Bin zum 1. Mal gelaufen und habe Fragen

Günter1

New member
Hallo

Ich bin Gestern zum 1. Mal bei einem Freizeit-Wettbewerb (?) mitgelaufen, der über die "Badische Meile" (ca. 9 km) ging und nun habe ich einige Fragen:
  1. Da ich eine solche Strecke noch nie am Stück gerannt bin, schmerz(t)en mir in der Nacht und auch Heute noch die Oberschenkel. Was kann ich in Zukunft vorher machen, um solches zu vermeiden? Die Beine mit Franzbranntwein einreiben kann es auch nicht sein.
  • Eigentlich machte es mir auch Spaß und als ich mich am Morgen auf die Waage stellte, erst recht! :) Was ratet Ihr mir, wie kann ich meine Leistung weiter steigern, um nicht gleich die Lust daran wieder zu verlieren oder zu übertreiben (wie heißt das noch auf "Neu-Deutsch"?) ?
    Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich schon Sport in dem Sinne betreibe, dass ich nach Möglichkeit und Dienstplan 2-3 mal die Woche jeweils Morgens ins Fitness-Studio gehe, dort 1-2h auf dem Crosstrainer, dann an den Gewichten bin und Kurse wie Fathburner und Flexibar besuche, dazu fahre ich fast jeden Tag mit dem Fahrrad mind. 6 km. Sport ist ein Teil meines Berufes (Feuerwehrmann) und hier geht es nicht nur um die Ausdauer (Kondition), sondern auch um die Kraft und Beweglichkeit. Mit 48 Jahren möchte ich keine Rekorde mehr erzielen, sondern Spaß an der Freude haben und mit meinen Leistungen am Ende zufrieden sein. Ich stelle mir aber nach dem gestrigen Erlebnis schon vor, auch evtl. einmal eine weitere Strecke in Angriff zu nehmen.
  • Wie ist das mit den Getränken? Ich habe nach dem Rennen oder Laufen Apfelsaftschorle getrunken und Zuhause Tee mit einer Magnesium-Tablette. Was könnt Ihr mir hier raten/empfehlen? Wo kann ich hierüber Infos bekommen?

Gestern war es eine Veranstaltung mit einem sozialen Hintergrund und ich habe die Strecke ohne Training geschafft; ich bin nicht auf Zeit gelaufen und habe anderen geholfen, damit diese auch ins Ziel kamen; mir ging es einfach nur darum, auch einmal eine solche Atmosphäre zu erleben, eben dabei zu sein. :) Doch nun? Vielleicht ist es dem einen oder anderen auch schon so wie mir ergangen?

Es ist mir schon klar, dass einige von Euch sagen werden: Was sollen diese Fragen und dann noch hier? Das ist das falsche Thema oder die falsche Liste! Aber bitte weißt mich dann darauf hin, wo ich richtig bin (als Anfänger). Wenn ich einen Unterricht halte, ist meine Devise: "Es gibt keine falschen Fragen, nur falsche Antworten!" ;-)

Ich bedanke mich bei Euch und wünsche einen schönen Abend! :)
Viele Grüße
Günter

hallo günter,

willkommen im forum! :)

zu frage 1: die ist ganz einfach zu beantworten. einfach trainieren ;). klar reagiert deine muskulatur auf die ungewohnte beanspruchung. probier es mit lockerem auslaufen bzw. gehen. franzbranntwein wird dir nicht helfen. der kühlt nur oberflächlich. entspannungsbäder und massagen kannst du ebenfalls probieren.

frage 2: lass dich von der waage nicht täuschen. das ist nur flüssigkeitsverlust. nur wegen eines laufes nimmt man nicht merkbar ab.
besser ist es während und nach dem sport isotonische getränke zu sich zu nehmen. du kannst die auch selber eines aus molke und wasser (50:50) und kochsalz mixen. das ist nicht so süss wie z.B. isostar.
magnesium brauchts du nicht extra zuführen. wenn dann natrium. das verlierst du durchs schwitzen. da hilft auch eine suppe ganz hervorragend.
zur ganz genauen information lies die kurts artikel "trinken im sport" durch.

dein KT wäre vor dem AT übrigens sinnvoller. mit vorermüdeten muskeln ist es nicht sehr effektiv.
ach und weil ich grad so schön am erklären bin ;)

kondition = kraft+schnelligkeit+ausdauer

lies dich am besten hier im forum und bei den artikeln etwas durch. ich bin sicher, dann hast du noch genug neue fragen :)

seas, uschi

Hallo Uschi

Vielen Dank für Deine Antworten und Hilfen! :)

Aber gleich noch eine Frage hinterher, dann werde ich mich in nächster Zeit hier einmal "durchlesen":
Ich muss Beta-Blocker wegen meines Blutdruckes nehmen. Nun geht ja im Ausdauer-Bereich viel über den Puls und den Blutdruck. Gibt es hier und bei Euch Erfahrungswerte, nach was ich mich in dem Fall richten kann? Oder wo kann ich was nachlesen?

Unsere Werksärztin verzweifelt jedes Jahr bei mir, wenn ich zu Fitness-Test (Belastungs-EKG) muss und die Werte gehen nicht (kaum) nach oben, was für mich gut ist! :) Wenn die 20 Jahre jünger wäre, dann vielleicht, aber so ;-) Nein im Ernst, es ist für mich sehr schwer, hier einen Weg zu finden, denn auf der einen Seite fühle ich mich fit und auf der anderen Seite brauche ich die Medikamente, sonst geht es mir nicht gut! Gestern war ich nach den 56 Minuten zwar müde, aber nicht ausgepowert.

Ich danke Dir für Deine Hilfen! :)

Viele Grüße
Günter

Magnesium gegen Wadenkrämpfe?

Hallo uschi,
uschi schrieb:
magnesium brauchts du nicht extra zuführen. wenn dann natrium. das verlierst du durchs schwitzen. da hilft auch eine suppe ganz hervorragend.
Ich neige in der Nacht nach anstrengenden Fußballspielen hin und wieder, wenn ich danach auch noch ein paar Bier getrunken habe, zu Wadenkrämpfe. Vorbeugend nehme ich da meist eine Magnesium Brausetablette, macht das Sinn oder ist das Quatsch?
Eine schöne Hühnerbrühe nach einem antrengendem (Sport-)Tag ist der absolute Bringer, finde ich!

Moin,
also wenn du dann dafür keine Wadenkrämpfe in der Nacht hast ist es sicherlich kein Quatsch.
Ich habe in den letzten 3Tagen vor dem Marathon auch zusätzlich mit Brausetabletten nachgeholfen und so den gesamten Lauf ohne Krämpfe überstanden. Also werde ich es beim nächsten Mal auch wieder so machen.

MfG

Hallo Jens

Die Waden schmerzen überhaupt nicht, doch die Oberschenkel auch Heute noch!
Alkohol ist für mich persönlich fast total tabu; zum einen weil ich immer davon ausgehen muss, dass ich Auto/LKW fahre(n) und oder Atemschutz tragen muss, zum anderen wegen meiner Medikamente. Ich brauche das Zeug nicht und wenn ich das letzte Bier getrunken habe? :-\ Ich weiß es garnicht mehr und lebe noch ;-)

Morgen werde ich zunächst etwas Laufen und dann ins Studio gehen; mal sehen, ob ich die Schmerzen nicht in den Griff bekomme.

Viele Grüße
Günter

jrehlein schrieb:
Hallo uschi, Ich neige in der Nacht nach anstrengenden Fußballspielen hin und wieder, wenn ich danach auch noch ein paar Bier getrunken habe, zu Wadenkrämpfe. Vorbeugend nehme ich da meist eine Magnesium Brausetablette, macht das Sinn oder ist das Quatsch?
Eine schöne Hühnerbrühe nach einem antrengendem (Sport-)Tag ist der absolute Bringer, finde ich!
hallo jens,

trinkst du auch während dem match genug? ich mein nicht wasser, sondern isotonische getränke (kein bier ;))
erfahrungsgemäss ist der flüssigkeits- und natriummangel das problem, nicht das magnesium. aber wenns dir prophylaktisch hilft, ist es auch kein schaden hin und wieder magnesium zu nehmen. bei akuten krämpfen ist es allerding nicht wirksam, dass ist ein irrglaube.

seas, uschi

Günter schrieb:
Morgen werde ich zunächst etwas Laufen und dann ins Studio gehen; mal sehen, ob ich die Schmerzen nicht in den Griff bekomme.
geh es aber pomale (regenerativ) an. deine beschwerden sind ein ordentlicher DOMS (muskelkater). das sind mikroskopisch kleine gewebsverletzungen. die sollten ein paar tage zeit haben auszuheilen.

seas, uschi

Matthes80 schrieb:
Ich habe in den letzten 3Tagen vor dem Marathon auch zusätzlich mit Brausetabletten nachgeholfen und so den gesamten Lauf ohne Krämpfe überstanden. Also werde ich es beim nächsten Mal auch wieder so machen.
und hättest du ohne magnesium welche bekommen? ;)

seas, uschi

Tja,
den Gegenbeweis überlasse ich, da ich kein Masochist, gern anderen ;).
Ich für mich bin damit gut gefahren, und vertraue einfach mal auf meine Erfahrung egal ob nun reale Wirkung oder Placebo.

MfG

Zurück
Oben