Betablocker/ Schilddrüse/ Nebenwirkungen

Dozzen

New member
BetaBlocker

Moin Jungs,

meld mich auch mal wieder,
und zwar hab ich ne frage/ ein problem.

wie schon berichet hab ich ja probleme mit der schilddrüse,
was sich allerdings bessert momentan.

das problem ist, dass nebenbei oder dadurch
psychische Probleme aufgetreten sind,
ende letzten Jahres, z.B.
Prüfungsstress, heftige innere Unruhe,
so eine art platzangst, das geht so weit,
dass ich mittlerweile nichtmal mehr bahn fahren kann,
ohne durchzudrehen.:(
wahrscheinlich alles Konsequenzen von Drogenmissbrauchs, weiss man aber nich genau.

mir gehts also momentan ziemlich beschissen.

nach allen möglichen versuchen, das pflanzlich in den griff zu kriegen, hat ein neurologe mir jetzt BetaBlocker
("BetarezeptorenBlocker") empfohlen, die ich seit gestern auch nehme.
(Dociton)

die reihe der Nebenwirkungen ist ziemlich heftig.

die frage geht besonders an die, diedamit erfahrungen haben,
was muss ich beachten, inwieweit wirkt sich das aufs Training aus???

Gruß
BLOOD

Ok.
Darauf achten, ob du Probleme mit dem Schlaf bekommst. Kann u. a. Schlafstörungen und Alpträume machen.
Daneben finden sich recht häufig Schwindel und Kopfschmerzen, was auch das Training beeinflussen kann. Propronolol hat eine frequenzverlangsamende Wirkung. D. h., Du kannst dich beim Cardio u. U. nicht mahr nach den gewohnten Pulsfrequenzen orientieren.
Verträgt sich schlecht mit Alkohol (Reaktionsvermögen deutlich beeinträchtigt)

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Ok.
Darauf achten, ob du Probleme mit dem Schlaf bekommst. Kann u. a. Schlafstörungen und Alpträume machen.

naja,,,das hab ich sowieso, aber ok!

hmmm..da ich die Packung vor mir liegen hab,
kann ichs mir nich verkneifen...

Original geschrieben von jeckyll

Propronolol hat eine frequenzverlangsamende Wirkung.

***KlugscheissModus****
das heisst ProPRAnolol :D :D :D

;)

DANKE JECKYLL:)

Gruß
BLOOD:

@Bloodbang

Die Frage der Dosierung hast du nicht beantwortet es gibt ja Dociton in 10mg, 40mg, 80mg ret, 160mg ret.
Nun ist alles halb so schlimm was potentielle Nebenwirkungen betrifft. Erstens die Beipackzettel sind nicht nur für deine Information dar, sondern sind auch dafür dar den Produzenten zu schützen. Darum findest du zum Beispiel Nebeneffekte wie Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen auf beinah jedem Beipackzettel. Alle spezifischen Nebeneffekte von Propanolol sind komplett reversibel nach absetzten. Um es einfach zu sagen wenn du dich wohl fühlst bei der Einnahme solltest du dir keine Gedanken machen. Wenn nicht sage es deinem Arzt. Übrigens es ist gut die Möglichen Nebeneffekte von Medikamenten mit seinem Arzt zu besprechen, der kann die Spreu von dem Weizen auf dem Beipackzettel trennen.

mfg JK

danke für dein post joker!

wegen der dosierung:
äh..sorry..ich bin Laie, ich gehöre zu den 80%
die auf so eine Frage "1x Abends " antworten;)

aber warte, ebend nachgeschaut...
10mg

wegen den Nebenwirkungen:
ja ich hab mich da auch informiert,
seltene NW ist z.B. auch Impotenz,
aber der Arzt meinte, WENN DANN
überhaupt bei älteren.

ok, das war für mich der wichtigste Punkt;)

thanx!

Gruß
BLOOD

Propranolol :))) wird einschleichend dosiert, bei dieser Indikation fängt man i. A. mit den 10ern an. Nachdem abends eine genommen wird war die für mich relevante Info gegeben. Deshalb habe ich nicht weiter nachgefragt.

Die 80er gibt es auch in unretardierter Form. :D

jeckyll

@Bloodbang

Das mit der Impotenz ist spezifisch aber bei der Dosierung zu vergessen und kommt schlussendlich nicht so oft vor. Die übliche Indikation von Betablockern ist ja Bluthochdruck, Angina Pectoris und gewisse Herzrythmussstörungen, Die zwei ersten Indikationen betreffen er die älteren Semester, ausserdem spielt auch der psychologische Faktor bei der Impotenz eine Rolle (Sie haben jetzt eine Herzkrankheit und müssen Medikamente nehmen ist für die Potenz nicht besonders fördernd).

@Jeckyl

Ich kenne Propranolol unter dem Namen Inderal und dort gibt es auch 80mg nicht retardiert. Da ich aber die deutschen Namen nicht kenne habe ich übers Netz geschaut und wahr ein bischen schnell.

mfg JK

ich kenne zwar nur ein anderes produkt, aber was du nimmst scheint sehr niedrig dosiert zu sein, bzw du nimmst wenig.

vor NW`s brauchst du keine angst zu haben.
ausser den gewollten wirkungen wirst du nur im ausnahmefall anders affektiert sein.

Zurück
Oben