Bin ich vieleicht hier Falsch im Forum ?

Cracker2005

New member
Hallo
Ich min mir nicht sicher da es hier ja doch eigentlich um BB geht bzw. um Wettkämpfe ect. . Ich will eigentlich nur nen flachen Bauch (naja flach isser nur muskeln fehlen), mehr BRustmuskeln und vllt noch nen schönen Oberarm.Aber ich möchte nicht so aussehen wie diese ganzen extrem BBler.Das finde ich sieht nicht so gut aus.Was ist denn der Unterschied zwischen Fitness und BB ? Kann mir da vllt noch jemand ein anderes Forum sagen wo ich vllt besser aufgehoben bin ??Oder bin ich doch hier ganz richtig ?

Cracker

Nein du bist hier ganz und gar nicht falsch!!
Wenn du nur fitness machen willst das ist doch deine entscheidung! Wenn du tipps willst dann sag halt immer dazu dass du nicht Bodybuilding machen willst sondern nur Fitness zb. beim ernährungs plan...

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er will und was ihm gefällt!

Zu deinen Fragen: Also einen flachen Bauch bekommt man, indem man den Körperfettanteil senkt, d.h. auch, sich richtig zu ernähren (fettarm). Dazu kommt natürlich noch ein ausgiebiges Bauchtraining.

Wenn du in einem Studio trainierst, schnapp dir mal einen Trainier und sag, dass du mehr in die Fitnessrichtung gehen willst.
Auf jeden Fall kann der dich dann beraten und dir einen Plan zusammenstellen.
Wenn du zu Hause trainierst, schreib auf, was du zur Verfügung hast, dann wird dir auch hier geholfen.

PS: Nur Brust, Arme, Bauch trainieren rate ich dir nicht. Auf Dauer entsteht da einUngleichgewicht und das sieht nicht gerade toll aus.

Ah gut.Aber da sind wir ja schon beim Unterschied. Was ist denn der Unterschied wischen den beiden "Sport"arten ?

Cracker

EDIT

war wohl gleichzeitig :D THX

Das will ich dir gerne sagen. Bei BB gehts um möglichst viel fettfreie Masse, wobei das fettfrei über einen Teil des Jahres(Massephase) sehr relativ gesehen wird,aufzubauen. Deshalb auch manche Eernährungspläne die weit über 4500kcal liegen bzw. über 3 Gramm Protein je kg Körpergewicht.
Wenn du eher in die Fitnessrichtung tendierst wirst du zwar auch trainieren aber evt. in einem WH-Bereich der nicht bei 8-10 WH liegt sondern vielleicht eher bei 10-12 um deine Kraftausdauer zu steigern und nicht um primär Masse aufzubauen.
Dazu vielleicht ne gesunde Ernährung die keinen gewaltigen Eiweißüberschuß fährt und meht Cardio als ein BBer der möglichst viel Muskelmasse aufbauen will.
Kellerassel

Aber mit Fitness kann man doch auch einen WBB trainieren oder ?
Auch einen dicken Oberarm kann man mit Fitness trainieren oder nicht ?

Cracker

@ kellerassel:
wunder- wunderschön formuliert!!!!:)
cracker:
natürlich kann man auch einen ansehnlichen OA bekommen un der waschbrett auch ist auch kein problem.
aber ich muss mich marcel anschließen.
wenn dann trainiere auch schulter, rücken, beine und das was du gesagt hast, sprich arme, brust und bauch.
trainier halt in einem wiederholungsbereicht der etwas höher liegt. sagen wir als beispiel mal 12 wdh. damit baust d noch auf, aber es geht schon mehr in richtung kraftausdauer. ich denke mit 10-15 wdh bist du gut bedient.

allgemein!!!!????
ich denke bodybuilder ist jeder, der mit gewichten trainiert. weil bb heit ja seinen körper zu formen, und das tut man ja dann. egal ob mit 15 oder mi8 wdh. man formt, oder????????

Original geschrieben von Cracker2005
Was ist denn der Unterschied wischen den beiden "Sport"arten ?

Warum Du das in Anführungszeichen schreibst, ist mir ein Rätsel. Wenn Bodybuilding und Fitness keine Sportarten sind, was dann?

Um auf deine Frage einzugehen:
Wenn man sich das Wort "Bodybuilding" einfach mal übersetzt, müsste es einem schon klar werden:
Jeder, der eine Hantel in die Hand nimt, um seinen Körper zielgerichtet zu verändern, ist ein Bodybuilder. Ob nun Anfänger oder nicht, 30er Oberarm hin oder her - man "bildet seinen Körper". Dies ist auch die primäre Ausrichtung des Bodybuilding, die Ausmaße dieser Entwicklung liegen beim Sportler.

Aber ich möchte nicht so aussehen wie diese ganzen extrem BBler

:D Wenn das mal so schnell ginge...Wenn Du deinen Bauch, Arme, Brust verbssern willst (und glaub mir, es wird nicht dabei bleiben - abgesehen davon wärst Du auch unproportional trainiert...) bist Du Bodybuilder.

Wenn Du hingegen sagst. "ich sitz den ganzen Tach im Büro und will, wenn ich mit meinen Kiddies spiele nicht nach 10 Minuten umfallen, und mein Kreuz soll auch mit 50 Jahren noch die Last 2er Minerlawasserkästen aushalten können", dann ist ma wohl eher der Fitnesskandidat.
Stichwort "Funktionelles Training": Ausdauer (herz-Kreislaufsystem), Koordination, Bewegungsapparat.
Fitnesssportler haben meist nicht das Ziel, das Äussere des Körpers zu ändern (was natürlich in gewissem Maße einhergeht), sondern die Funktionstüchtigkeit des Körpers aufzubauen und zu erhalten.

Puhhh, so weit wollte ich gar nicht ausholen - ich hoffe das war verständlich!? ;)

@Benny2

Ich glaube ich habe noch nicht ganz verstanden was Wiederholungen und Sätze sind.Also ich sage mal wie ichs verstanden habe:

1 Satz besteht aus 12 Wdh und nach dem Satz gibt es eine Pause.Dann kommt halt der 2. Satz mit wieder 12 Whd. usw.

Ist das richtig ?

Cracker

Original geschrieben von Cracker2005
Hallo
Ich min mir nicht sicher da es hier ja doch eigentlich um BB geht bzw. um Wettkämpfe ect. . Ich will eigentlich nur nen flachen Bauch (naja flach isser nur muskeln fehlen), mehr BRustmuskeln und vllt noch nen schönen Oberarm.Aber ich möchte nicht so aussehen wie diese ganzen extrem BBler.Das finde ich sieht nicht so gut aus.Was ist denn der Unterschied zwischen Fitness und BB ? Kann mir da vllt noch jemand ein anderes Forum sagen wo ich vllt besser aufgehoben bin ??Oder bin ich doch hier ganz richtig ?
Auch wenn du nicht extrem Bodybuilder werden willst, würd ich trozdem voll auf Masse trainieren, denn um einen schönen Oberarm bzw Brustmuskeln zu haben braucht man einfach masse.
Und glaub mir du wirst niemals schneller Masse aufbauen als dir lieb ist! Viele Neulinge glauben, dass der Masseaufbau leicht außer kontrolle geraten kann, dass man plötzlich mehr hat als man ursprünglich wollte, aber dem ist nicht so!
Masseaufbau ist etwas mühseliges langwiriges, wo man für jeden gramm Muskelmasse hart schuften muss!

Noch ne Frage:

Wie kann ich denn den Fettanteil meines Körpers errechnen ??Weil alle geben hier noch zu ihrem Gewicht irgend ne KF % an.

Cracker

Es gibt geräte mit denen geht das; ODER mit einem caliper da gibt es auch verschiedene messungen mit dem caliper...

Aber ich finde der Körperfettgehalt ist unwichtig; es soll im spiegel gut ausschaun!

OK dann habe ich eindeutig zu wenig.Meine beiden Brüste sind z.b nicht deutlich durch einen "Spalt" getrennt :( Da muss ich wohl mehr Fett essen nur wenn ich Fett esse dann geht das alle in meinen Bauch und nicht in die Brust o.Ä.

Cracker

@ cracker2005

WART MAL!!

Du siehst den spalt zwischen den brüsten NICHT???
Wielange trainierst du denn schon? Wenn du nicht solange trainierst dauert es noch..

Aber wenn dieser spalt nicht da ist heißt das normal dass es zuviel KF ist wenn du schon eine ordentliche brust hast und sie ist nicht getrennt; was machst du denn für brustübungen???

Was Heißt ich will nicht aussehen wie diese extremen BB - so aussehen wie
Günther S. wollen viele allerdings schaft
das eh keiner

@Body2010

Ich habe doch noch garnicht angefangen zu trainieren.Wollt doch mur mal sagen wies immoment aussieht :D

@Tabba
Wer das auch immer ist ich kenn ihn nicht rofl

@Cracker2005 Er meint Günther Schlierkamp (Profibodybuilder)
Was deine Brust betrifft: Wenn du keinen Spalt zwischen deinen Brustmuskeln hast dann gibt es zwei möglichkeiten:
1. Deine Brust ist zu flach (schwach) was ich glaube eher zutreffend ist
2. Dein Körperfett ist zu hoch.

Ganz richtig. Brust ist viel zu Flach.Also Körperfett wenn fehlt mir eher da ich wie gesagt sehr dün bin und essen kann was ich will und nicht dick werde was mich eigentlich stört weil ich garnicht so dünn sein will :(

Cracker

Zurück
Oben