Bin verzweifelt :-(

tom k

New member
Hi Leute,
hab vor einigen Wochen hier mal um Rat gesucht wegen meiner Probs mit den Unterarmen. Hab danach 3 Wochen gar nicht trainiert. Seit 2 Wochen trainiere ich wieder und habe auch eine Kreatinkur begonnen. In der 1. Woche hats keine Probleme gegeben. Eine Woche später will ich wieder Bizeps trainieren, und plötzlich habe ich wieder höllische Schmerzen in den Unterarmen (hauptsächlich bei SZ-Curls). Hab danach noch probiert welche Bizeps- Übung ich noch am ehesten machen könnte und ich bin dann draufgekommen das ich eigentlich nur Hammercurls halbwegs schmerzfrei ausführen kann da hier das Handgelenk nicht 'verdreht' wird.
Die Schmerzen kann ich am besten so beschreiben: Wenn ich meinen Arm betrachte (Handfläche nach oben) dann erstrecken sich die Schmerzen jneweils den ganzen inneren Unterarm entlang (da wo keine Haare sind :D ) Der Schmerz ist dumpf und sehr druckempfindlich. War auch schon beim Orthopäden, der jedoch sehr inkompetent war und überhaupt nicht helfen konnte.
Bitte bitte hilft mir wer, denn den Bizeps nicht trainieren zu können frustriert mich schon ziemlich.

Original geschrieben von tom k
Hi Leute,
hab vor einigen Wochen hier mal um Rat gesucht wegen meiner Probs mit den Unterarmen. Hab danach 3 Wochen gar nicht trainiert. Seit 2 Wochen trainiere ich wieder und habe auch eine Kreatinkur begonnen. In der 1. Woche hats keine Probleme gegeben. Eine Woche später will ich wieder Bizeps trainieren, und plötzlich habe ich wieder höllische Schmerzen in den Unterarmen (hauptsächlich bei SZ-Curls). Hab danach noch probiert welche Bizeps- Übung ich noch am ehesten machen könnte und ich bin dann draufgekommen das ich eigentlich nur Hammercurls halbwegs schmerzfrei ausführen kann da hier das Handgelenk nicht 'verdreht' wird.
Die Schmerzen kann ich am besten so beschreiben: Wenn ich meinen Arm betrachte (Handfläche nach oben) dann erstrecken sich die Schmerzen jneweils den ganzen inneren Unterarm entlang (da wo keine Haare sind :D ) Der Schmerz ist dumpf und sehr druckempfindlich. War auch schon beim Orthopäden, der jedoch sehr inkompetent war und überhaupt nicht helfen konnte.
Bitte bitte hilft mir wer, denn den Bizeps nicht trainieren zu können frustriert mich schon ziemlich.

also meinst du so ein brennen im unterarm?
dann trainier mal den unterarm... bei mir haut die übung schon nach dem 1en satz richtig rein.
da der muskel ziemlich klein ist, kann man den auch schnell erschöpfen glaub ich.

ich erkenne diesen schmerz als pump und ich finde ihn geil ;)

@tom k

Gibt es eine Stelle, die besonders schmerzt? Oder ist der Schmerz gleichmäßig verteilt? Schmerzverstärkung bei Beugung o. Streckung im Handgelenk o. Ellbogen? Bei welchen Übungen tut´s weh? Nur beim Bizepstraining?
Sonstige Beschwerden? Taubheitsgefühl in den Finger?

jeckyll

@Jeckyll
Beugung/Streckung des Handgelenks oder Ellenbogen macht nix. Schmerzen nur bei Drehung des Handgelenkes. Der Schmerz zieht sich den ganzen UA hinauf, immt jedoch immer mehr ab. Im Ellbogenbereich spüre ich nix mehr. Schmerzen bei allen Bizepsübungen besonders bei SZ-Curls und Scottcurls, aber auch Kurzhantelvarianten. Wie gesagt relativ schmerzfrei wenn das Handgelenk im Hammergriff bleibt. Auch Übungen wie Latziehen kann ich nur noch unter Schmerzen machen.
Thanx for Help

@Hurri
Wenn ich mir vorstelle jetzt explizit meine Unterarme zu trainieren müßte ich wahrscheinlich heulen vor lauter Schmerzen.
cwm14.gif

OK, soweit kann ich es mir vorstellen.

Das klingt nach Problemen im Bereich des sog. Ulnocarpalen Komplexes (UCC).
Häufig ist in diesem Zusammenhang eine Läsion des triangulären fibrocartilaginösen Komplexes. Dieser besteht aus einem Discus, der zwischen Elle und Handwurzel lokalisiert ist. Er hat ähnliche Funktion wie z. B. der Meniskus im Kniegelenk.
Dieser Discus ist an Elle u. Speiche befestigt und hat Verbindung zur Handgelenkskapsel halbkreisförmig um die Elle herum. Weiterhin ist er mit dem Lig. coll. carpi uln. verbunden und der Sehne des M. ext. carpi uln.
Funktionell davon nicht zu trennen ist das distale Radioulnargelenk (DRUG), also die gelenkige Verbindung zw. Elle u. Speiche am Handgelenk.
In der Summe bestehen meist Schmerzen bei Drehbewegungen (Supination u. Pronation) im Unterarm.
Ursächlich sind (feine) Einrisse im o. a. Diskus.

Um eine weitere Trainingspause wirst Du leider nicht herum kommen. Eine def. Diagnosestellung scheint mir aber nötig, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.
Ich kann von hier aus nur Möglichkeiten aufzeigen.
Wenn der zuerst konsultierte Orthopäde nicht weiterhelfen konnte, hol´ Dir eine 2. Meinung ein.

jeckyll

Danke Jeckyll für die Mühe.
Hab Montag eh einen weiteren Termin bei einem anderen Orthopäden, der hoffentlich nicht so ein Wappler wie der erste is!

Zurück
Oben