Bitte Bitte helft einem Einsteiger !!!

Son Gohan

New member
Hallo,

es gibt hier ja so viele erfahrende Bodybuilder, ich hoffe das ein paar mir helfen können und wollen.

Ich hatte zu erst ein Ganzkörpogramm auf www.bodybuilding-online.de gefunden.
Aber irgendwie ist er doch nicht so das Wahre.
Da ich noch Jugendlicher und Einsteiger bin wollte ich mit einem Ganzköpertraining anfangen bzw. ein 2er Split
Der Plan von dieser Seite sieht so aus :

1. Tag: Brust/Bizeps/Rücken
2. Tag frei
3. Tag: Beine/Schultern/Trizeps
4. Tag frei
5. Tag: (siehe Tag 1)
6. Tag frei
7. Tag frei
8. Tag: (siehe Tag 3)
9. Tag frei
Dann Wiederholung des Schemas

Da ich aber nicht so an dem Beintraining interessiert bin würde ich da lieber Bauch trainiern.

Bis da an ist ja noch alles OK gewesen bis ich gelesen bzw. mir eingefallen ist das ich mehrere Muskeln an einem Tag beanspruche und dann vielleicht, so habe ich es gelesen, nicht mehr alles geben kann.
Z.B am 1. Tag Rücken/Bizeps da kann ich ja dann eigendlich nicht mehr die volle Power für den Bizeps geben, da meine Übungen die ich zu Hause machen kann auch den Bizeps belasten.
Klimzüge und eine andere Übung bei der man dem Beincurler zu sich zieht.

So ist es auch mit Schultern,Trizeps.
Außerdem trainiere ich die Brust auch noch an einem anderen Tag dann belaste ich ja an jedem Trainingstag die schultern und den Trizeps und d.h ich habe nicht genug Ruhe zum Wachsen der Muskeln.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nochmals darum.

A

Anzeige

Re: Bitte Bitte helft einem Einsteiger !!!
Man, warum helft ihr mir nicht ?
So schwer kann das doch nicht sein, den Trainingsplan umzuendern.
Das ist ganz schön mies wenn man nicht weiß wie man trainieren soll.

Da sind wir doch alle etwas verwirrt.

So wie sich das liest,trainierst du zu Hause auch noch zusätzlich,oder?
Das kannst du vergessen!
Die Regenerationszeit ist sehr wichtig und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.
Entweder du hältst dich an diesen Plan oder du kommst völlig durcheinander.
Wenn es ein 2er Split ohne Beine sein soll(hoffe du hast gute Beine,sonst sieht es irgendwann ziemlich komisch aus),würde ich
Brust,Trizep,Bizep
Rücken,Schulter
machen-Bauch wann du möchtest.

Auf keinen Fall,wie geschrieben,Bizep vor Rücken machen.Dann kannst du das Rückentraining gleich bleiben lassen,weil immer die Arme schlapp machen,bevor dein Rücken einen Anreiz bekommen hat.

Gruß-Zausel

@ Zausel

Nein, ich trainiere nur zu Hause.
aber wenn ich das jetzt so mache wie du sagst

Brust,Trizep,Bizep
Rücken,Schulter

dann trainiere ich doch mit z.B. Klimmzüge den Bizeps und den Rücken.
Da habe ich doch gar nicht genug Regeneration für den Bizeps da ich ihn schon vor zwei Tagen trainiert hatte und er jetzt wieder mitbelastet wird und am nächsten 2. Tag wieder usw.
So ist es doch auch bei den Schultern, die trainiere ich doch auch bei Bankdrücken mit.

@Son Gohan

Im Prinzip hast Du recht, daß Du die kl. Muskelgruppen "2x" trainierst. Allerdings ist die Beanspruchung i. R. d. Trainings der großen Muskelgruppen nicht so intensiv, nicht zu vergleichen mit einer direkten Belastung. Bsp.: Bizeps wird bei KH-Curls intensiver belastet als bei Klimmzügen.
Natürlich könntest Du auch so trainieren:

Rücken/Bizeps/Unterarme
Brust/Schultern/Trizeps

Du wirst aber feststellen, daß Du z. B. die Bizeps nach dem Rückentraining nicht mehr so intensiv trainieren kannst, da natürlich eine gewisse Vorermüdung eintritt. Ebenso Schultern nach Brust, Trizeps nach Brust.
Wenn Du kein Beintraining machen willst, wäre folgendes eine Möglichkeit:

Mo.: Brust/Bizeps/Unterarme
Do.: Rücken/Schultern/Trizeps
So.: Brust/Bizeps/Unterarme
Mi.: Rücken/Schultern/Trizeps
usw.
Bauch kannst Du einbauen, wann Du willst.

jeckyll

Ja, so hatte ich mir das auch schon gedacht aber muss leider wieder agumentieren.
Ich trainiere ja noch auf Ausdauer und da ich dann erst wieder am Sonntag den Bizeps richtig intensiv trainiere ist das glaube ich nicht genug.
Habe mal gehört das ich 2-3 mal ruhig die gleichen Muskeln trainieren sollte.

Oder nicht ?

Danke schon mal für antwort.

Das sollte reichen. Du mußt den Muskeln ausreichend Zeit zur Regeneration geben, sonst können sie nicht wachsen.

jeckyll

Also ich mach 15 - 20 Wh.
Und dann dachte ich das es so sein mag, aber wenn du sagst es reicht werde ich es mal ausprobieren.

Keine Angst,das reicht schon.
Im Normalfall ist man immer geneigt mehr zu machen als erforderlich ist.Damit steht man sich dann selbst im Weg.

Im Laufe der Zeit wirst du viel probieren und feststellen das es keinen absolut richtigen Plan gibt.Jeder hier im Forum ist ständig am wechseln und probieren.
Wichtig ist Geduld,Kontinuität,vernünftige Ernährung und genug Erholung(!!!)-dann geht es auch voran.
Hechel nicht jedem Trend hinterher.Die publizierte effektivste Trainingsmethode wechselt wie das Wetter.

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: Bitte Bitte helft einem Einsteiger !!!
Zurück
Oben