Bin seit Dezember am Trainieren und habe noch keinen richtigen Plan.

LastActionHero

New member
Hallo zusammen,
ich denke diese Art von Thread gibt es hier öfter, doch anstatt meine Fragen in "fremden" Threads zu stellen würde ich sie gerne insoliert hier besprechen, falls das in Orndung geht.

Ich bin 27Jahre alt bin 193cm und 95kg (sehe aber sehr schlank aus). Ich habe vorher 7Jahre Luta Livre gemacht aber kein gezieltes Muskeltraining ausser mit Kettleballs und Zirkeltraining (seil hochklettern etc.).

Seitdem meine Probezeit in meinem ersten Job nach dem Studium endlich war habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet, das direkt auf meinem Heimweg liegt, sodass ich nach der Arbeit direkt dort vorbie fahren kann. Ich gehe seit Dezember nun 3mal die Woche ins Fitnesstudio. Ich habe mich über die Materie Kraftsport an sich realtiv wenig informiert, da mir erst mal wichtig war zu sehen, ob ich überhaupt die Disziplin/Lust/Motivation habe überhaupt 3mal die Woche in so ne mukkibude zu gehen. Bislang klappt es sehr gut und ich fühl mich dort schon irgendwie zuhause. Allerdings fühle ich mich noch zu unbeholfen, aufgrund der fehlenden Theorie und praxis. Das möchte ich nun ändern.

Ich habe mir die JEFIT APP runtergeladen und dort Übungen eingetragen:

Montag (Rücken Trizeps):
Trizeps:
1) Tripzepsseil
2) EZ Bar Decline Close Grip Skull Crusher

Rücken:
1) Back Extensions
2) Latziehen
3) Cable Seated Row

Mittwoch (Brust,Bizeps):
Brust:
1) Langhantel Bankdrücken
2) Schrägbank
3) Butterfly
4) Bankdrückmaschine

Bizeps
1) Barbel Curl (mit dieser gebogenen stange)
3) dumbbell incline Hammer curls
1) standing biceps Cable Curl

Freitag(Schultern, Beine):
Schulter:
1) Alternating deltoid Raise
2) leverage shoulder Press

Beine:
1)Kniebeugen

Unabhängig welcher Tag es ist mache ich jeden Trainingstag zusätzlich Rücken (Back extensions), Bauch (Crunshes) und Bizeps (Barbell Curl) und manchmal auch am Trizepsseil (aber von jedem nur maximal eine Übung). Ich habe einfach das gefühl, dass wenn ich z.B. NUR einmal die woche Bizeps mache, dass das VIEL zu wenig ist...

Zuerst einmal fänd ichs gut, wenn ihr oben auf den "Trainingsplan" eingeht.. vllt sehr ihr ja schon Dinge, die einfach ein no go sind.

Übungen:
Ich versuche jede Übung so sauber wie möglich auszuüben, dabei aber trotzdem nicht zu wenig gewicht zu verwenden. Zudem versuche ich immer soviel gewicht drauf zu machen, dass ich 8Wdh schaffe. Wenn ich dann irgendwann soweit bin, dass ich mehr als 12 Schaffe erhöhe ich das Gewicht dementsprechend.

Ich versuche bei jedem Satz so viele Wdh zu machen, dass ich das Gewicht nicht mehr hochkriege. Also sagen wir ich schaffe die 8te wiederholung gerade noch so, dann versuche ich die 9te noch so weit wie möglich hoch zu drücken, bis die arme runtergehen obwohl ich drücke. Nachdem 3ten und letzten Satz z.B. mit 80kg mache ich dann direkt 50kg drauf und versuche einfach so oft zu wdh wie es geht. Dann gehe ich nochmal etwas Gewicht runter auf z.B. 25 usw. bis nix mehr geht und das dann auch ohne Resttime dazwischen.

Bei der Bizepsübung mit der Curlstange mache ich es so, dass ich mit der curlhantelstange im stehen vorm spiegel die stange langsam runterlasse und dann auch noch die handgelenke strecke (Aber die ellebogen nie ganz durchstrecke wegen den gelenken) und dann langsam wieder hoch. Wenn ich dann nicht mehr kann gehe ich direkt zu einer anderen curlstange, die ich bereitgelegt habe und mache das selbe mit 20kg bis es unglaublisch brennt und nix mehr geht. Das ganze dann 3Sätze lang (aber auch nur bei der Übung).

Übungen wie Bauch, die ich jedesmal mache und auch nur eine Übung mache ich dann 4Sätze lang, obwohl ich überlegt habe, dass ich noch ein oder zwie Bauchübungen drauflegen sollte...

Über ernährung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich esse ganz normal weiter. Ich trinke ausschließlich wasser und hin und wiede rmal ein Zerogetränk oder eine Schorle (selten). Dann zwei mal am Tag obst, gemüße. Das Problem ist, dass ich zwar relativ viel fleisch/eier etc. esse aber nicht immer sehr mager.

Ich habe mir Whey eiweis gekauft, dass ich in einer bestimmten Menge 25gramm ergänzend direkt nach dem Training mit wasservermisch runterspühle. Zudem trinke ich am Tag ca. 4liter wasser.

A

Anzeige

Re: Bin seit Dezember am Trainieren und habe noch keinen richtigen Plan.
Hallo!

Also:
Ich werde dir nicht alles beantworten, weil du viele deiner Fragen im Forum ohne großen Suchaufwand beantworten kannst. Deine Fragen sind basics und werden häufig sogar in den Stickies (oben festgepinnte Threads) beantwortet!

Um es kurz zu machen:
Die Übungsausführung klingt soweit gut. Das wichtigste ist immer die Ausführung! Gewicht ist nur ein Mittel zum Zweck und bevor man das Gewicht erhöht muss die Ausführung sitzen!
Die Übungswahl bzw der Split ist so mittelmäßig.

Grundlegend gilt: Immer große Muskelgruppern vor kleinen trainieren. Sprich Rücken vor Bizeps oder Trizeps.
Weiterhin entfaltest du am meisten Kraft, wenn du Verbundübungen (Grundübungen) nutzt und wirst durch diese Übungen auch am schnellsten stark und breit. Wer mit 15 Kilo Zusatzgewicht Klimmzüge schafft hat definitiv einen guten Rücken und gute Arme! Bizepcurler gibt es zu Hauf in Studios, aber nicht alle haben gute Arme.
Werde in den Grundübungen stark und du wirst breiter.

Ich poste dir mal nen Link.
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011

Hier dran kannst und solltest du dich orientieren.

Du kannst allerdings den Plan auch auf Oberkörper/Unterkörper aufteilen. Das ist Geschmackssache.

Oberkörper:
Bankdrücken
Rudern
Klimmzüge
Military Press
und noch je zwei Sätze für Bi und Trizeps

Unterkörper
Kniebeugen
Beinpresse/Ausfallschritte
(gestr.) Kreuzheben
Wadenheben
Bauch

Alle Sätze bis auf die Arme 3-4 mit 8-12 Wdh (wie du es lieber magst).

Zur Ernährung:
Übertreiben muss man es nicht, aber die Kalorien solltest du schon im Auge haben. Dazu steht ja auch einiges im Link.

Ansonsten ließ hier rum. Du wirst einiges finden. Wichtig ist, dass du konsequent und motiviert dabei bleibst.

Gruß

Um es kurz zu machen: Der Plan ist Schrott! Erstens ist eine solche Aufteilung (mit einhergehender niedriger Frequenz) für jemanden der wie du sehr wenig trainingserfahrung hat schlecht und zum zweiten ist der Plan an sich, sprich Übungsauswahl, Reihenfolge, etc. einfach Mist! Nimm dir einen soliden Plan (z.B. WKM) und trainiere diesen mit Geduld. Den Rest bringt die Zeit mit sich...

Gruß

Einen "soliden" Plan haben scheinbar viele, doch diese sehen teilweise komplett unterschiedlich aus.
Ich möchte auf jedenfall einen Plan, der NUR Montag, Mittwoch und Freitag trainiert werden muss. Denn am Wochenende habe ich einfach keine Zeit für Training.

Was ist denn mit diesem Plan hier:
http://www.fitness-trainingsplan.de/trainingsplaene/muskelaufbau/3er-split-trainingsplan/
http://www.muskelbody.info/trainingsplan-3-tage-fuer-fortgeschrittene-170.html

Aber ist es denn nicht zu wenig, wenn man nur einmal die Woche bspw. Bizeps macht? Wenn ich z.B. Mittwoch Bizepsmache und erst nächste Woche wieder kommt mir das einfach VIEL zu wenig vor. Macht es nicht sinn wenigstens eine Bizepsübung zwischendurch zu machen, um sozusagen "am Ball" zu bleiben??

Ich glaube du solltest dich nochmal gründlich einlesen.

Deine Arme werden nicht muskulös, wenn du exzessiv Bizepscurls machst...
Schweres Kreuzheben ist da eindeutig die bessere Variante.

Den Musterplan aus deinem ersten Link finde ich schlecht. Daher nimm einfach einen aus unserem Forum.
http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

Du kannst aber genauso gut einfach einen GKP an den 3 Tagen trainieren und am Wochenende eine 2 tägige Pause machen.

Deine Arme werden nicht muskulös, wenn du exzessiv Bizepscurls machst...
Schweres Kreuzheben ist da eindeutig die bessere Variante.

Aber Kreuzheben ist doch nicht hauptsächlich für den bizeps, oder?

TE 1: Brust, Rücken

4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
2x Fliegerflachbank
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
2x Kurzhantelüberzüge

TE 2: Beine

4x Kniebeugen
3x Ausfallschritte
2x Beinstrecken
4x Kreuzheben, gestr.
3x Beincurls, liegend
4x Wadenheben

TE 3: Schultern, Arme

4x Schulterdrücken
3x Rudern, aufrecht
2x Seitheben, vorgebeugt
4x Langhantelcurls
4x SZ French Press
3x Unterarmcurls

Hab mir den SPlit mal angeschaut, aber da ist z.B. gar kein Bauch dabei...

Kreuzheben ist für den unteren Rücken, aber auch auch die Arme/Unterarme/Nacken.. werden angespannt sowie auch der Bauch.

Bauch kannst du einfach am Training dranhängen, 2x die Woche max. 15 Minuten, optimal sind 10 . Unbedingt den Bauch extra trainieren brauchst du jedoch nicht, da der Bauch bei den meisten Übungen angespannt wird, und Bauch IMMER nach dem Training, wenn du es seperat machst.

An deiner Stelle würde ich jedoch einen Ganzkörper Plan zum Anfang nehmen und dich langsam mit Gewichten steigern, anfangs so bei 10-12 WDH's bleiben um die Gelenke/Knorpel/Sehnen nicht zu überbelasten.

Montag
3x Kreuzheben
3x Beinpresse
3x Bankdrücken
3x Langhantel Schulterpresse
3x Situps

Mittwoch
3x Kniebeugen
3x Klimmzüge
3x Dips
3x vorgebeugtes Rudern
3x Wadenheben

Freitag
3x rumänisches Kreuzheben
3x Kniebeugen (oder Front-Kniebeugen)
3x negativ Bankdrücken
3x Kurzhantel Schulterpresse

http://www.bodybuildingforum.at/thr...-kann-anfangen?p=659475&viewfull=1#post659475

Alle Muskeln 2-3x pro Woche dabei (ja, auch Arme und Bauch sind genügend dabei)... dass man am Anfang jeden Muskel nur 1x/Woche beansprucht finde ich weniger sinnvoll!

Aber Kreuzheben ist doch nicht hauptsächlich für den bizeps, oder?

Hab mir den SPlit mal angeschaut, aber da ist z.B. gar kein Bauch dabei...

Ich muss mich den Kollegen anschließen, ein 3er Split ist ne Feine Sache aber für den Anfang ist eher weniger geeignet, und wenn dann sollte man ihn schon 4x die Woche ausführen!!
Der 2er Split von FX88 ist echt genial, manche ihn in selber Aufteilung(OK/UK) und muss sagen klappt super, dachte Anfangs wird vll schwer den ganzen Oberkörper da rein zu kriegen aber das geht eigentlich man kann es auch gut Varieren zb. jede Tr wechseln zwischen Seitheben und military Press, oder erst mit rücken beginnen oder erst mit Brust jenachdem!!
Kann nur weiterempfehlen

A

Anzeige

Re: Bin seit Dezember am Trainieren und habe noch keinen richtigen Plan.
Zurück
Oben