Bin verwundert!

derKrieger

New member
Hi!!
Ich hab eine längere Pause hinter mir und hab vor ca. 1 Monat wieder mit BB begonnen!So weit so gut!
Meine Frage: Ich hab früher als ich trainiert habe viel mehr gegessen und keinen "Bauch" bekommen und jetzt ess ich weniger und merk wie ich schon einen dickeren Bauch bekomme!
Wieso?

Danke @ all!!

Der Krieger:cool:

Ist schwer zu beantworten, woran es speziell bei Dir liegt.
Könnte sein, daß Du Dich früher insg. mehr bewegt hast. Ich weiß nicht, wie lange Deine Pause war.
Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich auch der Stoffwechsel, was dazu führt, daß bei vergleichbarer Energieaufnahme ein Energieüberschuß entsteht.
Als Gegenmaßnahme also weniger Energie zuführen oder mehr verbrennen. Oder beides.

jeckyll

Also ich hab eine 8-monatige Pause hinter mir da sollte sich vom Stoffwechsel nicht so viel geändert haben!Von der Bewegung ist es nicht viel mehr oder weniger! Ich nehme sicherlich weniger Eiweiß zu mir und da ist mir der gedanke gekommen, dass es doch heisst eiweiss wirkt fettverbrennend! Könnte es damit zu tun haben?

Ok, in 8 Mon. tut sich hinsichtlich des Stoffwechsels wenig.:)
Hast Du in der Pause an Muskelmasse abgebaut? Wie war Dein Körpergewicht zuvor und wie ist es jetzt?

Am Protein liegt es eher nicht, primär entscheidet die zugeführte Gesamtenergie.

jeckyll

Danke für deine Hilfe jeckyll!
Hatte 85kg und hab in den 8 Monaten 17kg verloren :-((
Hatte vor einem monat(trainingsbeginn) 68kg und jetzt 72kg!
Esse ca die Hälfte wie damals!

Danke der krieger

Also meiner Meinung nach kann es schon an der Ernährungsumstellung liegen. Wenn Du Dich sport-gerechter ernährst, also mehr EW und KH zu Dir nimmst kann es sein, dass dein Körper ein wenig braucht sich darauf einzustellen.
Bei Deinem Gewichtsverlust sieht man aber auch, dass Du in den 8 Monaten sehr wenig gegessen hast. Da hat sich deine Verdauung natürlich angepasst, den Energiebedarf zurückgeschraubt und effizienter gearbeitet. Wenn Du jetzt plötzlich wieder anfängst "normal" oder mehr zu essen verwertet dein Körper das Essen immer noch sehr gut und kann die überschüssige Energie als Fett speichern.

Ich würd jetzt nicht wieder zu fasten anfangen, sonst wird's nämlich mit den Muskeln nichts. Iss einfach (vielleicht ein wenig reduziert) so weiter und dein Körper wird sich schon wieder darauf einstellen.

Viel Glück und Spass beim BB! :)

Cedric

Du hattest also deutlich mehr (Muskel)masse. Nachdem Du so viel abgenommen hast, hat sich auch Dein Grundumsatz verringert, der ja (auch) vom Körpergewicht abhänging ist. Desweiteren verbrauchst Du beim Training mit mehr aktiver Masse auch mehr Energie. Das hat sich ebenso reduziert.
Mit 72 kg brauchst Du etwa 2500 kcal/Tag, um das Gewicht zu halten (als Näherungswert). Wenn Du bemerkt hast, daß Du leichter Fett ansetzt, würde ich etwa 2800 kcal/Tag empfehlen. Dabei sehen, ob das zu viel/wenig ist oder paßt. Dementsprechend ggf. anpassen. Bei regelnäßigen Training wirst Du die verlorenen Muskelmasse recht schnell zurückgewinnen. Also auch hier die Energiezufuhr anpassen.

jeckyll

Zurück
Oben