Bin Ich krank oder ist das Normal?

Jamal

New member
also war gestern im Training.
als ich so trainiert habe habe ich einen leichten ausschlag bekommen(jucken Brenessel artige flecken)

also ich daheim war hab ich ein sehr starkes Jucken an den beinen bekommen! und im verlauf des tages habe ich immer noch ein jucken!

ist das Normal beim ersten training oder stimmt was nicht und sollte ein Arzt aufsuchen?
 
A

Anzeige

Re: Bin Ich krank oder ist das Normal?
weder noch

normal ist es nicht, aber so wirklich krank bist du deswegen nicht. natürlich kann man keine ferndiagnose stellen (erst recht nicht bei hauterkrankungen, deren diagnose immer primär vom aspekt abhängt), aber deine beschreibung klingt nach einer urticaria ("nesselsucht"). diese kann auch mechanisch ausgelöst werden. auch eine hautirritation durch schweiß kann eine rolle spielen. geh zum hautarzt, man kann dagegen was tun.
(ich glaube mich zu erinnern, dass dieses thema schon mal zur sprache kam, schau mal ins archiv)

gruß, kurt

p.s.: hier die bisherigen einträge zum stichwort "urticaria"

siehe v.a. diesen thread
 
Re: weder noch

danke

ich hatte halt leicht Panik weil ich das schonmal hatte und dann stellte sich herraus das ich helicobater Bakterien hatte!

ok werde mal zum arzt gehen aber ich kann doch noch sport machen oder?
sollte ich vielelicht was beachten oder kann man das gar nicht?
 
kein Grund für Sportkarenz

dass helicobacter pylori eine urtikaria auslösen kann, ist mir neu. meine empfehlung, zum hautarzt zu gehen, gilt nach wie vor. soweit ich es aus der ferne" beurteilen kann, dürfte bei dir eine sog. anstrengungs-urtikaria im sinne einer cholinergischen urtikaria bestehen, die durch erhöhung der körpertemperatur und schwitzen bei körperlicher anstrengung hervorgerufen wird. wie du anhand der links, die ich dir gegeben habe, siehst, bist du mit diesem problem nicht allein.

gruß, kurt
 
Ich hatte das vor 20 Jahren auch sehr stark. Es trat hauptsächlich nach Sport und generell beim Schwitzen auf, d. h. an warmen Tagen z. B. auch.
Es gibt Autoren, die eine Dünndarmentzündung als Grund ansehen. Näheres findest du z. B. in Wolfgang Lutz: "Leben ohne Brot" unter der Überschrift "Hautjucken (Pruritus)" auf S. 76, da werden Symptome und Behandlung recht gut erläutert. Mit genau den dort beschriebenen Maßnahme ist das Symptom bei mir vollständig verschwunden. Ggf. kann auch ein Verzicht auf Milchprodukte sinnvoll sein.
 
A

Anzeige

Re: Bin Ich krank oder ist das Normal?
Zurück
Oben