big problem!!!!!!!

skinner1

New member
also mein bruder sit in den usa für ein jahr und trainiert dort auch. da ich mich zurzeit mit dem gedanken beafasse auf einen 3- Split umzustellen habe ich ihn gefragt wie er das findet. er hat seinen Trainer gefragt und meinte es ist nicht gut eine Muskelgruppe nur einmal in der woche zuttrainieren, der Trainer von meinem Bruder meinte midestens 2 mal in der woche. aber ihr hier im forum sagt nur einmal das sit effektiver. jetzt würde ich gerne wissen ob man die muskelgruppen nur einmal in der woche trainieren soll oder mehrmals. es wäre nett wenn ihr mir auch eine begründung zu eurer persönlichen meinung schreibt denn zurzeit kapiere ich garnichts mehr. ich würde mich über antwort freuen.

Danke

also wenn du richtig intensiv im Wh Bereich von 6- 15 trainierst, dann reicht 1 mal die Woche, da bin ich sicher!

Wer weiss was die Amis dort drüben für Sachen praktizieren ;)

Es reicht vollkommen aus jede MG "nur" 1x / Woche zu trainieren.
Wenn dieser intensiv trainiert wird brauchst du eh deine gewisse Regenerationszeit bist du ihn wieder traineren solltest. Daher bist du mit einmal pro Woche gut beraten !

Gruss
C4E

Ich mache zur Zeit auch nen 3er spilt wo ich jede Muskelgruppe nur 1 Mal in der woche trainiert .
Hab mal gehört, dass man bei öfterer Belastung leicht ins übertraining kommt, was sich Muskelabbauend auswirken kann
Stimmt das???

@ares
Is ja logisch, dass wenn du eine MG zuviel trainierst, dann kommen die Muskeln nicht mehr mit der Regeneration mit. -->ÜBERTRAINING

@skinner
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn du richtig gut und intensiv trainierst, reicht 1 mal.

Gruß Fujiama

1x pro woche jeden muskel zu trainieren ist nur ein richtwert, ich glaube, dass die regenerationszeit individuell unterschiedlich ist. ich habe fuer mich herausgefunden, dass 4-5 tage am besten funktionieren, 1x pro woche mache ich keine fortschritte. mit 1x pro woche bist du aber uebertrainingstechnisch auf der sicheren seite. da muss man sich langsam herantasten. ich denke, dass es eine der schwierigsten sachen im bb ist, auf den eigenen koerper hoeren zu lernen.

Hi Skinner,

Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass bei den meisten 3´er Splits einige Muskeln einmal direkt und einmal indirekt belastet werden.

Wenn du Zweifel hast, probier halt nen 3´erSplit aus, in dem du z.B Brust/ Bizeps machst. Wenn dann in der folgenden Einheit Beine/Schultern und darauf Rücken/Trizeps trainiert wedren, hast du die Ärmchen schon zweimal pro Woche drin. Sind ohnehin Muskeln, die sich relativ schnell erholen, zumindest im Gegensatz zu Rücken und Brust.

Aber sicherlich hat surfer Recht, wenn er sagt, dass Erholungszeiten individuell verschieden sind.

Gruß Ren

danke für die zahlreichen antworten!

erst einmal wollte ich mich für die antworten bei euch bedanken aber jetzt noch was: ich bin erst 15 und trainiere im wiederholungsbereich von 12 daher wollte ich fragen ob es bei mir nicht besser wäre wenn ich den muskel öfter trainiere denn im trainiere ja nicht im niedrigen wiederholungsbereich! Also sollte ich auch schon auf einen 3- Split umstellen? für meinen bruder der ist schon 18 ist es dann aber wahrscheinlich besser nur einmal die woche jede MG zutrainieren. jetzt wollte ich noch fragen ob es wirklich stimmt das man bei Übertraining den Muskel abbaut? also ich kann mir das nicht vorstellen, aber vielleicht könnt ihr mir das ja erklären. Danke im voraus

Ich persönlich bin auch erst 16 und trainiere im selben Wiederholungsbereich
Wenn du sowieso mehr als 8 Wiederholungen pro Übung machst solltest du natürlich jeden Muskel nur 1 mal in der Woche belasten, sonst kommst ja noch leichter ins Übertraining wegen den vielen Wiederholungen

kann nur den anderen zustimmen 1 mal die Woche reicht (ist aber halt auch verschieden bei mir Arme 2X beine 1x)

P.S. wenn ich richtig beine traeniere kann ich 2 tage nicht mer so gur laufen!

@sixpack

Zum Glück kann man die Arme auch im Sitzen trainieren.;) :D

Denke auch, daß bei intensivem Training jede Muskelguppe 1x pro Woche reicht.

jeckyll

Zurück
Oben