Bin seit genau einem Jahr im Fitness :)

Stefan2k3

New member
Hi Sportsfreunde,

Ich bin 17 Jahre alt, 192 cm groß, wieg inzwischen 104 kg. Ich betreibe Fitness seit genau einem Jahr *stolzsei* immer 4 - 5 mal die Woche. Mein Trainingsplan:
Montag: Ausdauer ( 50 min Crosstrainer 2x 20 min Rudern ).
Dienstag: Regeneration
Mittwoch: Krafttraining ( Rücken, Brust, Bauch ) danach 20 min Crosstrainer mit einem Puls von 160 - 180
Donnerstag: Belastungstag ( 5 - 10x 2000m Rudern und zum Abwärmen noch ein bisschen Crosstrainer
Freitag: Rudern auf'm See fals es das Wetter zulässt
Samstag: Lockeres Fahrrad fahren und bald auch Joggen
Sonntag: Krafttag ( Beine, Bi- und Tripzeps, Schultern )

Ich habe am Anfang diesen Jahres mit Rudern angefangen zuerst auf dem Ergometer im Fitness, hat mir richtig Spass gemacht und seit ende diesen Sommers ruder ich im Rennboot ( am Anfang hats mich ziemlich oft reingehauen, aber Übung macht den Meister :)). z.Z. trainiere ich Kraft, aber als Ruderer brauch ich doch eine ziemlich hohe Kraftausdauer. Deswegen frage ich euch mit wieviel Wiederholungen und Sätzen ich trainieren sollte? Ich habe noch ein paar Fragen die mir unter den Nägeln brennen :). Wie gesagt ich mache Fitness seit genau einem Jahr und habe 12 kg abgenommen und habe inzwischen eine realtiv schöne Figure bekommen, aber es sollten immer noch 10 - 15 kg runter, deswegen möchte ich mit Joggen anfangen. Was für Laufschuhe sollte ich mir besorgen und was für eine Kleidung wäre zu empfehlen? Da es ja jetzt ziemlich schnell kalt wird.
Oder sollte ich nochmal ein bisschen abnehmen und dann mit Joggen anfangen damit meine Gelenke nicht so stark belastet werden? Und wie sollte ich am Anfang joggen, eher gelassen das ich nicht aus der Puste komme oder sollte man schon ziemlich am Schnaufen sein :)? Ach genau, wenn ich richtig mit Rudern anfange ändert sich mein Trainingsplan natürlich.

MfG

Stefan

PS: Aufmerksamer Leser dieses Forums seit ca. 1 Jahr :)

Lauf-Einstieg

Der wichtigste Tip zum Laufeinstieg: LANGSAM laufen!!! Die meisten Anfänger laufen zu schnell, sind schnell aus der Puste, kriegen Muskelschmerzen und verlieren die Lust. Also LANGSAM!

Schuhkauf: am besten gehst Du in einen Laufladen (runners point ist immer Glücksache; aber es gibt auch noch andere Laufläden) und läßt Deinen Laufstil auf dem Laufband beurteilen, damit Du gleich mit den richtigen Schuhen losläufst. Wenn Du recht schwer bist, brauchst Du vermutlich einen recht stabilen Schuh.

Viel Spass dabei!
Aurelia

ich auch

Im Sept. 2002 habe ich mit 125kg angefangen.
damals 18 Jahre, 194cm gross

Hab mir einfach bei Ebay n Trimrad gekauft, und darauf regelmässig ne Stunde abgerissen. Einfach noch die Ernährung aufs Wesentliche beschränkt, also Kornflakes, Pizza zwar immernoch aber dafür Abendbrot etwas kalorienreduzierter. Keine Schokolade, kein Fruchtsaft, einfach überflüssige Kalorien eingespart. 3 Mahlzeiten am Tag.

Resultat:
September 2003 - 87-89kg Hosengr. 44 auf 38

Ich hab auchnoch ein bisschen pseudo-Krafttraining auf dem Totalgym gemacht, auch wenns geht draußen radgefahren. Zusätzlich noch ne Schilddrüsensupplementationstherapie gemacht (nicht sonderlich stark) und auch hin und wiedermal die Reste Chitosan vor ner fettigen Pizza Mozarella - aber dank kurts weisheiten hat mich im besonderen das Wissen über den Stoffwechel/Abnehm"wissenschaft" stark motiviert.
Mein Arzt hat mich nämlich nach 5 Minuten rausgeschmissen wie üblich als ich wegen Übergewichtsbedingten beschwerden zu ihm gekommen bin, da dachte ich mir "jetzt kann ich mir nurnoch selber helfen".

Wünsche allen viel Erfolg beim Abnehmen, ich denk nächstes Jahr werd ich hoffentlich immernoch so schlank sein und noch die Reste an der Wampe weg haben - immer schön relaxed mit Ausdauersport (jaja ich weiss ganzkörperkrafttraining is das nonplusultra- hab ich aber einfach kein bock drauf- biken macht mehr fun)

gruß,
dmtec

mal schauen...

laufen musst du nicht unbedingt...bzw. was willst du damit erreichen?... grundlagenausdauer trainierst du auch mit rad, auf die belastung kommt es an... sportartspezifisch sollte dann in den anderen ausdauerarten trainiert werden (also im boot oder rudermaschine!)

kraftausdauer/ausdauer (da kraftausdauer eigentlich nur 40 wiederholungen ungefähr erlaubt, danach müsste man knülle sein!) für die speziellen muskeln trainierst du mit deinen "booteinheiten" zur genüge... empfehlung daher ein 2x pro woche ganzkörperkrafttraining (2 sätze max und 2-3 sätze kraftausdauer) mit nachfolgenden speziellen kraftausdauereinheiten (bankziehen oder ähnliches)...und vergiss die beine nicht, darüber kommt auch viel kraft aufs blatt!

bei einem richtigen krafttraining ist eigentlich keine luft fürs ausdauertraining bzw. umgekehrt (entsprechend die einheiten legen) aktive erholung nach dem krafttraining bei minimaler "ausdauerbelastung" ist jedoch erwünscht

ansonsten verlierst du gewicht über die negative energiebilanz...da du bisher gewicht verlierst gibt es keinen grund für änderung im verhalten, oder staknierst du? ansonsten NE einhalten und vielleicht ein bissel an ernährung bzw. menge arbeiten :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Zurück
Oben