganz liebe Grüße,

Miriam

Hallo Miriam

Ich hab dieses Postings schonmal öfters gepostet, hab halt nicht immer Zeit, alles neu zu schreiben :)

Also wenn ich davon ausgehe, das 100gr Schoki 560kcal und das 1kg Körperfett 7000kcal hat, dann kann man sagen, dass:

1,25kg Schokolade über den Energiebedarf essen müsste um wieder ein Kg Fett zuzunehmen.

Das gleiche gilt auch für Pizza und andere Leckereien :)

Also keine Panik, wenn man sich mal einen schönen abend gegönnt hat, so schlimm ist das nicht, vorallem darf man nicht damit anfangensich an nächsten tag einzuschränken, da man sich mit der zeit immer mehr versucht einzuschränken. Ist echt übel, glaub mir, kenne das aus eigener Erfahrung :)

Aussdem kommt es immer nur auf die Energiebilanz an, und wenn Du anstatt deiner fettarmen Mittagsmahlzeit mal einen Burger isst, dann wird der nur unwesentlioch mehr Kcal haben, welche Du eh schnell wieder verbrauchst, wenn Du arbeitest, etc. !

Gruß Patrick

PS: Soviel zum thema Jojoeffekt.

:) viel Spaß und g3enuss beim "Ausrutscher :) gönns Dir :)

1500Kcal am Tag ?

Sorry, aber du kannst mir leid tun. Bei 1500Kcal am Tag würde ich zusammenklappen; und du machst dir noch Gedanken ob du denn zunimmst wenn du mal "etwas mehr" isst. Geh mal zu McDonald´s und ess was Ordentliches damit du wieder zu Kräften kommst !

Julia, Miriam hat eine höfliche Frage gestellt die sie gerne beantwortet haben möchte. Du kannst ja normal antworten - wenn nicht, dann lass deine Agressionen woanders aus!

Julia,

was "Ordentliches" und das bei McDonald's??? Muß sagen, ein "toller" Rat von Dir.... *ggg*

LG und gute Nacht,

Cindy

meine gaäzlich unwissentschaftliche Meinung ...

Wer sich lange zeit von 500kcl täglich (unterernährt) und dabei sehr schnell und sehr viel abnimmt (neben wasser und fett ist bestimmt auch muskelmasse dabei), der bringt seinen stoffwechsel höllisch durcheinander!

aus eigener erfahrung (bei mehr als 500 kcal)und aus der erfahrung meiner leidesgenossen, weiss ich, dass der geniale körper alles dafür tut, diesen riesenverlust auf irgendeine art wieder wett zu machen.

leider habe ich auch keine ultralösung für diese "geniale verhalten des Körpers" gefunden. ich denke, dass beste (für mich jedenfalls) ist, weiter viel sport zu machen, bei leider geringer kalorienzahl das wichtigste für den organismus zu mir zunehmen und die ausrutscher nicht zu häufig rutschen zu lassen.

patrick meint zwar immer, den jojoeffekt gibt es nicht (und niemand wünscht sich das mehr als ich), aber meine eigene erfahrung lehrte mich das gegenteil.

lg

Hope

Re: meine gaäzlich unwissentschaftliche Meinung ...

häh???

wie, den jojoeffekt gibt es nicht!?!?

steht hier irgendwo die erklärung (die ich als neuling vielleicht übersehen habe?)

ute

gib mal bei suchen "JOJO" ein.

da findest du eine menge postings

lg

Hope

huch, hope,meinst du mich?

das ging abba flott, guck ich gleich ma rein, danke!

Hope schrieb:

> gib mal bei suchen "JOJO" ein.

> da findest du eine menge postings

>

> lg

> Hope

Kapier ich nicht

wenn man an einem Tag zuviel gegessen hat, weshalb sollte man sich dann am nächsten Tag nicht einschränken?

Das ist genau das, was ich praktiziere. Ich bin mind. 3mal die Woche irgendwo zum Essen eingeladen und dort gibt's in der Regel auch keine kalorienreduzierten Weight-Watchers-Menüs und dann schränke ich mich am nächsten Tag natürlich ein. Ansonsten hätte ich ja sicher bald einen normalen BMI (den ich nicht will) oder ich müßte meinen Freundeskreis aufgeben und das Leben eines Einsiedlers führen (wozu ich keine Lust habe).

Also ich sehe da keine andere Möglichkeit.

Was soll denn so schlimm daran sein, sich mit dem Essen einzuschränken, wenn man am Tag zuvor über die Strenge geschlagen hat???

Patrick schrieb:

> Hallo Miriam

> Ich hab dieses Postings schonmal öfters gepostet, hab halt nicht immer Zeit, alles neu zu schreiben :)

>

> Also wenn ich davon ausgehe, das 100gr Schoki 560kcal und das 1kg Körperfett 7000kcal hat, dann kann man sagen, dass:

> 1,25kg Schokolade über den Energiebedarf essen müsste um wieder ein Kg Fett zuzunehmen.

>

> Das gleiche gilt auch für Pizza und andere Leckereien :)

>

> Also keine Panik, wenn man sich mal einen schönen abend gegönnt hat, so schlimm ist das nicht, vorallem darf man nicht damit anfangensich an nächsten tag einzuschränken, da man sich mit der zeit immer mehr versucht einzuschränken. Ist echt übel, glaub mir, kenne das aus eigener Erfahrung :)

>

> Aussdem kommt es immer nur auf die Energiebilanz an, und wenn Du anstatt deiner fettarmen Mittagsmahlzeit mal einen Burger isst, dann wird der nur unwesentlioch mehr Kcal haben, welche Du eh schnell wieder verbrauchst, wenn Du arbeitest, etc. !

>

> Gruß Patrick

>

> PS: Soviel zum thema Jojoeffekt.

> :) viel Spaß und g3enuss beim "Ausrutscher :) gönns Dir :)

>

>

natürlich gibts den jojo-effekt,aber...

er stellt kein unlösbares problem dar!!man muss ihn einfach von vornherein einkalkulieren und auch dafür sorgen,das er sich in grenzen hält!!!

grüsse,klaus

Re: MacDonalds...

Servus Kurt,

stimmt schon, aber.....ich betrachte vor allem auch die wirtschaftlichen bzw. umweltpolitschen Aspekte....und: i iss e koa fleisch!!! ;-)

ciao, brigitte.

Re: MacDonalds...

wirtschaftliche und umweltpolitische aspekte sind natürlich von ernährungsphysiologischen abzugrenzen. aber was findest du bei macdonalds wirtschaftspolitisch so verwerflich?

übrigens: ich hoffe, dir ist bewusst, dass eine fleischlose kost - v.a. im sport - nicht empfehlenswert ist. fleisch ist und bleibt die einzige relevante eisenquelle unserer nahrung (und enthält neben hochwertigem eiweiss und eisen noch andere wertvolle micronährstoffe). eine menstruierende frau, die sport treibt und kein fleisch ist, weist unweigerlich einen eisenmangel auf, der die leistungsfähigkeit signifikant einschränkt - selbst wenn noch keine anämie vorliegt. lass mal deinen ferritinspiegel bestimmen.

lg, kurt

Brigitte schrieb:

> Servus Kurt,

> stimmt schon, aber.....ich betrachte vor allem auch die wirtschaftlichen bzw. umweltpolitschen Aspekte....und: i iss e koa fleisch!!! ;-)

> ciao, brigitte.

Re: Kapier ich nicht

Hallo Miriam !

Wie bitte bringst Du Dein Freundeskreis mit dem BMI zusammen ?????

Kennst Du nur obflächliche Leute die auf sowas wert legen ???

Gruß Patrick

ich glaube du meinst mich, aber habe ich mich denn so kompliziert ausgedrückt? Natürlich interessiert sich mein Freundeskreis nicht für meinen BMI, nur ich interessiere mich für meinen BMI, den ich gerne so niedrig halten möchte, wie er jetzt ist.

Die Sache ist nur die, das wenn ich bei Freunden zum Essen eingeladen bin, es dort immer sehr viel zu Essen gibt und ich auch fleissig mitesse, und am nächsten Tag schränke ich das Essen dann ein, bin dann ja auch weniger hungrig.

Aber weshalb meinst du denn, daß das keine gute Idee ist ???

Patrick schrieb:

> Hallo Miriam !

>

> Wie bitte bringst Du Dein Freundeskreis mit dem BMI zusammen ?????

>

> Kennst Du nur obflächliche Leute die auf sowas wert legen ???

>

> Gruß Patrick

Hallo Katja !

meine Erfahrung hat mich gelehrt, das dieses Verhalten schnell in die falsche Richtung gelenkt werden kann !

Wenn Du merkst, dass Du durch verzicht dünner wirst, oder auch mal viel essen kannst ohne zuzunehmen, dann kann das schon die Vorstufe einer Essstötung sein.

Die Betonung liegt aus VORSTUFE !!!

Soll auch keine persönliche Kritik sein, wollte dich nur darauf aufmerksam machen, nicht böse gemeint :)

Gruß Patrick

kann es sein, daß du mich da verwechselst??? (o.T.)

Patrick schrieb:

> Hallo Katja !

>

> meine Erfahrung hat mich gelehrt, das dieses Verhalten schnell in die falsche Richtung gelenkt werden kann !

> Wenn Du merkst, dass Du durch verzicht dünner wirst, oder auch mal viel essen kannst ohne zuzunehmen, dann kann das schon die Vorstufe einer Essstötung sein.

> Die Betonung liegt aus VORSTUFE !!!

> Soll auch keine persönliche Kritik sein, wollte dich nur darauf aufmerksam machen, nicht böse gemeint :)

>

> Gruß Patrick

Zurück
Oben