Bierhefe/ Nährwerte/ Alkohol

Kunz

New member
Bierhefe

Kann mir jemand die genauen Nährwerte für Bierhefe geben? Ist da eigentlich Alk drin, wenn man das direkt aus der Brauerei holt?

Danke

MfG Kunz

A

Anzeige

Re: Bierhefe/ Nährwerte/ Alkohol
Am Geschmack lässt sich sicher was änderen! Wollte es, wenn schon, gleich direkt aus der Brauerei holen, zwecks kostenlos. Naja, mal sehen was sich darüber so herausfinden lässt.

Danke erstmal.

MfG Kunz

Also, zufälligerweise habe ich den Wälzer "Technologie Brauer und Mälzer" und "Biotechnology: sacchoromyces" zuhause ;)

Und nicht zu letzt habe ich die letzen 5 Tage in Gesellschaft von Milliarden von diesen Zellen verbracht.

Also, die Bücher sagen mir folgendes:

Wassergehalt der Hefezelle: 75%
Trockensubstanz teilt sich folgend auf:
45-60% Eiweiss
25-35% Kohlenhydrate
4-7% Fette
6-9% Mineralstoffe

Aber vorsicht: das bezieht sich auf die einzelne Zelle. Wieviel die Zellsubstanz in gepresster Hefe ausmacht, weiss ich nicht.

Aber dafür weiss ich, wie die Proteine der Hefe aussehen:

Gel.jpg

Die erste Probe ist ein Molecular weight marker
Zweite und vierte ist das Hefegesamtprotein
Das zweite ist das mit Glutathion-Sepharose gereinigte genetisch manipulierte Gst(Glutathion-S-Transferase)-NPR1
Das fünfte ist meineswissens ein YPK1-TAP. Die breite schmier ist jedoch vermutlich ein Rest des Antikörpers

Ich hoffe, es interessiert euch ;)

In der Brauerei kannste übrigens nicht nur die Hefe holen, sondern auch ausgefälltes Malz-protein. Frag mal nach, ob Du auch gleich den Abfall aus dem Whirlpool haben kannst. Schmeckt aber scheusslich, da es durch Gerb- und Bitterstoffe des Hopfens erst ausgeflockt wurde.

Danke Danke Danke.

Also, jemand der in ner Brauerei arbeitet hab ich gefunden. Also an das Zeug ran zu kommen sollte kein Problem mehr darstellen. Und wie ich es mitbekommen hab ist diese Bierhefe und auch das Malzprotein richtig gut für nen BB´er, schmeckt halt nur absolut abartig.
Na dann, ich sag mal bescheid wenn ich was hab und wie lange es in meinem Magen geblieben ist. ;)

MfG Kunz

A

Anzeige

Re: Bierhefe/ Nährwerte/ Alkohol
Zurück
Oben