Bitte klärt mich auf!

bomberman1

New member
Also ich will in 2 Wochen mit dem Körperfettabbau anfangen!
Das ich ca. 300 kcal unter dem Verbrauchswert sein muss ist mir klar jedoch würde ich gerne wissen ob ich mit den 20-25 Wiederholungen (ausdauer) oder 8-12 Wdh. machen soll beim Gewichtstraing!
Es gibt verschiedene Meinungen!

du sagst doch selbst, dass es vers. meinungen gibt. daher ist die frage hier sinnlos, weil jeder was anderes sagen wird.
ich bin allerdings der meinung, dass du weiterhin mit 6-15 wdh trainiern kannst, da du ja kein fett ansetzt wenn du mit wenig wdh trainierst.

Was zählt ist der kalorien defizit, wie du den erreichst ist egal aber mit mehr wh machste gleichzeitig cardio.

Ich wprde ein misch masch machen.

Gruß
Thunder

1. trainiere in wdh bereich von 6-10
2. ein ckal defizit von 500 muss erreicht werden
3. 2-3mal die woche cardio jeweils 30-45 min (aber achte darauf dass es nicht zuviel wird!)

MfG Tay

Ich würde bei gleicher WDH-Zahl bleiben, wie sonst auch. 2-3x/Woche Cardio. Den Rest kann man dann über die Energiezufuhr steuern.

jeckyll

Die WH-Zahlen würde ich beibehalten. Beim Kaloriendefizit musst Du testen, ob 300 kcal ausreichen, ansonsten schrittweise bis auf 500 kcal erhöhen. Es ist sinnvoll, alle 3-4 Tage die Kalorienzufuhr zu variieren, um den Stoffwechsel "auf Trab" zu halten. Dies könnte folgendermassen aussehen (ich gehe für dieses Beispiel von einer Reduzierung auf 2.500 kcal aus):

Tag 1: 2.500 kcal
Tag 2: 2.500 kcal
Tag 3: 2.500 Kcal
Tag 4: 2.700 kcal (Erhöhung um 200 kcal)
Tag 5: 2.300 kcal (Die 200 kcal vom Vortag sparen wir hier wieder ein)
Tag 6 2.500 kcal (es geht wieder normal weiter)
etc.

Dieses Schema muss nicht strikt beibehalten werden, sollte aber einmal pro Woche durchgeführt worden. Durch diese Vorgehensweise ist mit ziemlicher Sicherheit gewährleistet, dass sich der Stoffwechsel nicht dem reduzierten Kalorienbedarf anpasst.

Viel Spaß.

v.H. (dessen Defi-Phase auch demnächst losgeht :eek: )

@van Helsing

Das ist eine schöne Theorie. Scheitert ungeachtet dessen aber schon an der Durchführung.
Schwankungen in diesem Bereich hast Du sowieso schon drin, da der Energiebedarf nicht jeden Tag identisch ist. Selbst wenn Du täglich exakt 2500kcal zu Dir nimmst, was kaum möglich ist, hast Du entsprechende Bedarfsschwankungen. Ein solches bewußtes Cycling ist unnötig.

jeckyll

@jeckyll

Für den Durchschnitts-BB ist das sicherlich richtig, doch ich kenne Leute, die gerade in der Wettkampfvorbereitung einen strikten Essensplan einhalten (bzw. einhielten) und nach diesem Schema verfahren.

v.H.

Jeckyll meinte, dass vor Allem auch der Bedarf entsprechend variiert und somit das Kaloriendefizit automatisch solchen Schwankungen unterliegt.

@van Helsing

Solche kenne ich auch. Das macht es aber nicht sinnvoller.;)
Und selbst wenn Du jeden Tag dasselbe in derselben Menge ißt/trinkst, sind die Toleranzgrenzen des Energiegehaltes dieser Nahrungsmittel nicht enthalten. Die Angaben des Brennwertes sind Durchschnittswerte. Die differenzen sind zwar nicht von Relevanz, aber es zeigt, daß es unmöglich ist, täglich exakt dieselbe Energiemenge zuzuführen.

@Poly

Jo, genau.

jeckyll

Zurück
Oben