Bewertung/ Trainingsplan/ Kritik/ Resultate

Matthii8

New member
Bewertung meines Trainingsplans

Hallo liebes Forum,

ich wollte euch hier einmal meinen Trainingsplan vorstellen, um Kritik & Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Hier erstmal ein paar allgemeine Sachen:
Bin 17,5 Jahre alt und mache seit November 2011 Hometraining (Hantelbank, Lang- & Kurzhanteln). Allerdings habe ich bis Februar Zirkeltraining gemacht um erst einmal Erfahrung zu bekommen und einige Sachen ausprobieren kann. Leider musste ich jedoch mal für einen Monat Pause machen, da ich meine Weisheitszähne rausbekommen habe.

Seit Februar also trainiere ich mit einem Split-Program, welches wie folgt aussieht:
Ich trainiere nicht mit festgelegter Anzahl an Sätzen und Wiederholungen, sonder pro Übung trainiere ich ca. 20 min (ca. 6-8 Sätze; mal mehr mal weniger).
Die Anzahl der Wiederholungen wähle ich so: 12 - 10 - 8 - 6 - 7 - 10 (Im Prinzip ein Aufwärmsatz, dann erhöhe ich das Gewicht immer mehr bis ich nur noch 6 Wdh. schaffe und mache dann das Gewicht wieder runter und erhöhe die Wiederholungen). Insgesamt komme ich etwa 2 Stunden Training pro Einheit, bis auf Mittwoch.

Montag:
Rücken: Rudern mit Kurzhantel
Rudern stehend mit Langhantel
Rudern vorgebeugt mir Langhantel

Bizeps: Kurzhantel-Armbeugen mit Drehung auf der Schrägbank
Armbeugen mit der Langhantel (neutraler Griff)
Armbeugen mit der Langhantel auf der "Larry Scott"-Bank (enger Griff)

Bauch: 10 Minuten

Dienstag:
Brust: Bankdrücken mit Kurzhanteln, Ellenbogen am Körper
Stemmen mit Kurzhantel
Butterfly (Schrägbank)

Trizeps: Strecken der Arme mit Langhantel, liegend (absenken auf die Stirn)
Strecken der Arme mit Kurzhantel, liegend
Einarmiges Strecken mit Kurzhantel, sitzend

Bauch: 10 Minuten

Mittwoch:
Schultern: Frontheben mit Kurzhantel
Seitheben mit Kurzhantel
Seitheben, vorgebeugt
"Arnold" - Presses
Frontdrücken mit Langhantel

Donnerstag: Siehe Montag

Freitag: Siehe Dienstag

Mein Zeil ist besonders viel Muskelmasse aufbauen.
Meine Resultate (links November - rechts jetzt)
Gewicht 76,2 kg - 81 kg
Armumfang links: 31,5 cm - 34,7 cm
Armumfang rechts: 32 cm - 34,4 cm
Brustumfang: 95,5 cm - 99,5 cm
Bauchumfang: 80,5 cm - 84,5 cm
Andere Vergleichsdaten habe ich gerade nicht, aber wenn ich Zeit habe kann ich ja mal Fotos machen und diese hochladen.

Also nun möchte ich von euch Kritik. So weiter trainieren? Resultate normal, schlecht oder gut? etc...

Danke schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüßen :)

A

Anzeige

Re: Bewertung/ Trainingsplan/ Kritik/ Resultate
AW: Bewertung meines Trainingsplans

Wochenende ;-) nur bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, deswegen habe ich es ausgelassen :p

Wochenende ;-) nur bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, deswegen habe ich es ausgelassen :p

Zuerst Einsicht bekommen, dass man Beine trainieren MUSS, dann bekommst hier auch hilfe. und jetzt sag nicht, du spielst fussball.

in letzter Zeit liest man ja die exotischten Pläne hier im FOrum xD

Samstags oder Sonntags ist Beintag:
Kniebeuge
Wadenheben im Stehen
Ausfallschritt

Und anstat sich lustig zu machen und es nicht ernst zu nehmen, hätte ich jetzt gerne auch mal qualitative Kritik.

Was ich meinte:
Ich mache Beintraining, allerdings nur einmal pro Woche, und damit bin ich zufrieden deswegen bin ich bei der Eröffnung des Themas nicht drauf eingegangen ;)

Im Prinzip kann man die Frage auch so formulieren: kann ich ein 2er Split 2x die Woche machen?...
Wenn ja was muss ich ändern?

Ich würde an deiner Stelle den Trainingsplan ändern. Sicher kannst du einen 2er 3-4 mal pro Woche machen. Ich kann dir den PUSH/PUll hier aus dem Forum empfehlen. Den habe ich selber gemacht und konnte gute Erolge erzielen

Was meintest du mit " Wenn ja, was muss ich ändern?"

Wo ist der hier im Forum zu finden? :p....
Mit der Frage meine ich, ob ich beispielsweise in der jeweils zweiten Trainingseinheit (3 & 4) mit anderen Übungen trainieren soll usw.?

A

Anzeige

Re: Bewertung/ Trainingsplan/ Kritik/ Resultate
Zurück
Oben