Bewertung meines Trainingsplans
Hallo liebes Forum,
ich wollte euch hier einmal meinen Trainingsplan vorstellen, um Kritik & Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Hier erstmal ein paar allgemeine Sachen:
Bin 17,5 Jahre alt und mache seit November 2011 Hometraining (Hantelbank, Lang- & Kurzhanteln). Allerdings habe ich bis Februar Zirkeltraining gemacht um erst einmal Erfahrung zu bekommen und einige Sachen ausprobieren kann. Leider musste ich jedoch mal für einen Monat Pause machen, da ich meine Weisheitszähne rausbekommen habe.
Seit Februar also trainiere ich mit einem Split-Program, welches wie folgt aussieht:
Ich trainiere nicht mit festgelegter Anzahl an Sätzen und Wiederholungen, sonder pro Übung trainiere ich ca. 20 min (ca. 6-8 Sätze; mal mehr mal weniger).
Die Anzahl der Wiederholungen wähle ich so: 12 - 10 - 8 - 6 - 7 - 10 (Im Prinzip ein Aufwärmsatz, dann erhöhe ich das Gewicht immer mehr bis ich nur noch 6 Wdh. schaffe und mache dann das Gewicht wieder runter und erhöhe die Wiederholungen). Insgesamt komme ich etwa 2 Stunden Training pro Einheit, bis auf Mittwoch.
Montag:
Rücken: Rudern mit Kurzhantel
Rudern stehend mit Langhantel
Rudern vorgebeugt mir Langhantel
Bizeps: Kurzhantel-Armbeugen mit Drehung auf der Schrägbank
Armbeugen mit der Langhantel (neutraler Griff)
Armbeugen mit der Langhantel auf der "Larry Scott"-Bank (enger Griff)
Bauch: 10 Minuten
Dienstag:
Brust: Bankdrücken mit Kurzhanteln, Ellenbogen am Körper
Stemmen mit Kurzhantel
Butterfly (Schrägbank)
Trizeps: Strecken der Arme mit Langhantel, liegend (absenken auf die Stirn)
Strecken der Arme mit Kurzhantel, liegend
Einarmiges Strecken mit Kurzhantel, sitzend
Mittwoch:
Schultern: Frontheben mit Kurzhantel
Seitheben mit Kurzhantel
Seitheben, vorgebeugt
"Arnold" - Presses
Frontdrücken mit Langhantel
Donnerstag: Siehe Montag
Freitag: Siehe Dienstag
Mein Zeil ist besonders viel Muskelmasse aufbauen.
Meine Resultate (links November - rechts jetzt)
Gewicht 76,2 kg - 81 kg
Armumfang links: 31,5 cm - 34,7 cm
Armumfang rechts: 32 cm - 34,4 cm
Brustumfang: 95,5 cm - 99,5 cm
Bauchumfang: 80,5 cm - 84,5 cm
Andere Vergleichsdaten habe ich gerade nicht, aber wenn ich Zeit habe kann ich ja mal Fotos machen und diese hochladen.
Also nun möchte ich von euch Kritik. So weiter trainieren? Resultate normal, schlecht oder gut? etc...
Danke schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Hallo liebes Forum,
ich wollte euch hier einmal meinen Trainingsplan vorstellen, um Kritik & Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Hier erstmal ein paar allgemeine Sachen:
Bin 17,5 Jahre alt und mache seit November 2011 Hometraining (Hantelbank, Lang- & Kurzhanteln). Allerdings habe ich bis Februar Zirkeltraining gemacht um erst einmal Erfahrung zu bekommen und einige Sachen ausprobieren kann. Leider musste ich jedoch mal für einen Monat Pause machen, da ich meine Weisheitszähne rausbekommen habe.
Seit Februar also trainiere ich mit einem Split-Program, welches wie folgt aussieht:
Ich trainiere nicht mit festgelegter Anzahl an Sätzen und Wiederholungen, sonder pro Übung trainiere ich ca. 20 min (ca. 6-8 Sätze; mal mehr mal weniger).
Die Anzahl der Wiederholungen wähle ich so: 12 - 10 - 8 - 6 - 7 - 10 (Im Prinzip ein Aufwärmsatz, dann erhöhe ich das Gewicht immer mehr bis ich nur noch 6 Wdh. schaffe und mache dann das Gewicht wieder runter und erhöhe die Wiederholungen). Insgesamt komme ich etwa 2 Stunden Training pro Einheit, bis auf Mittwoch.
Montag:
Rücken: Rudern mit Kurzhantel
Rudern stehend mit Langhantel
Rudern vorgebeugt mir Langhantel
Bizeps: Kurzhantel-Armbeugen mit Drehung auf der Schrägbank
Armbeugen mit der Langhantel (neutraler Griff)
Armbeugen mit der Langhantel auf der "Larry Scott"-Bank (enger Griff)
Dienstag:
Brust: Bankdrücken mit Kurzhanteln, Ellenbogen am Körper
Stemmen mit Kurzhantel
Butterfly (Schrägbank)
Trizeps: Strecken der Arme mit Langhantel, liegend (absenken auf die Stirn)
Strecken der Arme mit Kurzhantel, liegend
Einarmiges Strecken mit Kurzhantel, sitzend
Mittwoch:
Schultern: Frontheben mit Kurzhantel
Seitheben mit Kurzhantel
Seitheben, vorgebeugt
"Arnold" - Presses
Frontdrücken mit Langhantel
Donnerstag: Siehe Montag
Freitag: Siehe Dienstag
Mein Zeil ist besonders viel Muskelmasse aufbauen.
Meine Resultate (links November - rechts jetzt)
Gewicht 76,2 kg - 81 kg
Armumfang links: 31,5 cm - 34,7 cm
Armumfang rechts: 32 cm - 34,4 cm
Brustumfang: 95,5 cm - 99,5 cm
Bauchumfang: 80,5 cm - 84,5 cm
Andere Vergleichsdaten habe ich gerade nicht, aber wenn ich Zeit habe kann ich ja mal Fotos machen und diese hochladen.
Also nun möchte ich von euch Kritik. So weiter trainieren? Resultate normal, schlecht oder gut? etc...
Danke schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüßen