Beurteilung

Xavas

New member
Hai Leute

ich hab mal ne Frage... ist die Ausführung der Übungen so richtig? habe so ein komisches gefühl dabei.

Kreuzheben: (bin der meinung das mein Rücken nicht richtig ist und ich zu schnell runter gehe.

http://www.youtube.com/watch?v=3oNuaxXPvH0&feature=youtu.be

Bankdrücken: (finde ich mache so nen schwenker beim rausdrücken und herab lassen. muss das so? arme sind schulter lang gezogen und dann 90 grad nach oben. dann greif ich erst die stange. versuche immer einen guten Breiten Griff und ein kontrolliertes herab und hochdrücken zu schaffen, nur habe das gefühl ich mache was falsch.

http://www.youtube.com/watch?v=LqCVn9BzHoI&feature=youtu.be

PS: Sorry das ihr den Kopf schief halten müsst xD

so weit kann mans lassen.

was wichtig ist - immer gerade ausschauen. wenn du seitlich siehst, können sich die wirbel ineinander blockieren.
bleib nicht so lange unten - meine technik sieht etwas anders aus. ich beginne mit dem becken nach oben zu bewegen und dann erst den oberkörper aufrichten. aber das ist geschmackssache:

http://www.youtube.com/watch?v=G8x-Te2J8Ao

bis auf die 2 kritikpunkte (blickrichtung + das lange verweilen) auf jeden fall eine sehr saubere technik !

bankdrücken: perfekt was man von der seite her beurteilen kann!

naja aber man soll doch "explosionsartig nach oben gehen" habe ich immer wieder gehört und gelesen und in youtube erklären lassen -.-

naja ich finde wenn ich kreuzheben langsam die aktiv bewegung ausführe den Rücken besser spüre.
Muskelaufbaureiz entsteht ja durch starke Belastung über Zeit.

durch das langsame bewegen geht aber die spannung verloren...

wenn du kreuzheben bei explosiver bewegung nicht spürst, machst du was falsch...

klar ist das extrem schnell in dem video - aber das liegt ja auch am leichten gewicht. Die bewegung aber extra zu verlangsamen ist kacke - dw wird ja auch niergendwo kreuzheben mit hit geschwindigkeit empfohlen.

lg

naja wenn ich mehr gewicht nehme bin ich auch ein wenig langsamer dabei..

und wie schaut es mit BD aus? mache ich einen zu großen schlänker beim runterlassen?

natürlich spür ich was bei Kreuzhejben bei schneller bewegung.
Wenn ich aber mit 50kg in nichtmal einer Sekundeo ben bin ist das doch keine Belastung, wenn ich das mit 105kg mache spür ich den Rücken zwar, aber >1 sek für die Aktiv bewegung istm ir zu wenig, da mach ich lieber 2-3 sekunden. Aber naja jedem das seine. Ich komm so besser klar

wie meinst schlänker ? find die bewegung top und die hände befinden sich immer über den ellbogen... viel besser kann man es nicht machen ;)

natürlich spür ich was bei Kreuzhejben bei schneller bewegung.
Wenn ich aber mit 50kg in nichtmal einer Sekundeo ben bin ist das doch keine Belastung, wenn ich das mit 105kg mache spür ich den Rücken zwar, aber >1 sek für die Aktiv bewegung istm ir zu wenig, da mach ich lieber 2-3 sekunden. Aber naja jedem das seine. Ich komm so besser klar

du checkst das prinzip hier nicht oder ? :-D (nicht böse gemeint)

die bewegung ist dw so schnell, weil er ein leichtes gewicht fürs video gewählt hat.
wird das gewicht schwerer, wird die bewegung langsamer => bleibt aber dennoch explosiv
mache ich mit wenig gewicht extra eine langsame bewegung geht die spannung verloren - ergo hat xavas in dem video alles richtig gemacht ;)

Ja ic hversteh schon, das das am leichten Gewicht liegt, aber mit leichtem Gewicht ist jede Technik sauber, erst wenn er sein richtiges Gewicht nimmt kann man sagen ob die Technik zu 100% sauberi st oder nicht, kann auch mit der stange kniebeugen bis zum boden machen und dann aber mit 140 nichtmal 3/4 vom weg gehen.

Ich verstehe auch was du mit der explosiven bewegung meinst, aber bei mir ist die nicht innerhalb von 1 sekunde sondern ein wenig langsamer und ich spür den Rücken gut bei Kreuzheben, daher mach ich schon nichts falsch.

naja - seine technik ist korrekt und wenn er sich nicht am gewicht übernimmt wird sie sich nicht ändern, weil der ablauf stimmt...

ja bei mir ja auch !! und bei Xavas ja AUCH !!! wenn man halt das richtige gewicht nimmt... explosiv heißt ja nicht "binnen 1 sekunde" - explosiv heißt, dass man es in einem zug macht ohne unterbrechung oder ohne gezielte verlangsamung... und beim kreuzheben kann es schon mal länger werden... aber dennoch ist es explosiv. profis heben fast 3-4sekunden rum (nagelt mich nicht an der zeit fest - ist grad eine fiktive zahl), und dennoch ist es explosiv.

blubberboy so meinte ich das doch auch, explosive bewegung, aber nicht eine die so schnell ist wie im Video. Ist auch egal :D ich weiß schon wie du das meinst und da kann ic hdir recht geben. Aber er sollte aufjedenfall mal eins mnachen wo er mehr gewicht nimmt das kann man selbst nicht so gut einschätzen, ob sie nun zu 100% sauber ist bei richtigem gewicht.

Kreuzheben ist gut! Wird erst bei höherem Gewicht interessant wie du dich tust.

Bankdrücken von der Ausführung auch gut, nur ich finde die negative Phase zu schnell. Seltsamerweise andersrum als ich es normal kenne. Die einleitende Bewegung finde ich zu flott, kurz vor der Brust bremst du das Gewicht gut ab. Sprich ein abprallen von der Brust machst du nicht (was gut ist). Am Anfang fällt mir das Gewicht zu sehr. Kann aber auch am Gewicht liegen. Würde versuchen die Geschwindigkeit beim Herablassen gleichmäßiger zu halten. Du lässt das Gewicht fallen und wirst dann langsamer. Lass die Hantel immer 100% kontrolliert ab, sonst kann das bei hohen Gewichten mal schief gehen.

Ansonsten siehts aber echt sauber aus!

Gruß

Bankdrücken schaut ganz in Ordnung aus

Beim Kreuzheben streckst du zu erst die Knie, und dann richtest du den Oberkörper auf.
Das sollte aber synchron geschehen.

Die Schienbeinstellung ist nicht optimal.
So mußt du die Hantel in einem Bogen ums Knie herumheben.
Die Schienbeine sollten immer (fast) senkrecht stehen.

Außerdem sieht es so aus, als würdest du die Fersen abheben.
(vielleicht ist das aber eh nur deine Trainingshose !?)
Das wäre ein NoGo und würde gleichzeitig bedeuten, daß die Knie
zu weit vorne sind.

lg Ratzfatz

Zurück
Oben