Bin total kaputt

imported_Speedy

New member
Moiin Leute,

habe langsam wirklich das gefühl mein körper hat keinen bock mehr auf sport.

--- Schulter ---

Beim aufrechten Rudern mit der SZ-Stange sticht es in der rechten Schulter brutal der Schmerz ist irgendwie innen drin, ich kann ihn aber nicht genau lokalisieren, es strahlt nix aus ist nru ein kurzer stechender Schmerz.

Beim Butterfly kracht es in der linken Schulter ohne Ende und eine Sehne oder so hüpft immer hin und her --> kein vernünftiges Ausführen möglich auch nicht mit wenig Gewicht.

--- Knie ---

Wenn ich Treppen steige oder runtergehe kann ich mein linkes Knie kaum noch belasten es zieht oben rechtsan der Kniescheibe und strahlt innerhalb des Knies aus.
War deswegen schon beim Arzt, der meinte, dass die Kniescheibe nicht sauber geführt werden würde, und somit aufs Knorpelgewebe drückt was meistens bei Frauen vorkäme. Machen könne man da nichts :(

Hat da wer nen Rat ?:confused:

mfg Speedy

Schulter: klingt nach sog. Impingement. Dabei werden die Weichteile unter dem Acromion (Schulterhöhe) eingeklemmt. Rotatorenmanschette und Schleimbeutel sind hier zu nennen. Schmerzen treten verstärkt auf, wenn der Oberarm den 90 Grad Winkel erreicht o. überschreitet.
Paßt zu dem, was Du beschreibst.

Knie: femoropatellares Schmerzsyndrom. Stimmt, tritt wirklich gehäuft bei Mädels auf. Man kann aber trotzdem was machen. Die Führung der Patella verbessern. Hierzu -> auftrainieren des Vastus medialis, Dehnung des Rectus femoris. Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du die hintere Oberschenkelmuskulatur gleich ins Dehnprogramm mit einbeziehen.

Schau mal hier:

http://www.bodybuilding-online.de/f...light=femoropatellares+schmerzsyndrom+jeckyll

http://www.bodybuilding-online.de/f...light=femoropatellares+schmerzsyndrom+jeckyll

jeckyll

hey danke für die prompte antwort,

Dehnen tu ich mich bereits 2 mal täglich, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Was ich vielleicht noch sagen sollte, dass meine Fußstellung wirklich extrem ist, meine Fußspitzen stehen 90° auseinander.

Dadurch wird das Knie natürlich imho stehts seitlich belastet.
Bei der Beinpresse knackt es nicht wirklich im Knie sondern es knirscht, weiß auch nicth wie ich es beschreiben soll, als wenn so kleine Glasperlen im Knie zerspringen würden, tut auch etwas weh, daher hab ich Beinpresse mehr oder weniger gestrichen.

Als Beinprogramm mache ich

Beinbeuger
Beinstrecker
Fußheben (hab verkürzte Wadenmuskulatur laut Trainer)
Beinheben
Kniebeugen im Ausfallschritt

Als stütze habe ich eine Bandage bekommen jedoch hilft die nicht wirklich was, das einzige was hiflt ist Tapen aber da geht jedes mal ne Rolle Tape für drauf das ist schon bei meinen Wettkämpfen teuer genug.
:eek:

Zur Schulter vielleicht noch, was kann ich dagegen tun ? nervt mir ehrlichgesagt da ich beim Judotraining ja auch verstärkte Schulterbelastung über 90° habe

Das Knirschen ist typisch, kenne ich gut. Paßt zur gesamten Symptomatik.
Laß Beinheben weg, das beansprucht stark die Hüftbeuger. Kann zu Verkürzungen führen, die in der Folge die LWS ins Hohlkreuz ziehen können. Das kann kosekutiv zu Beschwerden im Kreuz-Darm-Bein Gelenk führen und die wiederum zu Kniebeschwerden.
Belastet zudem den Rectus femoris, den würde ich bei Deiner Problematik nicht zusätzlich trainieren.

Zur Schulter: Trainingspause!!! Und das so lange, bis Du beschwerdefrei bist. Zusätzlich Krankengymnastik (vom Arzt verschreiben lassen). Man kann den Schleimbeutel, so er betroffen ist, auch gezielt anspritzen. Wenn das sachgerecht gemacht wird, hilft das ausgezeichnet.
Training der Rotatorenmanschette, wenn Du schmerzfrei bist.

jeckyll

@jeckyll: Die beschrieben Stellung der Füsse spricht nicht gerade für ne muskuläre Ausgeglichenheit. Ich äussere mal den verdacht, dass von den an der auswärtsrotation beteiligten Muskeln noch was verkürzt sein könnte.

Gruss Skyguide

Hallo!
Die Symptomatik kenne ich nur zu gut. Das Knirschen im Knie kommt daher, daß der Knorpel nicht mehr glatt, sondern aufgerauht ist. Bei mir wurde der Knorpel geglättet. Das Knirschen ist jetzt weg, aber die Beschwerden blieben. Werde sobald es mir beruflich möglich ist den Vastus med. auftrainieren und zusätzlich intensiv dehnen. Erhoffe mir dadurch endlich Linderung der Beschwerden. Hab nämlich keine Lust auf neue OP mit event. Versetzung der KS ( noch dazu mit keineswegs guten Erfolgsaussichten ). Hab noch ne Frage: Wie intensiv soll das dehnen des Rectus fem. sein? Genügt es im Stehen den Fuß zum Po zu bringen, oder ist ein Dehnen im Liegen, bei dem ein Partner hilft, wirkungsvoller?

ich dehne mich im liegen, um ein holkreuz zu vermeiden, sonst hat man vor lauter dehnen auch noch nen kaputten rücken

hab heute nochmal nen termin beim arzt ausgemacht, der hat selber mal judo gemacht und kennt die verletzungen nur zu gut, mal schaun was der nach der Untersuchung spricht.

Zur zeit ist es echt krass vorallem nach langem sitzen kann ich kaum noch die treppe runter gehen

:(

@Sky

Ich habe mir vorzustellen versucht, wie er mit einer solchen Fußstellung die erwähnten Ausfallschritte durchführt.
Da kann aber auch eine Hüftgelenksproblematik dahinterstecken, sollte das auf einer Außenrotationsstellung im Hüftgelenk basieren. Das führt auch zu Kniebeschwerden. Die Statik scheint mir insg. problematisch.

@Speedy

Seit wann besteht diese Fußstellung?
Und berichte, was der Arzt gesagt hat.

jeckyll

diese Fußstellung besteht seit dem ich denken kann.

Ich mache morgen mal ein Photo von meinen Beinen die Knie sind auch nicht wirklich gerade sondern leicht schräg "eingebaut".

An der Hüfte habe ich auch irgendwie ab und zu so ne Springende Sehne ist auch nicht prickelnd.

Die Ausfallkniebeugen mache ich mit dem vorderen Fuß auf dem Kreisel, dabei versuche ich beide Füße parallel zu halten was mir weiß gott nicht leicht fällt.

Mal sehen was der Arzt sagt ich werde auch mal eure Postings ausdrucken und mitnehmen vielleicht unterstützt ihn das ja in der hoffentlich erfolgreichen Diagnose :)

@Speedy

Springende Sehne? Coxa saltans also auch noch?
Bin gespannt, was Dein Arzt dazu sagt.

jeckyll

ja also die wenn ich länger sitze und dann aufstehe kanns schon mal passsieren dass ich dann den direkten weg zum boden suche da ich mein bein vor schmerzen nicht bewegen kann erst wenns wieder knack mach ists vorbei..

na ja bin auch auf die meinung des arztes mal gespannt

@Speedy: wie siehts denn mit dem Rücken aus ?

@Jeckyll: Habe mir das bezüglich Hüfte auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke an diesem Körper stimmt vermutlich nicht mehr viel. Wenn ich an meine eigene Judozeit zurück denke kann ich das auch gut nachvollziehen.
Meiner Meinung nach müsste man die komplette Statik und damit auch die muskuläre Situation durcharbeiten.
Ich gehe auch mal davon aus, dass ein Beckenschiefstand und damit eine funktionale Beinlängendifferenz vorliegt, was ja wiederum auch Einfaluss auf Hüft- und Kniegelenk hat.

Gruss Skyguide

mmh mein rücken macht eigentlich kaum probleme bis auf paar wirbel die immer wieder raushüpfen.

Da meine Spezialtechnik Utsuri-Goshi ist, falls dir das was sagt, also ausheben hinter die Hüfte drehen und Hüftwurf schmeißen, ist speziell meine untere Rückenpartie auch gut trainiert.

Die hüpfende Sehne oder was das auch immer ist an der Hüfte haben ich meistns nur wenn ich so dasitze und ein Bein zum Schneidersitz hochlege also nur eins dann zurück ist tötlich, sonst hüpft die ganz selten.

"wirbel die raushüpfen" ... zum Glück gibt's das in der Form nicht.
Hast du dazu genauere Informationen ?

Gruss Skyguide

nein, nur öfters wenn ich speziell im bodenkampf bin und druck auf die wirbelsäule ausgeübt wird knackt es und das wars erstmal mit bewegen.

Beim Aushängen knackt es dann wie sau und alles ist wieder gut soweit.

Mein Arztermin ist am 21.05 mal schaun was da rauskommt

@Speedy: welche Schmerzen hast denn in solchen Situationen ?
und wie siehts bei dir mit der Betreuung aus (Masseur, Team-Arzt etc.) ?

Gruss Skyguide

@Skyguide du meinst jetzt wenn's im rücken kracht oder ?

Der schmerz ist schwer zu beschreiben , es kracht kurz im Rücken und dann kann ich nur noch ganz kurz atmen also tiefes einatmen ist zwecks schmerz nicht möglich, vielleicht kennst du das Gefühl endlich auf das erlösende Knacksen, wenn mich dann wer aushängt kommt meist das erlösende Knacksen und alles ist wieder gut.

Den Schmerz beschreiben kann ich leider nicht sehr gut :(

Sowas wie nen Masseur oder Team-Arzt gibts nicht, bin ja kein Profi. Sollte ich am 21.05 bei meinem Sportarzt jedoch keinen Erfolg haben, werde ich in die Sportschule Puch gehen, dort trainieren unter anderem die besten Skiläufer der Arzt dort gehört in Deutschland mit zur Nr 1 der Sportärzte.

Zurück
Oben