Bitte Eure Meinung zu dieser Rechnung

Defibrillator

New member
ich hab da was gefunden, was ich glaub ich vor langer Zeit mal geschrieben habe und so ja wohl irgendwie Blödsinn ist,(am Anfang is man immer doof, aber ne interessante Überlegegung ist es doch). Ich hab mir natürlich schon selber meine Gedanken dazu gemacht, mich würde aber die anderer kompetenter member interessieren.

"Eine erhöhte Proteinzufuhr von z.B. über 2g pro Tag ist für erfolgreichen Masseaufbau überflüssig. Wenn man ( und das ist schon sehr hoch gegriffen !) 10 kg im ersten Trainingsjahr an Muskelmasse zunimmt bedeutet das durchschnittlich ca 27 g Zuwachs pro Tag. Da quergestreifte Muskulatur zu ca 80 % aus Wasser besteht, also 1kg Muskel nur aus ca. 200 g Protein besteht, würde dies einen Mehrbedarf von nur ca. 6g Protein pro Tag gegenüber dem Nicht-Bodybuilder bedeuten. Geht man dann noch davon aus, das Muskelwachstum auch schon neben dem Training durch erhöhten Aminosaüregehalt im Blut stimuliert wird, kommt man doch nicht auf so fantastische Werte von über 2g Protein/Kg Körpergewicht um Muskeln aufzubauen. "

A

Anzeige

Re: Bitte Eure Meinung zu dieser Rechnung
Naja, stimmt nicht so ganz. Dadurch, dass du trainierst verbrauchst du schonmal mehr Energie, darunter auch etwas Energie aus den Proteinen.
Außerdem gibt es da noch die "Übersättigungstheorie :rolleyes: ". Das heisst, um sicherzugehen, die optimale Wirkung zu erzielen, sollte man als Bodybuilder ruhig etwas mehr Proteine zu sich nehmen (so um die 1,8 g/kg, wenn du nicht stoffst) ;)

Gruß,
DjMarius

@Poly
Was willst Du mit der Gleichung ausdrücken ???
Verstehe den zusammenhang nicht :)
Wenn ich dc/dt berechnen will, was ist dann Deiner Meinung nach die konstante k ??? und was sind c(A) und c(B) ???
Sicherlich nimmt dc/dt mit sinkender konz ab, aber was hat das mit der Proteinversorgung zu tun ???

@Defi
Diese Rechnung hab auch ich hier mal gepostet.
Selbst wenn man noch ohne ende sicherheiten aufschlägt sind 2gr völlig ausreichend.

Glückwunsch auch zum 3. Examen :) Bei ist es noch lange hin bis zum abschluß...

Gruß Patrick

@horsty: Danke, was studierst Du denn nochmal ?

@marius: Mit der "Sättigungstheorie" hast Du ja einfach nur gesagt, das es so sein soll, das man soundsoviel Protein braucht. Wo is da die Erklärung ?
Den Hinweis auf die zunächst katabole Wirkung des Trainings hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings fehlt da meiner Meinung nach noch ganz schön was, um auf 2g/kgKG zu kommen.

@Defi
Chemieing.wesen auf dipl.
und auch ich verstehe nicht recht was poly uns mitteilen will :)

Gruß patrick

Ich meine die Konzentrationen der Aminosäuren bei der Proteinsynthese. Ich weiss nicht, ob die allgemeine Formel für chemische Reaktionsgeschwindigkeiten (bzw. Gleichgewichte) da gültig ist, müsste aber prinzipiell so ähnlich sein, oder? Im Grunde sind es ja auch brownsche Bewegungen, die alles im Gang halten. Der Körper kann sich die Aminos nicht da hin beamen, wo er sie braucht..

Gruss,
D.

Der Knackpunkt dürfte darin liegen, dass Muskelaufbau prozentual betrachtet, nicht das ist, wofür Nahrungsprotein hauptsächlich verwendet wird.

jeckyll

Ich meine: Wenn man die Konzentration der Aminos erhöhen kann durch eine erhöhte Zufuhr (gehe einfach mal davon aus), dann müsste das zur Folge haben, dass die Proteinsynthese schneller läuft, oder!?

Hast da einen Punkt, jeckyll.

Wobei ich glaube, dass ein allgemeiner Kalorienüberschuss wichtiger ist, als eine hohe Protein-zufuhr. Ich fresse momentan ne Menge Brot und ich gehe besser auf als zu meinen Protein-Zeiten... ,)

@Poly
Da liegt Dein Denkfehler.
Die Muskelzelle unterliegt zwar den Thermodynamischen gesetzen, was Reaktionen angeht, jedoch ist es keine Reaktion bei der A + B zu C reagiert.
Vielmehr sind diese Reaktinen Enzymkatalysiert und diese enzamkatalyse läuft nur, wenn genug enzame anwesend sind, und wenn diese Aktiviert sind. Dazu bedarf es botenstoffe, die das regeln. Das kann Du weiterspinnen bis Du bei elektronenübergängen bis, die impulse senden...
Ist zwar etwas utopisch, aber in der regel schaut es so aus :)
Sicherlich kannst Du den Energieumsatz der Reaktion bestimmen, nur bei der Proteinbiosynthese schaut die Reaktion anders aus.
Es geht um reize die gesetzt werden müssen.
Sonst würde ja die reine erhöhung von Protein un der Zelle und alle zu "Arnies" machen. Das geht ja nicht.
Sicherlich ist eine bestimmte konzentration an aminosäuren vorraussetzung für das muskelwachstum, aber die wird durch den Aminosäurepool geregelt. Sprich die konzentration ist halbwegs konstant. Und eine erhöhung der aminosäuren zu erreichen, wir schwierig, da die aufnahmekapazität beschränkt ist.

Das was man in der allg. Chemie oder auch in der Physikalischen Chemie reaktionskinetik lernt reicht für diese vorgänge nicht aus.
Das muß mann tiefer in die Enzymkinetik gehen und sich alles genau aufschlüsseln und das wird nen haufen arbeit.
Ich bin ganz froh drum, dass wir es nur mit "einfachen" reaktionen zu tun haben :)

Achja fällt mir gerade auf.
Da die Geschwindigkeit der Reaktion von der Zeit abhängt (erste ableitung von c nach t) wird das beispiel auch mathematisch nicht lösbar, da die Zeit keine rolle spielt nei der proteinbiosynthese in dem maß wie man sie hier darstellt. (nur auf das beispiel bezogen, will nichts pauschalisieren, da ich von enzymen etc. keinen plan hab)

Gruß patrick

Thanx für die Antwort.

Du meinst also, dass die Zeit, die die Aminosäure braucht, bis sie eingebaut ist, keine Rolle spielt und die Eiweisssynthese nicht durch die Anzahl an 'Baustellen' und der Menge des 'Baumaterials' begrenzt ist, sondern in der Regel die Auslastung eher gering ist und die Proteinsynthese durch den Bedarf gesteuert wird?

Aight.

Gruss,
D.

@ Defibrillator

Ich glaube, dass du gar nicht so falsch gelegen hast mit deiner Annahme. Immer wieder sehe ich Leute erstaunlich viel Muskelmasse aufbauen, obwohl sie nicht explizit auf eine hohe Proteinzufuhr achten, d.h. sich "normal" ernähren.

Im Moment schaffe ich selbst mit einer Proteinzufuhr von geschätzten 1g (maximal) pro kg Körpergewicht eine Leistungssteigerung, was ja nach der allgemein vorherrschenden Ansicht nicht funkionieren sollte. Und ich bin seit über 6 Jahren natural dabei.

:D da muss ich doch auch noch ein bisschen mitmischen.
Als erstes müssten wir auch mal ermitteln, wieviele Strukturen durch das Training beschädigt werden und wieviele Protein benötigt wird, um diese zu reparieren. Ein grosser Anteil wird ja im Körper direkt rezykliert.
Dann wären wir bezogen auf den Muskelaufbau ja bei einer bestimmten Aminosäuren-Verteilung, die verglichen mit dem Gesamt-Bedarf auch nicht kongruent ist.
Und dann bräuchte man noch Informationen, wie sich die Proteinbiosynthese in Bezug auf den Bedarf an einzelnen Eiweissen verhält.

Gruss Skyguide

:D hehe, sky, ungefähr die Gedanken, die ich mir auch dazu gemacht habe: Hast Du denn auch ne Schlußfolgerung bezgl. des Proteinbedarfs daraus ?

@Defi: ehrlichgesagt kann ich's drehen und wenden wie ich will, ich komme nie über 2g/kg :D
Aber wir könnten's ja zusammen nochmals durchrechnen ;)

Gruss Skyguide

Hm.. das 2g auf jeden Fall ausreichen, is mir ja auch klar, die Rechnung oder Diskussion geht ja darum, ob nicht z.b. 1-1,2 g/kgKG auch ausreichen und alles darüber überflüssig ist...:confused:

Die These, das nur ein hoher AS-Spiegel die Proteinbiosynthese über den Konzentrationsgradienten vorantriebt, glaube ich jedenfalls nicht

A

Anzeige

Re: Bitte Eure Meinung zu dieser Rechnung
Zurück
Oben