bin ich ess-gestört?

acid

New member
eigentlich ernähr ich mich sehr gesund. also morgens vollkornbrot mit quark, mittags auch brot und ein apfel. abends meist pasta, reis, salat. ich esse eine normale portion, also sprich so 100-150 gr nudeln und als beilage meist gemüse. ich bin nach so einer portion auch satt. doch ich kann es einfach nicht lassen und muss weiter fressen. ja es ist wirklich fressen. die meisten werden jetzt an schokolade und chips denken. aber ich ess halt dann 3-4 äpfel und 3 karotten oder so. ist ja eigentlich auch nicht normal oder ? klar zunehmen kann ich so eigentlich nicht sonderlich. jetzt wird jeder andere sagen: ist doch egal, hauptsache ich kann mein gewicht einigermassen halten. aber normal ist es doch auch nicht wie ich esse oder? mach mir echt schon gedanken /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
kurt, was sagst du dazu?

Hi
Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst essgestört war, habs überwunden, so weit man sowas je überwinden kann, dh. ich lebe wieder wie ein "normaler" Mensch. Und ich kann dir sagen, um als wirklich essgestört zu gelten, müsstest du noch sehr viel mehr reinhauen und zudem noch dein ganzes Leben aufs Essen ausrichten. Das hiesse z.b. du würdest Einladungen ausschlagen, weil du fürchtest, dass es was zu essen gibt oder du würdest gezielt "tonnenweise" Esswaren einkaufen, um alles wieder zu erbrechen (Bulimie) oder dich würde permanent ein schlechtes Gewissen plagen oder oder oder....
Nein, nur weil du etwas mehr isst als du eigentlich bräuchtest um satt zu sein, bist du nicht essgestört. Dazu braucht es wie angetönt eine gewalte Veränderung des gesamten Lebensstils und der gesamten Denkweise (nicht nur was das essen angeht.....)

lg
Rik

PS: ich hasse das Wort "normal" im Zusammenhang mit Essen, weil niemand genau festlegen kann, was normal überhaupt ist. Kannst ja mal einen Philosophen fragen, was normal ist....:winke:

Zurück
Oben