Biologische Wertigkeit/ Vollei/ Kartoffel mit Vollei

freSh1

New member
biologische Wertigkeit

die Werte für ein Nahrungsmittel sind ja mal bestimmt worden, ausgehend von einem Vollei mit einer BW von 100.

Jetzt gibt es ja diese Kombinationen, die über 100 ragen.
Was ist denn die höchste BW die man erreichen kann? Gibt es da eine feste Zahl?

Zweite Frage: Kann man die BW einer Kombination, wie zB Kartoffel/Vollei mit oder Milch/Vollei o.ä. berechnen? Ich weiß, dass es zu den angegebenen Kombis eine BW gibt, die man nachlesen kann, aber es gibt sicher nicht für alle Produkte so etwas, oder?

Danke schonmal für die Antworten :)

A

Anzeige

Re: Biologische Wertigkeit/ Vollei/ Kartoffel mit Vollei
Ich habe eine Tabelle zu Hause (bin gerade nicht da), wo so ziemlich alle Kombis stehen. Das höchste, was ich kenne ist Vollei+Kartoffel (zB Bratkartoffel mit Rührei): BW = 136

Ich poste die Tabelle demnächst.

hab immer gelesen, dass die kartoffel ei geschichte in der praxis gar nicht dargestellt werden kann... liegt wohl auch daran, dass kartoffeln einfach zu wenig protein liefern..

ansonsten einfach 2 oder 3 eiweißquellen pro mahlzeit mischen, dann geht das schon...

Kartoffeln sind eines der besten Nährstoffquellen, die uns geboten wird. Du wirst kaum etwas finden, mit einer besseren Närhstoffdichte als Kartoffeln.l

Cypher schrieb:
hab immer gelesen, dass die kartoffel ei geschichte in der praxis gar nicht dargestellt werden kann... liegt wohl auch daran, dass kartoffeln einfach zu wenig protein liefern..

ansonsten einfach 2 oder 3 eiweißquellen pro mahlzeit mischen, dann geht das schon...

Hast recht, Kartoffeln und Vollei haben bei einem Mischungsverhältnis von 64 zu 36% die höchste BW von 136.
Da 100g Kartoffeln aber nur 1g Eiweiß haben müsstest du schon Kiloweise Kartoffeln verdrücken um auf die Wertigkeit zu kommen.

Kartoffeln geschält frisch gegart 100gr

Eiweiß 2,0gr ( 12%)

quelle ist ja sicher bekannt:
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm

da fällt mir ein, die mcdonalds pommes haben laut deren angaben 4 oder 4,4 gr eiweiß, ohne größere zusätze... merkwürdig :)

das kartoffeln gerade historisch gesehen europa im mittelalter usw nen großen dienst erwiesen haben (lol), denke ich auch. was die qualitäten als proteinlieferanten für sportler angeht, bin ich mir da nicht so sicher.

Dass Pommes einen höheren Eiweißanteil haben als Kartoffeln liegt wohl daran, dass bedeutend weniger Wasser enthalten ist.

dann guck dir mal im supermarkt ne pommespackung an. da wird garantiert überall nur 2gr draufstehen... ich meine, dass war auch nur auf der amerikanischen mcdonaldsseite so. die deutsche angabe war auch irgendwas von wegen 2,2gr oder so...

Richtig, aber die 2,2g Eiweiß beziehen sich auf gefrorene Pommes.

Die im McDoof sind schon aufgetaut und fritiert, wobei wohl viel Wasser verloren geht.

A

Anzeige

Re: Biologische Wertigkeit/ Vollei/ Kartoffel mit Vollei
Zurück
Oben